Messing-farbene Späne im Motoröl beim 3,1er LH0

Begonnen von RunningBird, 16. Jun 18, 22:08

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RunningBird

Hallo,

habe heute bei meinem 91er Bird das Motoröl gewechselt. Im Öl waren messing-farbene Metallflocken zu erkennen - etwa wie beim Metalliclack.

Ist das ein Hinweis für verschlissene Pleuelager beim LH0-Motor? Oder kann auch die Nockenwelle betroffen sein?

Egal ob warm oder kalt - der Motor tickert immer etwas, wenn er läuft. Auch das ein Indiz?

Habe auch den Ölfilter geöffnet, der jedoch völlig sauber war.

Gruß

J.C. Denton

Hast du mal ein Foto davon? Klingt nicht besonders gesund... müsste man jetzt mal sehen, um das besser beurteilen zu können.

Das Tickern im kalten und warmen Zustand könnten entweder die Hydros sein, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben bzw. ein zu großes Ventilspiel verursachen oder die Einspritzventile sind die Quelle. Die tickern auch hörbar.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

RunningBird

Habe ein Bild angehängt. Man kann die "Flakes" deutlich erkennen. Im Ölfilter konnte ich die Teilchen nicht ausfindig machen.

Es stimmt, dass die Einspritzventile auch tickern, aber deren Geräusche sind viel leiser.

Das Geräusch, das ich meine, kommt einem klackernden Hydrostößel schon ziemlich nahe, obwohl der Öldruck des Motors zwischen 38 und 52 PSI liegt.

Interessant ist jetzt, woher die Dinger kommen. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager oder doch Ventilführungen im Zylinderkopf? Was von alldem gibt beim LH0 am ehesten nach?

Der Motor soll laut Tacho 160.000 Kilometer gelaufen sein, was ich mittlerweile nicht recht glaube.

J.C. Denton

Sieht nicht gut aus... Haupt- und Pleuellager sind ab Werk beschichtete Messingschalen, Nockenwellenlager sollten reine Aluminiumschalen sein. Bin mir aber beim V6 nicht ganz sicher.
Die Hydros sind beim V6 als Flat Tappet ausgeführt, nutzen sich also ohne Zink-Zusatz im Öl leider schnell ab und fangen an zu klappern. Das hat auch nichts mit dem Öldruck zu tun. Das ist Verschleiß, der nicht mehr aufzuhalten ist.
Ich fürchte, du hast zwei Optionen. Entweder weiter fahren und abwarten was passiert, oder den Motor vorher zerlegen und komplett revidieren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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RunningBird

Danke, Oli.

Die Lagerschalen von der Kurbelwelle und die Pleuellager sollen sich auch mit eingebauter Kurbelwelle tauschen lassen. Dazu muss die Ölwanne ab und der Motor angehoben werden.

Lässt sich der Motor mit einer Motorbrücke vernünftig anheben? Halten das die Kotflügel vom Firebird aus?

J.C. Denton

Das geht, ist aber fummelig. Die Vorderachse ist halt recht massig und immer im Weg. Die Kotflügelkanten sollten das halten, darunter sind ja direkt die oberen Rahmenträger und die sind stabil.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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RunningBird

Danke, Oli.

Denke, dass ein Blick in die Ölwanne und auf die Lagerschalen angebracht ist. Werde bei Gelegenheit berichten.

Nochmals besten Dank für deine Unterstützung.

RunningBird

Im Service Manual steht beim 3,1er:

ZitatFour steel-backed aluminum bearings are used, with the # 3 bearing being the end-thrust bearing.

Das spricht nun nicht gerade für Messing.

ABER die Zahnräder, die sich mit der Steuerkette bewegen, sollen laut Buch aus SINTERMETALL sein, was ähnlich wie Messing aussieht.

Sind's also doch nicht die Lager der Kurbelwelle bzw. Pleuel?

J.C. Denton

Interssant, wusste gar nicht, dass ab Werk schon Aluminiumlager verbaut wurden. Im Zubehör gibt's die natürlich.
Steuerkette wäre beim 3.1er keine Seltenheit, ich hatte selbst schon zwei Stück im Freundeskreis gehabt, bei denen die Ketten bei voller Fahrt gerissen sind, weil sich das Kurbelwellenritzel einfach auflöst und die Kette zu schlagen und flattern beginnt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
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RunningBird

Danke.

Mit dem Austausch der Kette werde ich nun beginnen. Der Wagen hat etwa 160.000 Kilometer runter.

Wie es scheint lässt sich die Kurbelwelle um gute vier Grad drehen, ohne dass sich die Nockenwelle bzw. der Zündverteiler bewegt.

In den amerikanischen Foren wird geschrieben, dass dieser "Slack" der Kette bis zu 5 Grad ausmachen DÜRFE, was ich nur schwer begreife. Stimmt das?

Manche schreiben, dass die seitliche Bewegung der Kette 3/8 eines Zoll, also 9,5mm, betragen kann, ohne dass es Probleme gibt. Stimmt auch das? Im Service Manual steht dazu leider nichts.

Gruß

J.C. Denton

 :o :o :o Kann ich mir kaum vorstellen... Es gibt dafür keinen Sollwert, aber mir persönlich wären 4 Grad definitiv zu viel... Als ich meinen V8 zerlegt habe, hatte ich auch etwas slack in der Kette, war aber noch gar nicht so schlimm, wie es hätte sein können. Dafür war mein Balancer defekt, hatte c.a. 20 Grad Nacheilung vom OT. Das war richtig krass... mach den bei dir direkt mit neu wenn du ihn eh schon abbauen musst.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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RunningBird

Vielleicht sind wir von Herstellern deutscher Motoren einfach "präzisionsverwöhnt", was die vier Grad in meinem Fall betrifft. Mir scheint das auch ziemlich viel. Bin mal gespannt, wie das mit dem "Slack" sein wird, wenn Zahnräder und Kette neu sind.

Den Balancer hab ich rein vorsorglich bestellt - der wird auf jeden Fall auch erneuert. Mir war aufgefallen, dass der alte Balancer "eiert" - also nicht rund läuft. Scheinbar hat da schon mal einer sein Glück versucht und musste ohne vernünftige Abzieher aufgeben.

Nochmals danke, Oli.

Werde berichten, sobald der Austausch der Kette vollzogen ist.

PS:

Ein gutes Video, wie man beim 3,1er die Kette tauscht, gibt es übrigens hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nmwAGxd_ptA&list=PLXv98dASgS2Av-avwY0FJ8Ez00YaToWDh

J.C. Denton

Den Typ habe ich schon lange abonniert. Der macht einfach alles, ein richtiger Schrauber-Redneck. :D

Grüße, 
Oli
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Schwarzer_Schakal

Moin

Eine neue Kette ist eine merkbare Verjüngung des Motors, der Wagen nimmt merkbar besser Gas an.
Bei mir war die alte Kette geweitet, und hat den unteren Teil des Dämpfers kaputt geraspelt im Gehäuse flogen überall kleine Stücke rum.
War bei mir also nur noch eine Frage der Zeit bis sie gerissen wäre.

Die Punkte auf den Zahnrädern sind beim optimalen OT Wert nicht ganz parallel, also nicht wundern.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

RunningBird

Danke, Jungs.

Im Video hatte Klowny1969 die Zahnräder laut Service Manual auf OT-Stellung für Zylinder 4 gebracht.

OT für Zylinder 1 wäre gewesen, wenn die Markierung auf der Nockenwelle nicht auf 6 Uhr, sondern bei 12 Uhr steht, während der Punkt auf dem Zahnrad der Kurbelwelle ebenso auf 12 Uhr zeigt.

Die Backofenmethode ist gar nicht so dumm. Im Sommer tut es vielleicht auch ein Heißluftföhn (ohne Butter Sauce).  ;)

Noch sind nicht alle Teile für den Kettentausch angekommen.

Thorsten, wie viele Kilometer hatte dein Firebird runter als die Kette erneuert wurde?