5.7 tpi säuft ab wenn warm

Begonnen von die wilde 13, 20. Apr 18, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die wilde 13

Moin zusammen.
Kurz vor seinem 30. macht mein 1988 5.7 tpi zicken. Das Auto springt kalt gut an. nach 8-10 min im Leerlauf, steigt die Drehzahl bis auf 1500 U/min. Der Motor nimmt dann sehr schlecht Gas an und geht aus. Der Wagen läßt sich dann nicht mehr starten und aus dem Auspuff kommt unverbranntes Gemisch. Ein Zündfunke ist aber noch vorhanden. Vor 1,5 Jahren habe ich Lamdasonde und Steuergerät von Axel eingebaut. Geschraubt habe ich seit dem nicht. Wenn der Motor kalt ist springt er wieder an und das Spiel beginnt von neuem. Ein Unterdruckleck kann ich nicht feststellen, außer am Heizungsregler (aber das ist schon seit Jahren) Hat jemand eine Idee?

Onkel Feix

Hast du mal den Benzindruck gemessen / Druckverlustprüfung gemacht?
Hatte mal 2 ähnliche Situationen.... einmal einen Hammerwerfer von LPG-Umrüster, der es geschafft hat, dass die Einsprizventile einfach dauer-offen waren....  Auto fuhr sogar gut 50km und ist dann erst richtig abgesoffen.
Andere Situation ist weniger lange her, da hatte ich den Benzindruck zu hoch gedreht, das lief dann ähnlich, war auch irgendwann zuviel Sprit.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

tpi

Hört sich fast so an, als wenn es wieder die Sonde sein könnte.
Zieh mal den Stecker davon ab, dann muss sich das Steuergerät die Daten woanders her holen.

Dann prüf mal nach einer halben Stunde, ob noch Benzindruck am Ventil vorhanden ist. Lappen darüber halten und Augen schützen!

die wilde 13

Ich habe heute den Stecker von der Lamdasonde abgezogen. Auto ist gut angesprungen und lief auch rund. Nach ca. 10 minuten wieder das selbe - Drehzahl ging auf 1500. Der wagen hat aber noch Gas angenommmen. Nach dem ausmachen ( warmer Motor) war kein start mehr möglich. Die Sonde kann ich wohl ausschließen. @ Axel: Benzindruck von welchem Ventil und warum?  Meine Kenntnisse beschränken sich leider auf die Technik von 1979 - 81  :-((

die wilde 13

Ich habe heute mal ein wenig geschraubt. Lufi kontrolliert,  bei der Heizungsbedienung das Unterdruckleck provisorisch abgedichtet. Unter anderem habe ich den Drosselklappenschalter in die unterste Position gesetzt. Siehe da... der Wagen läuft und springt auch warm wieder an. Die Gasannahme ist viel besser als vorher !!! Aber die Leerlaufdrehzahl lieg immer noch bei 900 rpm. Den Schalter werde ich ersetzen. Aber war es das ? Hat nicht noch jemand eine Idee? Oder muß ich nach knapp 30 Jahren und 172000 km anfangen Teile zu erneuern ( Einspritzdüsen währen wohl das 1.)

Patrick Freitag

#5
Wie sind die Werte des Kühlmitteltemperatursensors (CTS) ? Vieleicht spielt der ja nicht mehr in der oberen Liga !


Hier im Thread sind die Werte : https://cimg0.ibsrv.net/gimg/www.thirdgen.org-vbulletin/313x556/80-coolant_temp_sensor_48e17df1b908af28e95e1e69f63162da7c5613d3.gif




Und das Tankentlüftungsventil könnte auch noch in Frage kommen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

die wilde 13

Ja. Der Kühlmittelsensor hatte sich verabschiedet. Hat -39 Grad F gemessen. Ich hatte glücklicherweise sehr kurzfistig Besuch aus Bremen - ihr wißt schon - die Fee ohne Flügel ;-)) Auto läuft wieder super! Nochmal ganz herzlichen Dank Axel.

tpi

Wenn doch nur alle Fehler so einfach und eindeutig wären.
Flohmarktsuche nach kleinen Fibis für das Datenkabel waren auch erfolgreich. Habe wieder 2 und natürlich einer davon für Dich reserviert.

die wilde 13

#8
 :D Suuuupi ! Herzlichen dank nochmal !
automatisch zusammengefuehrt



Ach so... wie du es weisgesagt hast... der Wagen schnurrt wie ein Gepard  ;) das Steuergerät kommt mit den nun exakten Daten sehr gut zurecht. Hat aber auch 3 fahrten und 150km gedauert. Hätte ich nicht gedacht. Man lernt nicht aus. Gruß Thomas