Kardan-/Antriebswelle -die 4 Schrauben- Yoke vom Diff (Bügel) - trocken/Loctite?

Begonnen von FB_Phil, 05. Aug 23, 11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FB_Phil

 :frage:

Hallo F-Body-Nation :) -- ich würde heute eine andere Antriebswelle verbauen..

Man verzeihe mir die Unkentniss der richtigen Begriffe - aber:

die Kreuzgelenkaufnahme hinten (Pinion-Yoke) -- die 2 Haltebügel ("Straps"), die die Hülsen ("Caps") des hinteren Kreuzgelenks ("U-Joint") halten..

haben vier Schrauben (IIRC 11mm ?) die am 4.th gen '94 v6 mit 22Nm ran sollen..

Jetzt die Frage:

- Trocken wieder rein ?
- Loctite an die Gewinde ? - und wenn welches  rot (2701) oder blau (243)?

- und wenn Loctite:
--> wieviel ? :
  dünner Strich entlang ?
 oder rundum in der Mitte, ca 5mm breit, nach den ersten Gewindegängen ?


Sorry wegen der blöden Frage, aber - nachdem ich die Horrorvideos der Getriebeüberholung des Tremec T5 - und des Marzipan-Alus an den Gewinden gesehen hab -- habe ich Angst irgendwie zu viel von dem Zeug in einseitig  geschlossene Gewinde zu bekommen.


L_ctite hat sogar ein Video , extra für "Spezialisten" wie mich  :ugly: 
"Wie trage ich flüssige Schraubensicherungen richtig auf" ..

und dort wird sogar gesagt rein ins Sackloch damit.. :skandal:


Und ja, ich weiß nicht ob die Gewinde am Pinion-Yoke Sacklöcher sind (hab nur eine 2. Welle hier, aber lag noch nicht unterm Auto) -
und ich weiß, die Aufnahme ist aus dickem Stahl, nicht aus weichem Alu  - aber lieber 1x zu viel gefragt - als 1x bereut :P

 :thx:

Ferdi454

Die sicherst du mit blauem loctite, also ganz klassische 243 mittelfest.

"Pattern" ist ne Geschmackssache, GM knallt da gefühlt die Hälfte der Gewinde rundum damit voll, ich bin bis jetzt immer mit einem Erbsengroßen (~5mm) Tropfen relativ vorne immer ganz gut gefahren.
Auch der Strich einmal über die gesamte Gewindelänge ist sehr beliebt  :D
Verteilt sich nachhinein sowieso über die Gesamte Gewindelänge.

Mach' dir da kein Kopf  :thumb:

22Nm sind etwa so viel, wie man mit einer 1/4"-Ratsche festziehen kann bis das Handgelenk nachgibt.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

FB_Phil

:thx: Achse ist drin !

Kreuzgelenk-Aufnahme (Pinion-Yoke)  :pfeil: hat keine Sacklöcher (hinten offen) - alles gut  :D


Die Dichtung rein zu klöppeln hat etwas Überwindung gekostet