Flüssigkeiten wechseln: wechle Sorten etc.

Begonnen von TimFirebird69, 28. Nov 17, 18:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimFirebird69

Hallo ;D
Da ich ja mit dem Pontiacwahnsinn angesteckt wurde hab ich mir mal eben einen zweiten zugelegt nun wird der kleine von mir mit Liebe überschüttet aber ein, zwei Fragen tun sich gerade trotzdem auf.

Garantiert gibt es dieses Thema schon aber irgendwie finde ich nichts was mir zusagt. Im Gegenteil ich hab nun soviel Input das ich überladen bin.

Das Problem mein 87er Fibi 2.8 Schalter brauch alle Flüssigkeiten neu, nur bin ich etwas unschlüssig was nun erlaubt ist und was nicht.

Wo ich mir sicher bin bzw. was in meinen Augen passt:
Motoröl: 5w30 bzw auch 5w40
Bremsflüssigkeit bzw. Kupplung: DOT3
Kühlflüssigkeit: G12+

Aber was packt ihr/ich in das Schaltgetriebe & Differential? ATF2 oder ATF3 oder bekommt das Differential was ganz anderes. Vielleicht können mir die alten Hasen ja helfen.

:thx:
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

Chris95

#1
Nabend ;)

Das Meiste was du suchst, steht im Haynes drinne^^
Vielleicht solltest dir mal eins anschaffen, das ist gut angelegtes Geld.
Zum Motoröl hat jeder seine eigenen Ansichten, ich persönlich finde ein gutes, teilsynthetisches (nicht LL) 10W40 angebracht. GM sagt 5W30 bzw 10w30

Bremsflüssigkeit Dot 3, jop.

Kühlflüssigkeit nimm einfach was silikatfreies was da ist, sofern dus spülst. Ich fahre zum Beispiel nach Spülung Frostschutz von Ford.

Diff-"Öl": 80W90 laut dem Haynes, bei Differentialsperre muss zusätzlich LS Zusatz rein.
Mir wurde aber auch schon zu 75w140 geraten, funzt auch.

Schaltgetriebe meine ich mal gelesen zu haben, dass da ATF reinkommt.
1988 Firebird Formula 305 TPI

TimFirebird69

Ja ich hab beim Schaltgetriebe gehört Atf2 soll da rein. Andere sagen Atf3 und wieder anderedas Atf3 auch ins Diff. kann.

Braucht man beim 75w140 auch den Zusatz?
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

Chris95

Grundsätzlich gehört das rein, was vom Hersteller vorgegeben wird ;)
Darum eben Haynes.

Die 75W140 Öle von Castrol z.B. haben schon den LS Zusatz drinne.
Steht da aber auch dann explizit drauf. "Limited Slip" müsste da stehen.
Hast du denn eine gesperrte Hinterachse?
1988 Firebird Formula 305 TPI

TimFirebird69

#4
Ist bestellt ;)
automatisch zusammengefuehrt



Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich geh erstmal davon aus das ich keine hab. Muss ich mal schauen. ::)
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

J.C. Denton

Gesperrte Achse gibt es bei V6 Modellen in der 3rd Gen ab Werk nicht.
Daher einfach ein 80W-90 Hypoid Getriebeöl mit GL-5 Freigabe und gut. Muss nichts besonderes sein.
Getriebeöl beim Schalter ist ATF, nimm ruhig Dexron III. Dexron IIE ist nicht mehr so einfach zu bekommen und das IIIer funktioniert im T5 Getriebe einwandfrei (abwärtskompatibel).
Bremsflüssigkeit sollte nur DOT3 rein, DOT4 KANN die Dichtungen und Bremsschläuche angreifen und undicht werden lassen.
Am leidigen Thema Motoröl beteilige ich mich nicht (mehr), da hat jeder so seine Vorlieben. ICH nutze in der 3rd Gen, sowohl im V6 als auch im V8, seit bald 10 Jahren Valvoline MaxLife 10W-40. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TimFirebird69

Danke Chris und Oli  :thumb:
Dann geh ich mal etwas einkaufen. Der Wagen wird sich bestimmt freuen und nach 30 Jahren merkbar besser laufen.

Gruß Tim

92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

Micha1810

Zitat von: TimFirebird69 in 28. Nov 17, 18:30

Kühlflüssigkeit: G12+


Das Kühlmittel verträgt sich mit allen anderen und ist daher auch meine Wahl.  :thumb: Da muss die Spülung dann auch nicht 110%ig sein und wenn man später mal was nachfüllen möchte geht nicht das Gesuche los.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

FlorianGee

Für das Schaltgetriebe würde ich statt ATF das Synchromesh von Ravenol nehmen: http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-stf-synchromesh-transmission-fluid.html


Ist kein Schnäppchen, aber die Investition lohnt sich sehr. Es schaltet sich sowohl kalt als auch warm DEUTLICH besser! :thumb:  Sowohl für T5 als auch für T56 getestet.
LSx