Was ist kaputt? Regler oder Voltmeter?

Begonnen von Dolsch, 23. Mai 18, 20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Ja, die Frage klingt schon ein wenig komisch, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, wo der Fehler bei meinem 2nd. Gen. liegt.

Wenn ich meine Zündung an mache zeigt der Voltmeter im Dashboard ca. 13V an. Ein externes Multimeter bietet 12,6V

Bei laufendem Motor im Standgas geht das Voltmeter auf 15V.
Das Multimeter bietet 14,6V an. 

Im Fahrbetrieb steigt das Voltmeter auf über 16V (Anschlag). Dort bleibt die Nadel; auch wenn der Motor nur noch im Standgas dreht. Das Multimeter zeigt 14,6V. (Am Zigarettenanzünder gemessen. Mein Kumpel hat sich geweigert, während der Fahrt an der Lima zu messen...)

Ich bin kein Elektriker, aber mein Gedanke ist, dass der Kippenanzünder ja stark oxidiert ist und deswegen evtl. falsche Ergebnisse aufgrund erhöhtem Kontaktwiderstandes liefert.

Wenn der Dashboard Voltmeter zuviel anzeigt, aber die Spannung stimmt,ist mir das egal.
Aber wenn das System zu viel Spannung von der LiMa bekommt (Regler kaputt?) dann ist das blöd. Dann kocht die Batterie leer und die Suppe zerfrisst mir das Batterieblech und den neuen Innenkotflügel.

Wie kann ich (Elekto-Legastheniker) das während der Fahrt verifizieren?

Real cars have 3 pedals!

Chris95

#1
Überspannungsladung ist Folge eines defekten Reglers!

Während der Fahrt muss nicht gemessen werden, es reicht auch im Stand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann kannst du auch an den Polen messen.

Auf jeden Fall die Batterie nach erfolgtem Test der Ladespannung vom System abklemmen, sofern es mehr wie 14,8 V sind.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Dolsch

OK, dann bin ich bei 14,6 mit dem Multimeter.
Stellt sich nur die Frage, warum der Dashboard-Voltmeter auf Anschlag steht.
Real cars have 3 pedals!

vH

Wenn das Dashboard Voltmeter zuviel anzeigt, aber die Spannung stimmt,ist mir das egal.

Zündung an: 12,6V ==> Batterie gut!
Motor an     : 14,6V ==> Lima gut!

GrußvH

Chris95

Dann ist alles safe! Das sind halt alte Anzeigen^^
1988 Firebird Formula 305 TPI

P.Martin

Hallo,Ist bei diesen Anzeigen bei einem Massefehler "normal".Die Anzeige wird mit Schrauben und Federbügeln kontaktiert.Einfach die Anzeige rausnehmen und wieder einbauen sollte reichen....
mfg Martin