Hinterachse ist leicht ölig

Begonnen von dhirt, 28. Jun 06, 19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit meiner ewigen Fragerei...
Bin halt noch nicht so lange unter den Schraubern  ::)

Habe bemerkt dass bei meinem Camaro der Deckel des Differenzial leicht feucht ist.
Aber wirklich nur leicht.

Wie kann man da den Ölstand kontrollieren?
Um das Öl dort zu wechseln muss man ja den Deckel abnehmen.
Aber wie bekommt man das Öl dann wieder rein?

Grüsse

Domi

FlorianGee

Hast du die Borg-Warner (9 Deckelschrauben) oder die GM (10 Deckelschrauben) Achse?
LSx

dhirt

Weiss ich gerade nicht und kann das im Moment nicht nachschauen  :-[
Ist das denn ein grosser Unterschied? Das Prinzip der Befüllung sollte doch
in etwa gleich sein, oder?

Weschi

Hi,

also,an dem Hinterachsgehäuse(10 Bolzen HA) oberhalb auf der Beifahrerseite ist ne Schraube mit 3/8 Zoll Innenvierkant(glaub ich :D),den schraubst du auf und da kommt das Öl rein,der Ölstand sollte auf höhe des Gewindes sein ;).
Ich nehm da immer nen rechtwinkligen Imbusschlüssel und steck ihn rein um zu sehen wieviel fehlt.

Gruß Stefan

andy

jops... bitte nicht vergessen auch eine neue Dichtung zu benutzen und die Dichtflächen schön sauber (blank) machen, am besten mit einem Spachtel. Nimm dann Silicon Dichtmasse oder Sprühdichtung und trage dünn(!) aber gleichmässig an beiden Seiten der Dichtung auf. Ziehe die Schrauben gleichmässig nach und nach zu damits auch wirklich dicht wird. Aber nicht zu fest. Am besten mit einem Drehmomentschlüssel -> 40Nm. An Öl passt knappe 2 Liter rein. Wichtig wenn Du ein Sperrdifferential hast Sperrzusatz kaufen (100ml Gebinde, KTS bspw.) d.h. auf die gesamte Ölmenge kommt dann ein Fläschlein rein, der Rest mit Difföl, normales für 6,90 je Liter reicht.

Tipp: Lege die Flaschen mit dem Öl vorher eine Stunde in ein heisses Wasserbad damits schön dünn wird, lässt sich dann spielend leicht durch ein Schlauch und Trichter ins Gehäuse füllen. Ich hatte das erste mal nicht drauf geachtet und bald eine 3/4 Stunde gebraucht bis ein Liter Öl reingelaufen war, so zäh ist das Zeuch  :o

Die Verschlusschraube bekommst Du auch mit dem Vierkant einer 3/8 Zoll Ratsche auf (gängige Grösse) Wenn beim Einfüllen das Öl wieder rausläuft ist die richtige Füllmenge erreicht  ;) Einfach und funktioniert, halt typisch Ami  :D

Hoffe das alles richtig ist und wünsche viel Spass beim schrauben ;)


chieff

Im Service Manual steht 1,7 Liter :)
Und das bei dem Original Öl (auch bei Sperrachsen) die gleiche Gesamtmenge.

Sofern du eine Sperrachse hast, kommt es darauf an ob du das original öl von Gm verwendest, oder ein fremdes.
Bei den Fremden Öl is der Sperrzusatz notwendig. Aber immer Gesamt 1,7 L

Schau aber erst mal welche Achse du hast :) (Hängt noch ein Blechschildchen drann?

dhirt

Ich schaue bei nächster Gelegenheit was für eine Achse verbaut ist.
Wie nennst sich dieses Öl fachmännisch?

Wie häufig sollte man es wechseln? Ich überlege mir drum grad bei Gelegenheit das gesammte Öl zu wechseln.
Aber vorher mal schauen wie viel fehlt...

FlorianGee

Ja, bei der 9-Bolt Borg-Warner Achse ist das in der Tat ganz anders. Da ist der "Einfüllstutzen" nur durch einen Plastikpropfen geschützt und sitzt direkt auf dem Diff-Deckel. Ich kann bei der 9-Bolt Achse allerdings nur empfehlen NICHT eine GM oder Fel-Pro Dichtung zu verwenden, sondern direkt Silicon-Dichtmasse. In meine Achse habe ich LiquiMoly GL5 80W90 Hypoid Getriebeöl gekippt, das Öl hat den Sperrzusatz schon drin. Der ist allerdings laut Service Manual, Handbuch und diversen Quellen z.B. bei tgo bei der BW-Achse NICHT nötig.
LSx

dhirt

Ich habe keinen Einfüllstutzen auf dem Diff-Deckel.
In dem Fall warscheinleich nicht die BW-Achse. Ich zähle aber noch die Schrauben.

Es kommt also ganz einfach Getriebeöl und je nachdem mit Sperrzusatz rein?

Firehawk

Teil 1

Du brauchst Differential/Getriebeöl, aber unbedingt für Hypoid-Verzahnung - am besten mit der Klassivizierung 80W!!! Vor dem Wechsel würde ich den Wagen mal richtig warm fahren, damit das Öl dünner wird und besser abläuft.  Nach dem Öffnen des Deckels läßt Du es am besten mal über Nacht ausbluten. Am nächsten Tag befreist Du den Deckel und die Achse Sorgsam von Dichtungsresten bis Du wieder zwie richtig schöne und vor allem saubere plange Flächen hast. Danach reinigst Du das ganze nochmal intensiv mir Bremsenreiniger (Achtung nicht ins Diff selbst hineinsprüchen)! Den Deckel inkl. Magneten auch von innen sauber mit Bremsenreiniger durchwienern!


Teil 2

Das Achsgehäuse im Bereich der Dichtung hauchdünn mit hitzebeständiger Dichtpaste einschmieren, danach die Diff-Dichtung vorjustiert anlegen (lieber vorher probieren obs Sie auch exakt mit dem Lochbild übereinstimmt)!
Danach solltest Du auch den Deckel im Bereich der Dichtung hauchdünn mit Dichtpaste einschmieren und mit zwei Schrauben an der Achse in Position bringen. Dann gleichmäßig und ohne jegliche Gewalt alle Schrauben anziehen.


Teil 3

Danach füllst Du mal über die Prüfschraube (von hinten rechts im obersten drittel) an der Seite 2 - 2,5  Liter Diff-Öl ein. Nachdem Du das gemacht hast, nimmst Du den Sperrzusatz und gibst diesen dazu! Damit das auch ohne Sauerei klappt, ist es am leichtesten, diesen vorher ins Öl beizumengen, und dann sollltest Du das restliche Öl möglichst schnell einfüllen, bis es aus der Prüföffung läuft. Sobald dies der Fall ist, ordentlich - aber nicht zu fest zuschrauben!


Teil 4

Wenn Du eine Achse hast, für die Du einen Sperrzusatz benötigst, gleich nach dem Diff-Öl-Wechsel eine ausgiebige Runde drehen, da sich sonst der Zusatz am Boden des Diffs ablegt und dort ja bekanntlich nix nützt!



Noch Fragen!?  ;)

Chevy-Tom

Hi
Der Einfüllstutzen ist auf der Vorderseite der Achse,wenn Du unter Deinem Auto stehst und vom Motor richtung Hinterachse schaust,ist die Öffnung auf der linken Seite des Achskörpers.
Die Schraube ist eine Madenschraube mit einem Vierkant in dem eine 3/4" Ratsche paßt.
Bei der 3.Gen brauchst Du aber nur 1,7 Ltr !
Es reicht wenn Du Dir also vier 0,5Ltr Dosen kaufst!
Ich hab zuerst eine Dose reingekippt und dann denn Sperrachsen-Zusatz in diese leere Dose eingefüllt und dann reingeschüttet.
Und dann solange auffüllen bis das Öl zur Einfüllöffnung wieder rausläuft!!!
Waren genau 1,7 Ltr bei der BW-Achse.

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

Besten Dank schonmal für euere Tipps. Ist echt wahnsinnig wie viele hilfsbereite Leute es hier gibt  :thumb:

Ich schaue bei nächster Gelegenheit was für eine Achse es ist. (Anzahl Schrauben und ev. Metall-Plättchen)

Gesetzt der Fall die Hinterachse braucht Sperrzusatz:
Kann ich dann bis die neue Dichtung da ist, bloss 80W Getriebeöl reinschütten und gut ist?
Oder löst sich der dickflüssige Sperrzusatz vollständig im Öl und fliesst dann mit dem Rest mit raus?

Und wie häufig sollte man das Öl im Diff. wechseln?

Firehawk

Meiner Meinung nach alle 30 000 bis 50 000 KM! Ob Deine Achse eine Sperre hat findest Du auch ganz einfach heraus. Setze einen Wagenheber unter Deinem Diff an und bocke den Wagen auf! Drehe an einem Rad und dreht sich das andere Gegenläufig = keinen Sperre. Drehts Du aber am Rad und das andere ist gleichläufig = Sperre!  ;) :thumb:

andy

Dhirt...ist empfehlenswert wenn Du Dir ein Handbuch für Deinen Camaro besorgst, das lohnt auf alle Fälle. Müssen ja nicht gleich die superteuren Shop Manuals sein. Ich hab hier eins von Haynes und Chilton... haben zwar nicht den besten Ruf aber ich finde die ergänzen sich beide ganz gut  ;) 

dhirt

Die von Chilton und Haynes habe ich auch.
Derzeit sind diese aber bei einem Kollegen, daher konnte ich die Flüssigkeiten nicht nachschlagen.

Habe dort aber nur gefunden wie man das Öl rauslässt und nicht wo einfüllen, wie oft wechseln empfehlenswert usw.
Ev. habe ich aber auch nur zu wenig geschaut.

Jetzt sollte mir aber dank euren Tipps aus der Praxis eigentlich alles klar sein.

Grüsse

Domi

Chevy-Tom

@dhirt
Hi
was macht das Handbremsseil?
Hast die Befestigung gefunden?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

Derzeit ist der Wagen beim Autoelektriker. Er ist gerade am Tempomat reparieren. Ich selbst habe die Ursache für den Kurzschluss nicht finden können  :( Er hat mir schon angeboten den Wagen fürs Weekend wieder fahrbereit zu machen. Habe ihm aber gesagt ich könne auch mit dem Pontiac Grand Am herumkurven. Habe gerade letztes Wochenende gegen die tausend km mit dem Camaro abgespult... Herrliche Passfahrt ins Tessin und schlussendlich auch kurz über die Grenze nach Italien  :thumb:

Werde aber nächste Woche das Handbremsseil sauber verlegen und schauen ob ich eine Diff.-Sperre habe (Trick mit dem Auto aufbocken und an einem Rad drehen). Dann werde ich noch die passende Dichtung und Dichtmasse besorgen und los gehts  :D

Grüsse

Domi

andy

Wenn Du schon unterm Auto rumwuselst...  Schau mal auf der Beifahrerseite, von der Front aus gesehen, auf die Achse. Ca. 20 cm vom Differential entfernt ist der Typ und ein Werkscode in den Achskörper eingeprägt. Anhand dessen lässt sich der Typ Deiner Achse genau ermitteln. Sogar Datum und welche Schicht das Teil gefertigt hat ist vermerkt. Im Haynes ist dann aufgeschlüsselt welche Achse Du hast. Kannst auch gerne hier reinposten, ich such es dann raus.  :)

dhirt

#18
Haynes habe ich ja. Sollte da also dann finden ob es eine Differentialsperre hat oder nicht. Geht mir immer noch einfacher als mit Wagenheber herumspielen...

Danke für den Tipp.

Wegen dem Öl: Das einzige was ich hier in der grösseren Umgebung finden kann ist Castrol 75W-90 GL4/5 "Für Hinterachsen welche Öl nach GL 4 oder 5 benötigen."

Kann ich das auch nehmen oder doch besser 80W?

Grüsse

Domi

dhirt

So, endlich kam ich dieses Wochenende wieder zum Schrauben  :D

Möchte doch jetzt hier fairerweise was zum Resultat sagen:

Habe über die Garage eines Kollegen die Dichtung bestellt.

Dann habe ich das Auto auf den Lift (ebenfalls beim Kollegen. Der hat so eine Selfmech-Garage. Also mit mietbaren Liften.) genommen, hinten die Schrauben des Diff bis auf eine komplett hinausgeschraubt und das warme Öl auslaufen lassen.

Danach den Diff-Deckel abgenommen, die alte Dichtung entfernt, beide Seiten schön blank geschliffen. (Sehr feines Schleiftuch. Am Differential selbst immer mit einem Lappen darunter, damit kein Staub ins Diff kommt.)

Einen Blich ins Diff, sieht noch sehr gut aus. Auch das Öl welches hinauskam war ziemlich sauber. Am Diffdeckel habe ich noch das bisschen Abrieb am Magnet entfernt.

Dann mit Silikon-Dichtmasse die Dichtung aufgeklebt, andere Seite der Dichtung mit Silikon bestrichen (dünn) und dann das Diff wieder angeschraubt.

Ein bisschen die Dichtmasse wirken gelassen, Öl hinaufgepumpt (macht Spass so eine richtige Garageneinrichtung) - bis wieder Öl aus dem Schraubenloch lief. Schraube angezogen und fertig  :thumb:


Noch was zu dem Bremsseil: Ist korrekt hinten an den Gurtenblechen befestigt. Nur rutscht das Seil jeweils zu fest durch den Fleischerhacken. Habe das jetzt aber mit einem Kabelbinder hingekriegt. Sollte vor diesem Hacken ev. ein Ring um das Seil sein?

Chevy-Tom

Hi

Also so ein Ring wäre mir jetzt neu !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV