Kühlwasser tritt aus nach Fahrt und parken in der Garage / Batterieplatte kaputt

Begonnen von mikehe, 18. Jun 23, 18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikehe

Hallo zusammen,

hab jetzt die Langzeit US 65AH mit den Seitenpolen gekauft und eingebaut, nachdem ich mir die passenden Batteriepolschrrauben besorgt hatte weil die nicht dabei waren und ich ja diese Klemmpoladapter hatte. 
Nun hab ich 2 bzw. 3 Probleme:
- die vordere Kante der Batterieplatte ist eingerissen fast komplett abgerissen
- die hintere Klemme mit der Schraube lässt sich nicht festziehen, Gewinde Schraube okay aber ich vermute "Gegengewinde" nicht mehr i.O.
- ich verliere Kühlwasser, fahre ganz normal 20-30KM, kontrolliere zwischendurch Motorraum und Kühltemperaturanzeige, alles. okay. Ich parke in der Garage und nach 2 Minuten fängt es an zu blubbern und Kühlwasser tritt aus genau wo die Batterie ist bzw. aus dem Ausgleichsbehälter. Unter der Batterie ist alles nass und Wasser liegt auf dem Boden.

Irgendeine Idee zu den 3 Problemen?

Wenn ich es richtig verstehe ist Ausgleichsbehälter und Batterieplatte ein Teil, wenn da jetzt ein dicker Riss ist könnte das natürlich das Übel sein.
Neuen Behälter bekommt wohl für 100 EUR, dann wäre auch das Thema mit der vorderen Kante erledigt......

Oder hat jemand einen Ausgleichsbehälter zu verkaufen der i.O. ist oder kann man den "reparieren" (Kunststoff-Schweissen=?

Grüsse
Michael

El Camaro

Hallo Michael,


ja, der Ausgleichsbehälter und die Batterieplatte sind ein Teil.
Dass die vordere Kante abbricht ist schon fast normal. Ich habe einfach ein Stück Styropor vor die Batterie gemacht, so dass die vordere Kante nicht so stark belastet wird.


Ich habe noch einen dichten Ausgleichsbehälter hier, allerdings mit gebrochener Kante. Mit dem Styropor Trick ist das aber keine Problem, ich bin schon viele Jahre so rumgefahren.


Den Ausgleichsbehälter würde ich für 20€ plus 6,99€ Versand verkaufen, falls du Interesse hast.


Viele Grüße
Kai

FB_Phil

Servus mikehe - sehe Du hast einen modernen 3.8L v6.
Ich weiß nicht ob da noch das gleiche gilt, wie bei Camaros / Birds um Baujahr. 94..95 rum.

Zumindest dort  kann ich sagen:

Ja - neuer Behälter ist eine gute Idee, je nachdem wie euer "technischer Verein" eingestellt ist - gibts bei loser Batt. ein Problem.

Insbesondere da es bei einigen Ings bekannt ist, daß ein US-Batteriepol bei "Locker" hinten theor. an den (am Chassis geschraubten) Trockner anschlagen kann ..

Der Gummikeil - der die Batt. hinten festdrückt.. das Gewinde zur Schraube ist Teil des Fahrzeugblechs.. (da ist so ein kleines Viereck ab Werk unterm dünnen Blech geschweisst IIRC)..


Mit dem Rausdrücken & Überkochen nach abstellen:

Mit fallen da nur 2 Szenarios ein.

Ich würde auf jeden Fall vor weiterem Vorgehen mir bei deiner nächsten Bestellung unbedingt 1-2 neue Kühlerdeckel bestellen.

Muss nix besonderes sein, nur auf jeden Fall 100%-ig für den original Druckbereich (Gates oder Stant tuts)

Dann den Kühlerdeckel abschrauben - schauen ob da wirklich auch 100% voll ist, und dann richtig schön den Rand wo der Kühlerdeckel drin sitzt sauber machen.. und neuen Kühlerdeckel einbauen.

Mit etwas Glück war das schon ein Teil des Problems / oder das Problem.


Die Funktionen des Deckels versagen manchmal, insbesondere wenn sich etwas "Sediment" / Rückstande im Deckel an den Ventilflächen bilden  - wie es bei mir der Fall war  :ugly: 
- da können Symptome kommen wie "nicht richtig zu machen / den Druck halten" - was u.A. kochen begünstigen kann.

Wie ist denn der (optische) Zustand des Kühlwassers ?




Wenn dein Kühlkreislauf dort in Ordnung ist würd ich nach der Verbindung Kühler <-> Ausgleichsbehälter schauen..

Viel Erfolg

MfG
-FB_Phil