sporadisches ruckeln 3,8L 99er Camaro

Begonnen von Beagle85, 19. Dez 17, 06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beagle85

Moinsen,

ich habe ein Problem mit meinem jungen 3,8L Camaro Jahrgang 99. Letzten Freitag nach ca. 50km Autofahrt fing er an einer Ampel das Stottern an. Klang in etwa so wie auch im Februar, wo sich eine Zündspule verabschiedet hatte, mit dem unterschied das nicht der Fehler P305 (Cylinder 5 misfire) geschmissen wurde sondern P300 (Randon misfire).
Nach 1 Minute ging es wieder von selbst weg. Da ich das Wochenende das Auto stehen lassen habe, habe ich mich dem Problem gestern gewidmet, leider ohne Erfolg, da er wie ein Uhrwerk lief, auch nach 1 Stunde. Ich habe alle Schläuche, die undicht sein könnten mit Bremsenreiniger besprüht um eventuell eine Drehzahlerhöhung zu bewirken, doch diese blieb leider aus, sodass der Fehler nicht dort zu begraben scheint :-(
Heute morgen als ich ihn angeschmissen habe fing es sofort an, das geruckel von Freitag. Also schnell in der Tiefgarage Haube auf und die Injektoren einzeln abziehen um den Übeltäter zu finden, doch auch hier leider ohne Erfolg (habe die Bank der Beifahrerseite kontrollieren können, danach ging er in Closed Loop und das Ruckeln war weg. Was mir bisher noch aufgefallen ist, dass er extrem nach Benzin riecht, wenn das Ruckeln vorhanden ist.

Nun auf dem Weg zur Arbeit heute morgen, habe ich mein OBD2 Gerät laufen lassen, um zu schauen, ob irgendwelche Werte abweichen (er lief einwandfrei)

Der MAF Sensor spuckt im Leerlauf 5,4gr aus und steigt konstant zur Drehzahl an, daher schätze ich, dass hier kein Fehler vorliegt.
Welcher Wert mir nicht plausibel vorkommt ist O2S21 der relativ konstant bei 0,7 V liegt und SHRTFT21 der über 99% liegt.
Die Werte von O2S11 und O2S31 sind beide zwischen 0,1 und 1 V, sowie SHRTFT11 und SHRTFT31 die zwischen -4% auf +2% liegen.

Welche Werte sind für meinen Motor denn üblich und was würdet ihr als nächstes untersuchen, sofern der Fehler wieder auftaucht?

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Tim
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Andreas H.

Hallo Tim.

Vorab der Hinweis, dass ich technischer Laie bin.
Ich hatte vor zig Jahren an einem Ford Moneo Turnier das fast gleiche Problem.
Bei mir war es schlußendlich eine Zündkerze, die einen Haarriss hatte, so dass der Zündfunke tlw. nicht vorhanden war.
Würde evtl. auch den Geruch nach Benzin erklären, da in einem Zylinder das Gemisch nicht verbrannt wird...

Grüße, Andreas

Beagle85

Danke für den Hinweis, ich hatte ja gehofft durch abziehen der Injektoren den Zylinder zu finden. 1,3,5 sind bisher ungetestet, da er ja nach kurzer Zeit einwandfrei lief.
Die Zündkerzen und Kabel wurden direkt beim Kauf vom Händler erneuert (Jan 2017) auf der Heimfahrt gab es Zündaussetzer auf dem 5. Zylinder (p305), daher habe ich alle 3 Spulen getauscht und seitdem war Ruhe.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

mokra

Hatte n ähnliches Problem,
Versuch mal das iac einmal raus zu schrauben,
dann einmal vorsichtig mit ein wenig Bremsenreiniger und danach wd40 reinigen und gut trocken tupfen.
Hatte das selbe an Ampeln oder im Stand wurde er unruhig und ruppig....
Danach hatte sich das ganze erledigt und da du ja auch sagst das im Stand vorkommt also nicht beim Fahren wie ich das verstehe wäre das eine schnelle günstige Lösung, ich würd es an deiner Stelle mal testen :) Gruß
burn gas in my Chevrolet

Daniel_Z28

Das Problem, dass er mal läuft und mal nicht hatte ich auch schon. (allerdings LS1)
Bei mir lag es zum einen an den alten Zündkerzen und zum anderen an den Zündkabeln.
Habe beides tauschen lassen.
Das Beste daran, danach lief er noch schlechter.  :skandal:
Also habe ich die Werkstatt gewechselt und habe die mal drüber schauen lassen.
Die andere Werkstatt hatte die Zündkerzen beim Einbau verkantet und somit waren sie direkt wieder hinüber. (Isolierung gebrochen)
Nachdem dieser Fehler behoben wurde, lief er wieder absolut perfekt in jeder Lage :thumb:

Grüße
Daniel
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

Beagle85

#5
Kurzes Update: Er lief heute nach der Arbeit wieder so, als ob nix gewesen wäre. Hab dann meinen Laptop an den Scanner gehängt und bin so lange herum gefahren, bis der Fehler passiert, was glücklicherweise auch schon nach fast einer Stunde passierte  :ugly: Ich konnte die letzten 3 Injektoren auch testen und es ist scheinbar total egal welchen Zylinder man still legt: Er läuft immer gleich bescheiden > doch nicht die Spulen, Kerzen & Kabel?

Neue Erkenntnisse habe ich leider nicht gewonnen. Wenn ich die Diagramme von der Drehzahl und dem Maf Sensor vergleiche, sind diese Nahezu identisch > falsche Fährte?


Das sind die Werte, als er mit dem Stottern anfing:




Auf das Gaspedal reagierte er nur widerwillig, aber nachdem er einmal auf ca. 1600U/min war, verschwand das Problem wieder und er lief auch im Leerlauf problemlos.

@mokra: IAC hat mein Modell scheinbar nicht, da alles über die elektrische Drosselklappe gesteuert wird, kann mich aber auch irren.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

ThunderHawk

Also wenn es einen P0300 "several missfire detected" auftritt, hat es nichts mit der kraftstoffanlage zu tun, sondern mit der Zündung. Welche der drei Zündspulen hast du getauscht? eine oder gleich alle drei? Zündkabel noch in Ordnung?
Im Grunde ist es kein Fehler die Zündkomponenten nach den X-Jahren auszutauschen.
Es kann aber auch das Zündmodul sein, jenes tolle Bauteil wo die drei Zündspulen montiert sind.
Aber Tim, du hast recht! Wenn du einen 99er Modelljahr hast, hast du eine elektrische Drosselklappe mit Drive-By-Wire System. Somit benötigt dein L36 kein IAC Ventil weil es ganz richtig über die E-Drosselklappe geregelt wird.
Bau mal alles vor dem maf ab und check mal das Maf-giter auf schmutz und verstopfungen.
Halt uns auf dem laufenden  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Beagle85

Es wurden im Januar alle Kerzen, Kabel & Spulen getauscht. Ich habe aber noch 6 neue Irridium Kerzen im Keller liegen, da ich nicht weiss, was mir vom Händler eingebaut wurde. Einen neuen Zündkabelsatz, sowie die 2 alten Spulen die noch funktioniert haben sind ebenfalls vorhanden, aber das jetzt wechseln  :wuerg:  :ugly:   
Dass die Zündung gerne mal spinnt, ist mir inzwischen bekannt  ;) aber seit dem wechsel sind erst 12.000 km hinzu gekommen.

Den Maf sensor habe ich inzwischen gereinigt und wieder eingebaut > Werte sind minimal gestiegen (0,3g/s) Vielleicht liegt es daran, dass er inzwischen wieder kalt ist oder in der Tiefgarage steht. Kurzzeitig hatte ich den Luftfilterkasten geöffnet, jedoch ohne eine Veränderung des Leerlaufs, das Gitter schaue ich mir morgen mal an.

Wenn ich ein Zündkabel abziehe läuft er "anders" als bei dem Stottern, welches (wenn vorhanden) dauerhaft ist. Schwer zu beschreiben: Es ist als ob man die Kupplung schleifen lassen würde und gleichzeitig auf der Bremse steht (Motor wird belastet), während das abziehen eines Zündkabels eher einen gleichmäßigen "Takt" verursacht.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Sven

So ein Stottern mit Leistungsverlust hatte der Nelson auch vor seinem Getriebeschaden. Bei ihm hing das AGR.

Ferdi454

Zitat von: Sven in 19. Dez 17, 21:25.. das AGR.

Gerade wollte ich schreiben, AGR. Sollte bei WOT nicht stottern - AGR arbeitet nur bei Teillast.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Beagle85

Moinsen, ich habe heute den Bereich von dem Maf bis zum Filter untersucht und keinerlei Verunreinigungen feststellen können.


Anschließend habe ich das AGR Ventil ausgebaut und mit einem Schraubendreher das Ventil auf Leichtgängigkeit geprüft. Es lässt sich sehr leicht rein drücken und federt sofort wieder zurück beim loslassen.



Die Rückführung vom AGR (silbernes Flexrohr) zum Lufteinlass habe ich mit Druckluft auf Durchgang getestet, auch hier sind keine Auffälligkeiten vorhanden. Vielleicht Spannung am AGR messen?

Die Suche geht weiter :-(

PS: heute lief er ohne murren  :skandal: Ich habe das Gefühl, sobald ich nach dem Fehler suche, tritt dieser aus Prinzip schon mal nicht auf  :lechz:

Danke für die bisherigen Tipps
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Beagle85

kleines Update: Er lief jetzt die letzten 600 km ohne ein Problem. Ich weiss nicht wodran es lag, aber es ist scheinbar weg. Vielleicht lag es an der Stellung vom Mond oder Panik vorm Jahreswechsel  :D

Möglicherweise hat das reinigen des Luftmengenmessers doch ausgereicht, denn ansonsten habe ich nix getan.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

ThunderHawk

Das ist doch prima  :thumb:
Aber bedenke, der Opa ist halt in einem alter wo das eine oder andere wehwehchen sporadisch auftauchen kann. Weiterhin gute fahrt, und auf die zeichen achten  ;)
Kleine verbesserung: Das Bauteil heißt LuftMASSENmesser  ;) Luftmengenmesser sind vom aufbauprinzip mit einer stauklappe die per unterdruck der drosselklappe und potentiometer einen wert ans steuergerät liefern. der luftmassenmesser misst die masse an luft über heizdrähte die im luftstrom der geöffneten drosselklappe einen wert in volt ans steuergerät liefern und dann mit weiteren werten wie ansauglufttemperatur und drosselklappenstellung das gemisch berechnen. angepasst nach der verbrennung über die lambdasonden. das mal aber nur als kleine erläuterung. es spielen noch zig andere werte mit  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

TobyDN1982

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem mit dem Stottern auch und ich habe mich dumm und dämlich gesucht. Auch hier im Forum habe ich bereits einige Threats gehabt, weil mein Maro plötzlich anfing zu stottern und bis ich ihn abgegeben hatte, konnte ich das Problem nicht lösen.

Mehrfach hatte ich auch die Vorschläge bekommen, ich solle mal Zündkerzen und -kabel tauschen und konnte mir nicht erklären, dass es daran gelegen haben könne, gerade weil ich das alles mal habe tauschen lassen. Ich stand kurz vor der Verzweiflung. Nachdem ich ihn abgegeben hatte (ich hatte ihn an die Werkstatt verkauft), hieß es, man habe den Fehler gefunden: einer der Zündkabel hatte sich motorseitig schon leicht aufgelöst und damit ist der Zündfunke irgendwo hingegangen, aber nicht in die Kerze, wo er hingehört.

Will damit sagen, dass es immer daran liegen kann, dass ne Zündkerze oder -kabel nen Knall weg hat. Hol Dir entweder Ersatz neu oder mal gebraucht zum Tauschen, vielleicht kannst Du damit den Fehler eingrenzen.

Mittlerweile trauere ich schon etwas meinem Maro hinterher, aber nach dem Ami ist ja bekanntlich vor dem Ami ;-)
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"