Neuling braucht hilfe

Begonnen von ybh67, 05. Nov 17, 19:43

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ybh67

Hallo zusammen, mein Name ist Kevin und bin 33 Jahre alt.
Komme aus dem Ruhrpott. Möchte mir in den nächsten paar monaten
einen V6 3.1L 3rd Gen anschaffen aber dazu bräuchte ich eure Hilfe.
Worauf sollte ich unbedingt beim Kauf achten?
Welche bekannten Probleme gibt es bei dem Fahrzeug?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben. Und noch eins, bin kompletter
Neuling was US Cars betrifft, habe deshalb keinerlei Erfahrung.
Schrauben kann ich selber auch nicht viel außer diverse Kleinigkeiten natürlich.
Wenn noch Fragen offen sind werde ich sie so gut es geht beantworten.

Schwarzer_Schakal

#1
Moin Kevin,

möchtest du den Wagen als Alltagswagen oder Saison Fahrzeug?
Hast du dich über Steuer und Versicherung informiert? Bist du dir im klaren das der Wagen keine 6 Liter auf 100km verbraucht? Und bist du bereit dich mit einem Virus anzustecken den du nicht mehr los wirst?

Dann Willkommen hier im Forum  :D ;)

Mal ein Beitrag aus einem anderen Thema von mir.

Neben den üblichen Rundgang um den Wagen solltest du in die Radläufe fassen, den Wagen von schräg gegens Licht betrachten um evtl Spachtelstellen zu sehen.

Den Wagen danach von innen begutachten, achte auf Verkleidungsteile gucke nach gebrochenen Teilen. Teste die Elektronik das heißt Fensterheber etc. Gucke ob der Teppich bzw. die Polster muffig sind evtl. Feucht.

Achte auf die Haubendämfer von Haube und Kofferraum. Gucke dir die Dichtungen an.

Gucke im Motorraum nach losen Teilen, angenagten Kabeln und mache dir einen gesamt Eindruck vom Motorraum. Gucke unterhalb des Motors ob dieser Öl verliert, meistens hängt der Tropfen direkt an der Glocke unten am Getriebe.

Lasse bei der Probefahrt den Wagen in allen Gängen laufen, lasse ihn im Stand Warm laufen ab ca. 107Grad sollte der Lüfter anspringen. Wenn du die Zündung anmachst sollten alle Leuchten einmal angehen, die Service Leuchte geht aus sobald der Motor startet.

Vergleiche den Kilometerstand mit denen im Service Heft, und Ölwehsel. (Ihr lacht bei meinem wurde der Wechsel bei ca 140tk gemacht, komisch mein Tacho zeigt aber erst 119tk an)

Erwarte kein Neuwagen, sei aber auch nicht mit zu wenig zufrieden. Alles was defekt ist kostet dich zusätzlich zum Kaufpreis Geld.

Unterschätze die Kosten für die Kleinteile, Dichtungen, und sonstige Reparaturen nicht. Ein Ölfeuchter Motor kostet dich in der Werkstatt mal 1-2000 Euro. Eine gesprungene Rückleuchte etc. 100Euro da bist du schnell bei mehreren 1000Euro ich spreche aus Erfahrung.

Ich habe mir im Lauf der Jahre so ziemlich alles selber beigebracht, was du auch tun solltest. Ansonsten kann das ganze schnell zum Finanzielles Fiasko werden.

Du bist hier in sehr guten Händen, evtl. hat ja der ein oder andere hier Zeit mit Dir zum gebrauchten zu gehen.

Die Preise der Wagen sind in den letzten 5 Jahren explodiert, du hast damals für 2000 Euro einen Wagen bekommen den du heute nicht mehr unter 4000 bekommst. Stelle dich beim Kaufpreis auf ca.4500-6000Euro ein.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.


Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

ybh67

#2
Vielen Dank, das sind schon mal sehr viele Anhaltspunkte auf die ich dann achten kann.
Ja, Versicherung Steuern sind mir bewusst. Sind jetzt eigentlich nicht so hoch meine ich.
Es soll ja von 90-92 sein, ich hoffe ich finde da was vernünftiges.
Es soll ein daily driver werden.

vH

...na dann...erst mal "Herzlich Willkommen" bei FBN  :)

Wenn du dir ein Schätzchen ausgesucht hast, kannst du ja einen Link oder Bilder einstellen...vllt. kennt jemand hier im Forum den "Trümmerhaufen" oder das "Sahneschnittchen" und kann dich entsprechend beraten :thumb:

GrußvH

ybh67

Ja, vielen Dank werde ich aufjedenfall so machen. Kann vielleicht einer irgendwelche Bücher etc. empfehlen
so á la "So wirds gemacht"?

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

ybh67

Vielen Dank Micha, habs jetzt bei amazon bestellt.

mokra

Sehr schön! Noch einer aus der Gegend hier, ich wohne in Hagen und hab n 3.8er von 98

Ich an deiner Stelle würde vorerst, die Typischen stellen anschauen wie Unterboden, Pfalzen, bei den Klappscheinwerfern ob diese auch arbeiten wie sie sollen das selbe bei den Fensterhebern, Radläufe und bei mir war leider etwas Rost im Motorraum an den Verstrebungen am Motorhauben schloss:)

Sind schöne Autos und machen ne Menge Spaß :D
burn gas in my Chevrolet

ybh67

Ich hoffe auch sehr das ich lange Spaß an den Autos haben werde. Ich möchte mich bei allen bedanken für die herzliche Aufnahme hier im Forum!

Micha1810

Achte drauf, ob die vorderen Kotflügel etwas von unten gestaucht und daher ausgebeult sind. Das passiert, wenn das Auto an den falschen Punkten hochgehoben wird. Kein Weltuntergang, ist bei ganz vielen mehr oder weniger vorhanden aber es wäre evtl. etwas Verhandlungsmasse.  ;)
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Esilar

Zitat von: ybh67 in 05. Nov 17, 22:13
Es soll ein daily driver werden.

Willkommen im Forum.  :)
Das Auto hat bei Baujahr 90 - 92 schon 25 Jahre auf dem Buckel und Zipperlein wird es immer mal wieder haben. Bist Du auf das Auto täglich angewiesen, dann wird das früher oder später zu Frust führen. Solange man eine Rückfallebene hat (Zweitwagen, Öffi, Auto vom Opa,..) ist das kein Problem. Zumal Du auf eine Werkstatt angewiesen bist und nicht vieles selbst sofort in die Hand nehmen kannst. Eine ADAC Mitgliedschaft würde ich sehr empfehlen.

Dirk
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Micha1810

Zitat von: Esilar in 12. Nov 17, 20:16Bist Du auf das Auto täglich angewiesen, dann wird das früher oder später zu Frust führen.

Das stimmt wohl. Kommt aber sicher auch auf die Ansprüche an. Es ist ja nicht so, dass jedes Zipperlein bedeutet, dass der Karren nicht mehr läuft.
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