Differential Deffekt?

Begonnen von Pontiac4ever, 28. Jul 23, 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pontiac4ever

Servus zusammen,

Es geht um einen 2001er Pontiac Firebird Trans Am WS6 mit Torsen Differential.

Hoffe da kennt sich jemand aus.

Ich hatte das Diff schon zerlegt, da der Magnetring sich gelöst hatte und zermalmt wurde.
Heißt habs geputzt, inspiziert, neu gelagert  und ein neuen Deckel gekauft.

War gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens für TÜV, da meinte der Meister das das Differential wohl viel Luft (backlash) hätte...  Hab heute geschaut und er hatte recht.

Also noch mal zerlegt und mit erschrecken fest gestellt, dass der Käfig (also der carrier) einen Riss hat. Ob der Riss jetzt schon länger drin ist oder erst seid dem Vorfall mit dem Magnet kann ich nicht sagen. Bilder hab ich angehängt.

Hat sich herausgestellt das das Torsen in sich ziemlich viel Luft hat. Wenn man an der Antriebsseite dreht, braucht es relativ lang bis sich die Räder drehen. (Ring und Piniongear haben backlash im Toleranzbereich) Also muss es am Torsen selber liegen.

Ich vermute, dass durch den Magnet der Riss entstanden ist und das ganze jetzt nicht mehr ganz so passt. Vielleicht Verzug?

Ich werde auch mal den Hersteller anschreiben und nach Toleranzen für den Thrust Block fragen, bzw. wie viel die Zahnräder zu diesem Luft haben dürfen.

Was meint ihr dazu? Brauch ich ein neue Käfig? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es liegt an was anderem?



Grüße Patrick

Ferdi454

Ich verstehe es ja, dass man in Foren & Co. nach Hilfe sucht und sich meist dann erst anmeldet, aber sei so gut und stell dich & dein TransAm doch zuerst mal im entsprechendem Unterforum vor - davon lebt schließlich die Community  :thumb:


Zum Käfig selbst, ja der ist durch Belastung gerissen und nicht durch Materialermüdung (fatigue). Schweißbar ist es, aber sicherlich günstiger ist ein neuer Käfig, wenn nicht sogar ein kompletter Carrier. - Verzug kann es aber nicht sein.

wie alt ist das Difföl? km? Wie sind die Hauptlager?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pontiac4ever

Oh sorry hab nicht gedacht, dass sich dafür jemand interessiert :D 

Also ich bin der Patrick, bin 27 und wie oben erwähnt besitze ich einen 01er WS6 mit T56 Schaltgetriebe, was auch mitunter das wichtigste Kaufkriterium war.

Hab ihn jetzt schon 6 oder 8 Jahre, bin da grade unsicher und ist schon länger her :D
Das gute Stück hat jetzt so 150000 Meilen drauf, wobei er bei mir eher gestanden ist als gefahren. Da mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, dass der 5te Gang nicht drin bleiben will.
Heißt die Gänge 1,2,3,5 dufte ich tauschen, hab dann auch gleich neu Gelagert, neue Syncroringe und etc.
Später haben sich die Schrauben von de Schwungscheibe gelockert, einer der Vorbesitzer hatte gemeint ein Alu Flywheel wäre eine gute Idee. Heißt Motor raus und komplett überholt, weil die Gewinde in der Kurbelwelle ausgeschlagen waren.

Hab den Magnaflow Auspuff gegen einen Borla getauscht, da dieser Durchgerostet war.
Außerdem habe ich 215cc Trickflow Zylinderköpfe verbaut. Auch Fahrwerk hab ich großteils neu...
Servolenkung hab ich eine KRC mit Alutank, der originale wollte nicht dicht werden... Falls jemand Interesse hat, kann ich Bilder hochladen bzw. ein CNC Gefrästen Adapter anbieten. (habe eine Paulimot Fräsmaschine auf CNC umgebaut)

Gibt noch so viel was ich machen musste, hab da sicher Grad was vergessen.

In Zukunft würde ich gerne ein Kompressorenbau machen, aber Geld und TÜV sind da ein Hindernis.  ::)


Wegen dem Differential:

Also das mit dem Schweißen finde ich jetzt nach überlegen zu riskant.
Muss wohl ein neues her.

Öl und Lager sind jetzt vielleicht 3000km drin, hab die ganze Achse komplett neu Aufgebaut (Neue Lager, neu Abgedichtet und gereinigt / Lackiert).
Der Riss war mir damals nicht aufgefallen.

Torsen verkauft nur die ganze Einheit, also keine Ersatzteile. :(

Hab mir jetzt mal das ausgesucht, weil da der Käfig geschmiedet ist:

https://www.summitracing.com/parts/pwt-gt247528


Wo ich unsicher bin ist:

Der Code an der Tür sagt  GU6 -> 3.42 Ratio und 7.5/7.625 " Durchmesser müsste passen.

Bei allen Carrieren die ich so gesehen hab (auch bei dem ich ausgesucht habe) steht ,,Fits 3.23:1 or numerically higher carrier.,,
Heißt higher, dass die Ratio Richtung 1 zu 1 geht? Oder umgekehrt?

Passt des mit den Original Ring und Piniongear?

Danke im Voraus und Grüße Patrick

Ferdi454

Zum Vorstellen: https://f-body-nation.de/index.php/board,40.0.html


gerne hier und ausführlich mit Bildern  :D


und willkommen im Forum, Patrick

Zitat von: Pontiac4ever in 29. Jul 23, 09:18Wegen dem Differential:

Also das mit dem Schweißen finde ich jetzt nach überlegen zu riskant.


richtig, ist nicht jedermanns sache da man mit viel Hitze und Nickel stick schweißen muss..

Zitat von: Pontiac4ever in 29. Jul 23, 09:18Öl und Lager sind jetzt vielleicht 3000km drin, hab die ganze Achse komplett neu Aufgebaut (Neue Lager, neu Abgedichtet und gereinigt / Lackiert).
Der Riss war mir damals nicht aufgefallen.


Frage deshalb, da ich eher die Lagerböcke verdächtige..

Zitat von: Pontiac4ever in 29. Jul 23, 09:18Wo ich unsicher bin ist:

Der Code an der Tür sagt  GU6 -> 3.42 Ratio und 7.5/7.625 " Durchmesser müsste passen.

Bei allen Carrieren die ich so gesehen hab (auch bei dem ich ausgesucht habe) steht ,,Fits 3.23:1 or numerically higher carrier.,,

Heißt higher, dass die Ratio Richtung 1 zu 1 geht? Oder umgekehrt?


Umgekehrt - high ratio ist größer 1, low ratio kleiner 1.

Bei den 10-Bolts geht es üblicherweise 2.73 (stock 4L60E), 3.08 (selten), 3.23 (stock T5 & T56), 3.42 ("sport"), 3.73 (aftermarket, oft für 4LE60 verwendet), 4.10 (für die T-56)

also solange du über 3.23 hast, passt es.

Zitat von: Pontiac4ever in 29. Jul 23, 09:18Passt des mit den Original Ring und Piniongear?


Ja :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pontiac4ever

Zitat von: Ferdi454 in 29. Jul 23, 11:14Frage deshalb, da ich eher die Lagerböcke verdächtige..

Wie kommst du darauf?
Soweit ich weiß sind die 10 Bolts nicht die Stabilsten...

Muss ich mal gucken ob ich messen kann, ob das Verzogen ist...

Zitat von: Ferdi454 in 29. Jul 23, 11:14also solange du über 3.23 hast, passt es.

ZitatPasst des mit den Original Ring und Piniongear?

Ja :)

Ok dann werde ich mir des wohl Kaufen müssen  :thumb:
Die "alten" Lager muss ich mal schauen ob ich die noch mal nehmen kann  :D


ThunderHawk

Die ten-bolts sind nicht die stabilsten in sachen ring and pinion und dem torsen diff. torsen steht für torque sensing und ist heutzutage in vielen diffs verbaut. der hersteller "Zexel" hat die diffs für unsere Autos gemacht. vormals war es ja Auburn mit kupplungspaketen.

Zur verstärkung der hinterachse hab ich einen TA Performance Diffdeckel installiert mit "loadbolts" die sanften druck auf die äußeren lagerschalen bringen um "deforming" zu verhindern. außerdem hat die äußere Struktur verstärkungsstreben die die kraft umleiten. besser als der blechdeckel finde ich den Aludeckel sowieso  :loveit:

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa