Hinterachse ist leicht ölig

Begonnen von dhirt, 28. Jun 06, 19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevy-Tom

@dhirt
Hi
was macht das Handbremsseil?
Hast die Befestigung gefunden?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

Derzeit ist der Wagen beim Autoelektriker. Er ist gerade am Tempomat reparieren. Ich selbst habe die Ursache für den Kurzschluss nicht finden können  :( Er hat mir schon angeboten den Wagen fürs Weekend wieder fahrbereit zu machen. Habe ihm aber gesagt ich könne auch mit dem Pontiac Grand Am herumkurven. Habe gerade letztes Wochenende gegen die tausend km mit dem Camaro abgespult... Herrliche Passfahrt ins Tessin und schlussendlich auch kurz über die Grenze nach Italien  :thumb:

Werde aber nächste Woche das Handbremsseil sauber verlegen und schauen ob ich eine Diff.-Sperre habe (Trick mit dem Auto aufbocken und an einem Rad drehen). Dann werde ich noch die passende Dichtung und Dichtmasse besorgen und los gehts  :D

Grüsse

Domi

andy

Wenn Du schon unterm Auto rumwuselst...  Schau mal auf der Beifahrerseite, von der Front aus gesehen, auf die Achse. Ca. 20 cm vom Differential entfernt ist der Typ und ein Werkscode in den Achskörper eingeprägt. Anhand dessen lässt sich der Typ Deiner Achse genau ermitteln. Sogar Datum und welche Schicht das Teil gefertigt hat ist vermerkt. Im Haynes ist dann aufgeschlüsselt welche Achse Du hast. Kannst auch gerne hier reinposten, ich such es dann raus.  :)

dhirt

#18
Haynes habe ich ja. Sollte da also dann finden ob es eine Differentialsperre hat oder nicht. Geht mir immer noch einfacher als mit Wagenheber herumspielen...

Danke für den Tipp.

Wegen dem Öl: Das einzige was ich hier in der grösseren Umgebung finden kann ist Castrol 75W-90 GL4/5 "Für Hinterachsen welche Öl nach GL 4 oder 5 benötigen."

Kann ich das auch nehmen oder doch besser 80W?

Grüsse

Domi

dhirt

So, endlich kam ich dieses Wochenende wieder zum Schrauben  :D

Möchte doch jetzt hier fairerweise was zum Resultat sagen:

Habe über die Garage eines Kollegen die Dichtung bestellt.

Dann habe ich das Auto auf den Lift (ebenfalls beim Kollegen. Der hat so eine Selfmech-Garage. Also mit mietbaren Liften.) genommen, hinten die Schrauben des Diff bis auf eine komplett hinausgeschraubt und das warme Öl auslaufen lassen.

Danach den Diff-Deckel abgenommen, die alte Dichtung entfernt, beide Seiten schön blank geschliffen. (Sehr feines Schleiftuch. Am Differential selbst immer mit einem Lappen darunter, damit kein Staub ins Diff kommt.)

Einen Blich ins Diff, sieht noch sehr gut aus. Auch das Öl welches hinauskam war ziemlich sauber. Am Diffdeckel habe ich noch das bisschen Abrieb am Magnet entfernt.

Dann mit Silikon-Dichtmasse die Dichtung aufgeklebt, andere Seite der Dichtung mit Silikon bestrichen (dünn) und dann das Diff wieder angeschraubt.

Ein bisschen die Dichtmasse wirken gelassen, Öl hinaufgepumpt (macht Spass so eine richtige Garageneinrichtung) - bis wieder Öl aus dem Schraubenloch lief. Schraube angezogen und fertig  :thumb:


Noch was zu dem Bremsseil: Ist korrekt hinten an den Gurtenblechen befestigt. Nur rutscht das Seil jeweils zu fest durch den Fleischerhacken. Habe das jetzt aber mit einem Kabelbinder hingekriegt. Sollte vor diesem Hacken ev. ein Ring um das Seil sein?

Chevy-Tom

Hi

Also so ein Ring wäre mir jetzt neu !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV