Trans Am 1998 - Reifen / Stoßstange

Begonnen von superj, 02. Apr 23, 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

superj

Hallo,

Habe mich gerade im Forum angemeldet, nachdem ich nach über 10 Jahren mein Fahrzeuig wieder zurück bekommen habe.

Leider haben meine in 2009 neu gekauften Reifen (natürlich) nach der langen Standzeit einen Standplatten.

Ich also, doch kein Problem, die original Dimension ist ja sicher sofort Online Lieferbar (245/50 R16), aber weit gefehlt.
Diese Dimension ist in ganz Europa nicht mehr lieferbar.
Und bei uns in Ö ist nur erlaubt, was im Typenschein eingetragen ist.
Jegliche andere Dimension muss neu eingetragen werden (mit all den super tollen Vorschriften und Gesetzen in Ö). Festigkeitsgutachten der original Felge, Bestätigung vom Hersteller, ....

Das ist alles technisch nicht machbar.

In den USA gibt es (natürlich) die Dimension an jeder Strassenecke, aber die Transportkosten sind so hoch, dass 4 Reifen mit allen Abgaben locker auf €1500 kommen. das ist keine Option.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man an vernünftige Reifen/Preise hier in der EU herankommt?

Zweites Problem ist meine vordere Stoßstange. Die war schon bei meinem Kauf des Fahrzeuges in 2008, vorne rechts, unterhalb des Nebelscheinwerfers gebrochen, und ohne liebe irgendwie zugespachtelt.

Jetzt habe ich mal nach einer neuen oder gebrauchten Stoßstange gesucht, aber natürlich nichts zu finden, oder wieder zu Mondpreisen.
Ab 98 war ja das Facelift, und die Fahrzeuge wurden nicht mehr offiziell in der EU vertrieben...

Sollte jemand vielleicht noch eine herumliegen haben, bitte kurze Info an mich.

firebird34l

Servus aus Niederösterreich,

Puuhhh das mit der Stoßstange ist in der Tat ein Problem aber ich habe tatsächlich noch eine 98-2002 TransAm Stoßstange rumliegen. Schicke dir gerne eine PN!

Freundliche Grüße

Eduard
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Ferdi454

bzgl. Reifen: https://www.usa-importservice.de/

die PUR-Stoßstangen lassen sich auch hervorragend kleben, und anschließend mit Polyesterspachtel spachteln, wenn man die richtigen Materialien hat. Falls gewünscht, schreibe ich mehr dazu.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'