Suche Hinterachse mit 3.42 oder 3.73 Übersetzung

Begonnen von Roland83, 16. Jun 18, 16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland83

Ich benötige eine Hinterachse mit 3.42 oder 3.73 Übersetzung für einen Chevrolet Camaro Bj. 1979.Ich benötige eine lange Achse da ich einen LT1 Motor von 1971 in meinen Camaro bauen werde. Wer was hat, bitte schreiben. :thumb:
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Dolsch

Mein 79er Z28 hatte eine 3.73 drin. Die würde ich aber nicht als "lang" bezeichnen.

Ausgehend davon, dass der höchste Gang 1:1 übersetzt ist, liegen ca 3100 1/min @ 100hm/h an. Das finde ich eher zu kurz übersetzt für deutsche Strassen.

Deswegen steht mein Z28 auch grad auf der Hebebühne und es wird ein 3.08 reingepflanzt. 
Dann liegen ca 2500 @ 100 an.

Was hast du denn momentan für eine Übersetzung verbaut?
Real cars have 3 pedals!

Alex.H

#2
Ist ja lustig, bei mir soll eine 3:42 verbaut sein, und ich hab knapp 2500 Umdr. bei 100 Km/ h

Meines Wissens zählen 3:42 oder 3:73 zu den ziemlichen kurzen Achsen.

*Edit* sind dann doch knapp 2800 Umdrehungen bei 100 Km/h

Roland83

Ich werde gerade etwas stutzig. Ist es nicht so, je größer die Zahl der Achse umso länger übersetzt, oder ist es umgekehrt der Fall?
Folgende Nummer ist bei mir auf der Achse eingeschlagen: 2PJG335Somit müsste es eine 2.41 Übersetzung sein. Das ist dann eine lange :frage:
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Dolsch

#4
Hab hier mal eine kleine Tabelle:

Der Z28 hat ab Werk eine 3.73 (man) bzw. eine 3.42 (aut) verbaut.
Beide sind wesentlich kürzer übersetzt (bzw. untersetzt) als die restlichen Camaros mit den gleichen (LM1) Motoren.
Zwar sind beim manuellen Getriebe des Z28 die niedrigen Gänge etwas länger, aber die Gesamtübersetzung (Getriebe plus Differential) ist kürzer.
Im 4. Gang sind beide Getriebe dann wieder identisch 1:1 übersetzt.
Daher haben die Z28 eine bessere Beschleunigung aber eine geringere Endgeschwindigkeit. Aber die Endgeschw. war damals in USA irrelevant wg. des Tempolimits.
Natürlich ist die Frage, ob eine Übersetzung nun lang oder kurz ist jeweils relativ zum Fahzeug(typ) und zum Verwendungszweck zu betrachten. (Bspw. Offroader oder 1/4 Meile Sprinter) Aber für den Camaro im Alltag ist eine 3.73 schon recht kurz.

Lass uns mal kurz nachrechnen.
Abrollumfang Originalbereifung ca. 200cm
D.h. Bei 100km/h muss das Rad ca. 50.000 mal /h drehen.
Das sind also 833U/min am Rad.
Durch das Differential 1:3.73 muss die Kardanwelle also 3107 mal in der Minute drehen, damit das Auto 100 km in der Stunde fährt.
So und jetr nochmal mit einer 3.08er HA.
833 x 3.08 = 2565

So, und wer jetzt andere Hinterreifen hat, darf sich den Kram selbst ausrechnen.


automatisch zusammengefuehrt



2PJ... steht in der Tat für 2.41 welche im 305er und 350er mit Automatikgetriebe verbaut wurden.
Ob die jetzt lang oder kurz ist, liegt im Auge des Betrachters.

Willst du Burnouts und Ampelrennen, dann ist sie zu lang.
Für Langstrecke ist die OK.

100km/h @ 2000U/min sind schon mal gemütliche Cruisingoptionen.
Real cars have 3 pedals!

Chrissie

Pauschal würde ich mal sagen, alles ab 3.xx ist eher kurz, alles mit 2.xx eher lang.

Mein Firebird mit dem 400er Motor hatte Original 3.08, wurde im Rahmen einer Überholung auf 2.54 (?) geändert. Für die Autobahn toll, dreht bei 100km/H GPS noch unter 2000 U/Min (~1900)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Dolsch

Grad noch eingefallen:
Wo 2PJ... draufsteht, muss noch lange nicht 2PJ... drin sein.
Wer sagt denn, dass nicht irgend jemand in den letzten 40 Jahren da schon was dran geändert hat?!?

Am Besten:
100 fahren, Drehzahl ablesen, Übersetzung ausrechnen!

Dann must Du entscheiden ob du was längeres oder kürzeres willst.

Natürlich kannst du auf Verdacht mal 3 oder 4 Kegel- Tellerradkombinationen kaufen und ausprobieren. Aber mir wär das etwas zu kostspielig.  :D
Real cars have 3 pedals!

Alex.H

Zitat von: Roland83 in 18. Jun 18, 18:34
Ich werde gerade etwas stutzig. Ist es nicht so, je größer die Zahl der Achse umso länger übersetzt, oder ist es umgekehrt der Fall?
Folgende Nummer ist bei mir auf der Achse eingeschlagen: 2PJG335Somit müsste es eine 2.41 Übersetzung sein. Das ist dann eine lange :frage:

Nein, genau anders rum. Je größer die Zahl, desto kürzer...

Roland83

Oh Mann,
das hätte ich mir doch echt denken können.
Würde ein Mod so lieb sein und das Thema vielleicht in die Werkstatt verschieben können?
Da mein Fahrzeug bis auf Fenster und Türen komplett zerlegt ist, ist erst mal nichts mit fahren.
Die Übersetzung sollte noch stimmen von der Achse, denn der Vorbesitzer hatte sie in einem Camaro und das war die Original Achse vom Fahrzeug und somit nicht geändert von der Übersetzung.
Für mein Vorhaben wäre es schon gut, etwas auf den Verbrauch hin zu Optimieren. Für Burnouts oder sonstigen Quatsch habe ich keine Zeit.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Dolsch

Na, wenn die Axe ausgebaut ist, isses ja noch besser.
Einfach an der Kardanwelle drehen und zählen, wie oft du gedreht hast, bis die Räder sich ein mal gedreht haben.
Oder besser 10 mal, dann isses genauer...
Real cars have 3 pedals!

Ferdi454

oder gleich aufmachen, auf dem Ring gear ist das Übersetzungsverhältnis bei original an der Flanke eingeschlagen:




.... 11 41 .... = 41/11 (ring geteilt durch pinion) = 3.73

Bzgl. Übersetzungsverhältnis:




(sind zwar Ford-Werte, nimmt sich aber nicht viel.. (2.73, 3.08, 3.23, 3.42, 3.73, 4.10)



PS: Falls lediglich Ring & Pinion gewechselt werden soll, unbedingt das Flankenspiel einstellen lassen, also vom Profi wechseln - von heulender Hinterachse bis hin zu gebrochenen Zähnen ist sonst alles dabei.

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Roland83

Gut, folgendes habe ich vor: Da die Achse schon leichten Ölverlust am Ausgang der Kardanwelle hat habe ich mir überlegt die überholen zu lassen und zwar komplett. Das das ein Fachmann machen muss ist mir schon bekannt.
Es gibt von SKF einen kompletten Lager und Dichtsatz. Sind in solch einem Satz wirklich alle Teile dabei die benötigt werden um die Achse damit wider aufbauen zu können?
Kann ich ohne Probleme die alten Steckachsen und Kegelräder/Zahnräder wider benutzen, sofern diese keine allzu großen Verschleißerscheinungen haben?Dies sollte ja dann derjenige erkennen können der die Achse zusammenbaut.
Ist es ratsam, wenn ich die Achse demontiere alle Teile einzupacken und zu beschriften in welcher Position sie sich befunden haben? Dies sollte ja auch den wider Aufbau erleichtern?
Es geht mir eben auch darum das ich die Hinterachse Pulver beschichten lassen möchte und da wäre es am sinnvollsten nur noch das Gehäuse zu haben ohne die Innereien.
Zu guter Letzt: Wer macht solche Instandsetzungsarbeiten? Gibt es jemanden hier im Forum der das kann oder eine Firma, am besten in NRW.
:thx: für die ausführlichen Infos!
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.