Pontiac Firebird 400 1972, Neuanschafffung und einige Fragen;-);-)

Begonnen von danielg40, 22. Mai 18, 14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danielg40

Herzliche Grüße aus Süd Baden in die Runde;-);-)
Bin neu hier, dazu auch mein neues Wägelchen, wozu ich noch ein paar Fragen habe, und auch weiterhin wohl etwas Hilfe brauchen werde;-);-)

Als Vorwort:
Es ist ein Pontiac Firebird 1972.
Habe den Wagen vor ca. 3Wochen in Hannover bei der Classic Car Ranch gekauft mit frischem TÜV und H-Zulassung,  davor war der Wagen ab 1997 in Holland.

Der Wagen war teilzerlegt und es wurden einige Teile neu gemacht,  die "meisten" Buchsen und Lager sind neu, dazu wurden auch einige Teile am Vorderbau neu pulverbeschichtet.
Dazu war die Karosse komplett Blank und wurde mit neuen Kotflügeln und Seitenteilen verbaut und Richtig gut neu lackiert in Hugger Orange!

An der Technik im großen und ganzen gibt's nach und nach  einiges zu machen;-)

Zum Motor:
Eigentlich sollte ein 400cui Motor drin sein, das ist auch der Fall, nur wie sich im Nachhinein herausstellte sind die Köpfe vom 350er und das Getriebe ist nur das TH350!(Wofür es noch ein Preisnschlass gab)
Dafür ist es anhand der entdeckten Nummern ein Block von 68 wo noch die höhere Verdichtung haben müsste!
-Vergaser ist ein Edelbrock 1406 600cfm
-Ansaugbrücke ist eine Dual Port Offenhauser
-Zündverteiler ein HEI Pexronix
-Fächerkrümmer
-H-Doppelauspuffanlage mit 2 1/4" (wovon noch die Endrohre ab dem ESD fehlen , bisher nur Rohr unten raus)
-Luftfilter Edelbrock 10", was anderes passt leider nicht wegen der Höhe, da er in die Hutze rein tauchen muss
(vorher war der kleine Edelbrock Schaumstoffpilz drauf)
-laut Vorbesitzer: Scharfe Nockenwelle, was für eine weiß ich leider nicht

Motorcodes:
Motorcode vorne rechts
031706
YS

Unterm zündverteiler:
IH288
(28.August 1968)

Motorcode hinten rechts
9790071
Köpfe:
7H1 (350cui)


Zu meinen kleinen Problemchen:
Hauptproblem war das der Wagen warm ziemlich schlecht angesprungen ist und auch ein sehr unruhigen Motorlauf hatte, aber nur nach warmem abstellen.
Da lag der Verdacht auf kochendem Benzin.
Daher Vergaser überholt,  neu abgedichtet und mit einem 1/2" Kunstoffspacer verbaut, dazu die Benzinleitung verlegt und soweit wie möglich vom Motor weg, lief vorher im grossen Bogen über die Ansaugbrücke.

Vergaser leerlaufgemsich muss jetzt demnächst noch eingestellt werden und dazu auch die Zündung.
Habe mir dazu eine Vakuumanzeige gekauft und ein Schliesswinkeltester mit Drehzahlmesser.
Plitzpistole hatte ich schon.

Vergaser hätte ich so eingestellt das der grösste Unterdruck anliegt und Zündung auf ca. 12grad vor OT bei einem Leerlauf von ca . 650rpm und angezogener Unterdruckdose, richtig?



Zu einem anderen Problem:
Und zwar müsste ich einen neues Zündschloss einbauen weil es ohne Schlüssel ging.
Das funktionierte auch sowas, nur geht das Lenkradschloss noch nicht rein!
Ich habe es nicht hinbekommen mit der Rasterung, der SchlossBolzen war immer nur aussen Bündig .
Dazu vielleicht ein Tip? (Siehe Bild)


Dann brauche ich wie beschrieben zwei neue Endrohre, aber ich weiß nicht welche passen.(habe jetzt provisorisch 2x 60mm Endstücke auf die abgesägten Bögen geheftet.(siehe Bild)
ESD Auslassflansch hat aussen 61mm, und innen 57,5mm!


Dann geht's Grad weiter;-)
Da meine Türverkleidungen wegen Lautsprechern verschnibbelt sind ,brauche ich neue!
Aber einfachsten einfach 1teilige und keine 2teiligen mehr!
Welche Baujahre passen da auf die 72er Türen? 67-81?



So, Habe noch einige andere Kleinigkeiten,  aber lassen wir es erst mal gut sein;-) brauch ja noch fragen für später;-);-)


Konnte den Wagen auch bisher noch nicht zulassen da ich Mega Probleme bei uns auf der Zulassungsstelle.
Wegen den Roten Blinkern,Seitenbegrenzungslichter und Warnblinker, und dem kleinen Kennzeichen (320x150mm)wo ich brauche .
Ist alles schon im TÜV Gutachten vermerkt, aber brachte nichts.
Lediglich für die Rote Beleuchtung habe ich mittlerweile eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsdium bekommen, für das Kennzeichen wollen sie vom TÜV nochmal ein Extra Gutachten,  was die 2-3 Tüvler hier bei mir im Umkreis nicht ausstellen, weil es offiziell bis 4000€ Umbaukosten umgebaut werden muss;-(;-(

DANKE Schonmal vorab
Grüße Daniel

Tom Feramenti

Hi,

schönes Baujahr hast du ergattert :thumb:
wie du erkannt hast, ist der Motor aus unterschiedlichen Komponenten zusammengemixt, das Baujahr des Blocks sagt erst mal nichts über seine Verdichtung aus, das wird über die Köpfe geregelt, die 7H1 sind köpfe mit kleinen Einlassventilen und grossen Brennkammern (vermutlich ca 111ccm), das heisst du hast mit denen selbst auf deinem 400er eine recht niedrige Verdichtung.

Standgas von 650U/min kannst du so lassen beim Einstellen, aber mit "abgezogenem" und verschlossenem Schlauch der Verteilervakuumdose. Den Schliesswinkeltester hättest du beim 72er noch brauchen können, aber dieser hat schon einen Umbau auf HEI Verteiler ohne Kontakte, was prinzipiell eine gute Massnahme ist.
Da man so das Motorsetup nicht bestimmen kann würde ich den OT auch auf 10-12 grad im Standgas stellen, bei über 2500U/min sollte die Vorverstellung nicht über 34 grad stehen.


Andreas H.

Hallo Daniel & Welcome !!!
Ein wirklich schönes Fahrzeug.
Darf ich fragen, aus welcher Gegend in Südbaden Du kommst.
Ich hatte Gott sei Dank absolut Null Probleme was das kl. Kennzeichen betrifft.
Der Leiter der Zulassungsstelle hat schon von Weitem gesehen, dass kein "großes" Platz hat & mir dann sogar selbst den Eintrag in den Brief gemacht.... ;D
Grüße Andreas

danielg40

Moin,
Komme aus Neuenburg, sprich Freiburger Umland.
Daher muss ich nach Freiburg auf die Zulassungsstelle!
Ich hatte auch Bilder dabei und eben sogar auch schon den Eintrag im Brief mit 320x150mm.
Für die war das allerdings eine Empfehlung,  und mehr beurteilen können sie da nicht;-);-)
Witzbolde;-);-)

Grüße

Andreas H.

Ich komme ja aus Weil am Rhein, d.h. eigentlich wäre Lörrach erste Wahl.
Da sie dort aber bekanntermaßen ziemlich penibel / unflexibel sind, bin ich nach Rheinfelden.
Evtl. wäre die Außenstelle Mülheim eine Option.
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Am Besten telefonisch einen Termin mit dem Leiter ausmachen.
Dann freundlich etwas rumjammern, bzgl. Optik / H-Zulassung usw.
Vielleicht funktioniert es ja....
Ansonsten, falls es Dir weiterhilft, kann ich Dir evtl. eine Kopie von meinem Eintrag zukommen lassen.
Ist zwar Bj. 76, die Platzverhältnisse für das Kennzeichen dürften allerdings gleich sein.

danielg40

Ich war zuerst in Müllheim, da hat das Theater angefangen;-)
Habe es dann nochmal in Freiburg probiert....NoWay!
Ohne das Gutachten vom TÜV bekomme ich es nicht;-(

Andreas H.

Ruf mal Oliver Riegel in Hausen an. (www.riegelkfz.de)
Bei dem habe ich bisher meine Reparaturen durchführen lassen. Sehr kompetent & fair.
Ist auch schon lange Zeit in der US-Car-Szene aktiv & führt auch TÜV-Abnahmen in seinem Haus durch.
Grüße Ihn von mir & frag' Ihn mal um Rat, ob "sein" Prüfer da etwas gnädiger ist....

danielg40

Hi,
Mache ich, ab warte mal noch morgen ab.
Hab morgen noch einen Termin über eine Werkstatt , wo der der TÜV es scheinbar anhand von Fotos machen kann(weil weiter weg)!

Aber was ich gerade bei ihm auf der Homepage gelesen habe, das er das über Dekra macht,  21er darf nur der TÜV!

P.s. schliesswinkelmessgerät brauche ich natürlich nicht,  aber war das günstigste an  Drehzahlmessern;-)
automatisch zusammengefuehrt



Nochmal wegen der Zündung.
Die 34grad bei 2500rpm sollte ich noch mit abgehängter druckdose haben?
Wie sollte es sich dann mit angehängter Druckdose verhalten?

Ach und den Unterdruck  für den Verteiler hänge ich noch auf manifold Vacuum um, soll ja besser funktionieren wie der ported Anschluss, oder?

T/A all the way

Die Köpfe haben übrigens 89 cc Brennkammervolumen. Das ist auf einem 400er gar nicht so schlecht. Wenn Du richtig Dampf machen willst, dann brauchst Du ein paar gute 72cc-Köpfe bis Bj 70, wie z.B. die 670er....damit habe ich bei meinem alten 78er Trans am immerhin 342 PS am Hinterrad erzeugt. Oder kauf Dir gleich ein paar Edelbrockköpfe mit den 72 cc-Kammern....ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist die Ansaugpinne ein Dualplane? Wenn nicht, würde ich die sofort gegen eine Performer RPM tauschen....bei dem milden Motor schadet Dir eine Singleplane-Spinne nur, weil sie untenrum Drehmoment killt. Und ja, manifold vacuum ist besser als ported...die 34 Grad bei abgezogener Vakuumverstellung sind richtig. Die Vakuumverstellung packt nochmal 15-20 Grad obendrauf, aber nie, wenn Du Gas gibst, da dann ja das Vakuum im Manifold weg ist....erhöht die Fahrbarkeit und verbessert den Spritverbrauch.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

danielg40

Cool,  Danke!
Bei meinen verbauten 7H1 Köpfen gehe ich davon aus , das es die originalen aus diesem Auto sind, sprich 1972.
Die haben auch 89cc?

Was hat der 68er 400cui Kopf an Brennraum?72cc?

Echt,  am Hinterrad 340ps?das ist aber ordentlich, mit dem 78er 400cui Block und Köpfe bis 1970?

Was würdest du grob schätzen was ich momentan im IST-Zustand an  Leistung haben könnte?

Auf der Ansaugbrücke steht Dual Port Offenhauser (und eine 360),  sollte dann doch DUALPLANE sein, meine ich?


Erst mal lasse ich die Köpfe wie sie sind, der Plan ist irgendwann den Motor mal komplett raus zu nehmen und zu überholen , dabei dann die Köpfe umbauen.
Sprich ich halte einfach mal Ausschau nach Köpfen, wenn einem was über den Weg läuft,  Ok!
Aber das eilt nicht!
Evtl. Auch einen kompletten Motor besorgen , und diesen nebenbei herrichten,  und dann ein zu eins umbauen und den anderen so zu verkaufen wie er ist.

automatisch zusammengefuehrt



Ach und kennt jemand hier speziell die" Offenhauser Dual Port " Spinne von mir?
Erfahrungen?
Hab mich mal etwas durchgelesen, scheinbar ist die gar nicht so toll auf manchen Motoren, schreiben manche sogar von Leistungsverlust!
Obwohl sie wohl auf den Pontiac 400 noch am besten passen soll....

Tom Feramenti

Nein, es gab viele verschiedene Motoren-setups, aber vor 1970 wurden mehrere Köpfe mit kleinen Brennkammern verbaut als nach 1970. Es kommt halt drauf an was du mit deinem Motor anstellen willst, ich hatte mal 1968er "nichtperformance-Köpfe"  mit kleinen Brennkammern aber auch kleinen Ventilen, kleinen Kanälen und gepressten Kipphebelstutzen auf einen 400er Pontiac gebaut und geschafft 300PS@4500U /630Nm@1900U rauszuholen, das war auch das maximum für diese Köpfe, und auch fabelhafte Werte.

danielg40

Gibt's irgendwo ne Nummer aufm Kopf?
Wo man entschlüsseln kann was es genau für Köpfe sind?


Und hat noch jemand Tips bezüglich dem Lenkradschloss/Zündschloss einbau?

Und zu den door panels?

engineer

Zitat von: danielg40 in 26. Mai 18, 18:26
Gibt's irgendwo ne Nummer aufm Kopf?
Wo man entschlüsseln kann was es genau für Köpfe sind?

Ja gibt es selbstverständlich...
:D ...und um die nächste Frage vorwegzunehmen, die musst du unter den Ventildeckeln suchen.

-zu Dualport Offenhauser.
Die Spinne ist in meinen Augen der Hammer.
die nimmt im das Schaltsaugrohr Prinzip vorweg und ginge als zeitgenössisches Zubehör durch.
...Wenn die überhaupt jemanden auffallen würde, die sieht ja zudem noch wunderbar original aus.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: T/A all the way in 25. Mai 18, 16:39
Ist die Ansaugpinne ein Dualplane? Wenn nicht, würde ich die sofort gegen eine Performer RPM tauschen....bei dem milden Motor schadet Dir eine Singleplane-Spinne nur, weil sie untenrum Drehmoment killt.

:D Die Spinne ist eigentlich eine "zwei mal singeleplane"
(deswegen 360° - Offenhauser Nomenklature  ::) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

danielg40

Hi,

Ja hast du Erfahrung mit der Offenhauser aufm 400er?
Vorher/nachher?

Weil wenn mir das Teil wirklich 40ps weg zieht was manche BEHAUPTEN , wäre ich doch am überlegen eine originale aufzutreiben!

Wo genau aufm Kopf, weil ich hatte schon gesucht, aber keine andere Nummer ausser der 7H1 gefunden , Unter den Ventildeckeln ja wohl kaum, oder?

Danke

Andreas H.

Zitat von: danielg40 in 28. Mai 18, 10:30
Weil wenn mir das Teil wirklich 40ps weg zieht was manche BEHAUPTEN , wäre ich doch am überlegen eine originale aufzutreiben!
Zuerst musst Du die Karre mal auf die Strasse bringen... :D