87er 2,8 Firebird Wartungsstau, Teilehilfe

Begonnen von TimFirebird69, 28. Jan 18, 12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimFirebird69

Hallo F-Body Gemeinde,
ich war so blöd und anstatt mit einem Firebird glücklich zu sein hab ich mir vor ein paar Wochen den zweiten angelacht als Dailyratte. Blöd? Ja! Weil die Kiste ein totales Wartungsloch ist und ich blind gekauft habe. Aber nun zu den Problemen und Fragen.

Problem 1:
Zu hoher Leerlauf (Fehlercode leer)
Habe am Wagen (87er,2.8 V6 Schalter) alle Flüssigkeiten erneuert, Verteiler, Läufer, Finger, Kerzen,Filter. Das hat mir schonmal den Leerlauf etwas gerettet, jedoch ist der immernoch zu hoch schätze ca.1000u/min , Tippe auf Lambdasonde (siehe Foto :-\) die kommt aber bald per Post.
-------------------------------------------------
Problem 2:
Am Diff hinten wo die Kardanwelle rein geht ist der Dichtring undicht und saut mir alles zu.
Frage: wo bekomme ich den richtigen her für dich Achse und sind die Schrauben der Welle Dehnschrauben, sprich brauch ich neue? Kann man die so abziehen oder brauch ich Spezialwerkzeug? Brauch ich sonst noch was?
-------------------------------------------------
Problem 3 (tauchte 1h später auf):
Jetzt blutet der Eimer zwischen Getriebe und Motor Kühlflüssigkeit raus. (Tippe auf Froststopfen, muss ich nochmal genau sichten)
Frage: Das Getriebe muss ja raus dafür., richtig? Was bietet sich an gleich mit zu machen? Kupplung hab ich schon aufm Zettel aber welche kommt da rein und wo kaufen? Wo/welche Stopfen kaufen?
------------------------------------------------- Problem 4:
Kühler undicht, hab bei Rockauto schon einen gesehen werde den bestellen. Mein gebrauchter ist ebenfals schrott  >:(...
------------------------------------------------
Problem5:
Blinkt man rechts bleibt der Blinker einfach stehen, Sprich wie Parklicht. Blinkt man links schläft der Blinker fast ein. Hab erstmal alle Lampen neu bestellt, denke aber Relais oder Verkabelung macht ärger.
------------------------------------------------
Problem 6:
Der Wagen schiebt mega über die Vorderräder. Reifen sind 215/65/15 also original. Lenkt man ein und will anfahren schiebt er wie ein Radiergummi. Achsen schmier ich ab (soblad meine neu Presse da ist, alte ebenfals kaputt gegangen >:() ... sollte fetten nicht helfen lass ich ihn vermessen.

Fazit: ich hasse dieses Auto im Moment! wollte damit fahren als Daily und der Haufen ist nur Daily im &()*&#@!!! Aber nun ist er da und in dem Zustand kauft den auch keiner also heile machen und beten das mir nicht morgen der Motor explodiert (der nagelt nämlich wie ein Diesel beim beschleunigen Berg auf)










92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

J.C. Denton

Junge, junge, wer hat sich denn da an der Lambdasonde verewigt? :o

Gehen wir etwas chronologisch vor.

Zu 1.: Zu hoher Leerlauf kann von sehr vielen Faktoren abhängen. Die V6 sind da sowieso eine Klasse für sich. Du solltest in jedem Fall das IAC Ventil überprüfen oder erneuern, wenn du keine Prüfmöglichkeit hast. Zudem sollte die Drosselklappe pingelig gesäubert werden, schon feine Schmutzablagerungen bringen den Leerlauf durcheinander. Wie sieht es mit Nebenluft aus? Alle Unterdruckschläuche und auch das PCV kontrollieren, oft reicht schon ein kleiner Riss in einer Dichtung oder in einem Schlauch und der Leerlauf ist zu hoch. Fang damit erstmal an, dann sehen wir weiter.

Zu 2.: Vergiss es. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, du kannst den sogenannten Yoke nicht einfach abschrauben, um die Dichtung zu ersetzen. Hierfür ist Fachkenntnis und Ausbau der Achse mit entfernen der halben Innereien vonnöten. Wenn du nicht weißt was du da tust, stimmt nachher das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad nicht mehr und du fährst die Achse in kürzester Zeit kaputt.

Zu 3.: Nimm eine einfache Sachs Kupplung o.ä. von Rockauto, damit machst du nichts falsch. Wen du schon dabei bist, erneuere gleich den hinteren Kurbelwellensimmerring mit. Ggf auch den hinteren Nockenwellendeckel, der sollte im Froststopfensatz enthalten sein. Nimm einen Satz aus Messing von Rockauto, Hersteller ist ziemlich egal.

Zu 4.: Neuer Kühler. Was soll man dazu sonst noch sagen...

Zu 5.: Wenn die Warnblinkanlage normal arbeitet, ist sehr wahrscheinlich das steinzeitliche Bimetall Blinkerrelais hinüber. Warnblinker und normale Blinker besitzen je ein eigenes Relais. Das Relais für den normalen Blinker ist in 2 Minuten getauscht und kostet keine 5 Euro.

Zu 6.: Auf jeden Fall vermessen lassen und die Einstellhöhe des Idler Arm überprüfen, sowieso alle Gelenke und Lager der Lenkung prüfen. Die Bauweise der Lenkung ist sowieso für'n Popo, sowas hat man schon zu Jesus Zeiten eigentlich nicht mehr so schrottig und unterdimensioniert gebaut. Nur bei der 3rd Gen hat man sich gedacht "Hey, wir nehmen einfach die Lenkung, mit der ein Fiat Panda mit 34 PS schon überfordert wäre und verbauen sie in einem 1,5 Tonnen "Sportwagen"!". Wer die Entscheidung damals getroffen hat, gehört nachträglich bestraft. An deiner Stelle würde ich den gesamten Rommel der Lenkung erneuern und dann vermessen lassen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TimFirebird69

Moin Oli,
OK sprich Problem Nr 2 ist richtig scheiße. Ich hab da noch einen Schrauber an der Hand den ich mal Fragen werde. Also muss dir Achse unten drunter weg damit ich das vernünftig tauschen kann? Gibs irgendwo ne Anleitung? Das ich dem Schrauber erklären kann was genau da abgeht, der hat früher Camaros aufgemotzt denke der kann das.

Alle anderen Probleme gehe ich später an erstmal muss er dicht werden. Oder ich verkaufe ihn doch :/ irgendwie mach ich mir Sorgen das es kein Ende nimmt.
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

J.C. Denton

Ja es gibt Anleitungen dazu. Ich habe die "GM ASEP/BSEP" Schulungsbücher hier stehen, ich empfehle aber YouTube als Quelle des Wissens. Die Amis haben zig Videos zu allen Themenbereichen der 3rd Gen. Motoren, Getriebe, Achsen... Da hat sich unendlich viel Wissen angesammelt. Gib einfach nur "10 Bolt rebuild" ein und du wirst erschlagen mit Videos, wo auch das Einstellen und ersetzen der diversen Teile beschrieben wird. Ich hab hier auch eine 92er 10 Bolt Achse mit Sperre, 3.23er Übersetzung und Scheibenbremsen aus einem GTA in der Ecke liegen. Die sifft an allen Dichtungen und die Sperre ist fast völlig ausgelutscht. Die überhole ich im kommenden Winter 2018/2019. Zunächst muss der V8 eingebaut werden, der läuft auch erstmal mit der ungesperrten Achse.
Du solltest dir vielleicht eine gebrauchte Achse suchen. Ungesperrte V6 Achsen mit Trommelbremse bekommst du hinterher geworfen für ein paar Euro, weil die niemand haben will. Könnte tatsächlich günstiger sein als einen Menschen zu bezahlen, damit er deine Achse überholt und du ein paar Tage ohne Auto auskommen musst.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TimFirebird69

Hallo Oli. Ich habe jemanden der mir die Hinterachse abdichtet. Kannst du mir irgendwie die Einstellungen zukommen lassen? Reibbeiwert etc.
Das wäre super damit der alte Mann ein paar Daten zum arbeiten hat :thx:

Gruß Tim
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

J.C. Denton

Hab die Bücher in der Halle, wenn ich es nicht vergesse, nehme ich sie morgen mit nach Hause und schaue nochmal rein. Die Werte müssten sich aber auch im normalen Service Manual finden lassen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

ich glaub, das waren so um 3,5 Nm bei neuen Lagern. Müsste das aber selber noch mal nachschauen...

Das ist dann allerdings der Wert für die Lager des Pinion.  :D

Ich kenne den "alten Mann" nun nicht.
Wenn es aber ein KFZ-ler der alten Schule ist, hat der sowieso "keine Lust" das Differentialgehäuse leerzuräumen.
Also wird er :
-das vorhandene Schleppmoment ermitteln (und dabei wissen was er wie tut),
-Markierung an Mutter, Yoke und Pinion setzen,
-Beim Abdrehen der Mutter peniebel die Umdrehungen zählen,
-so das ganze in der richtigen Lage wieder zusammensetzen können
-das Schleppmoment kontrollieren (wieder wissen was er wie tut)
-einen Ticken mehr Vorspannung geben
-...Bierchen öffnen.

:bulle: DAS soll aber um  Gottes Willen  keine Anleitung für irgend jemanden sein... :D :-X

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

...hört sich aber ganz vernünftig an :thumb:

GrußvH

TimFirebird69

Moin engineer
Hast du schonmal mit dem *alten Mann* ein Bier getrunken weil genau die Nummer hat er vor :lechz: ...hatte mit ihm darüber gesprochen und er meinte nur ich soll mal cool bleiben das alles Spielkram und  kein Weltuntergang...


Neben dem fühl ich mich immer wie ein Praktikant  ...  :D

Jetzt muss ich nur noch die Dichtung besorge. Muss ich da was beachten oder gibt's da verschiedene Größen?

Gruß
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4