Im Vakuum des Motors hört dich keiner schreien oder so..

Begonnen von Zeitghaist, 30. Okt 17, 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeitghaist

Hi Leute!

Etwas spät für die Saison aber Hauptsache es funktioniert jetzt einigermaßen so wie es soll!  :thumb:

Kurz zur Vorgeschichte: Mein TA ist immer während der Fahrt zu heiß geworden. Nachdem ein größerer Kühler etc nichts gebracht haben und sich auch der Verdacht einer defekten Kopfdichtung nicht erhärtet haben hat mir glücklicherweise das Auslesen via ALDL den richtigen Tipp gegeben --> Motor läuft viiiieeeel zu mager. Erstmal den Benzindruck geprüft (vorher die Einspritzdüsen), war recht niedrig + der Druck ist sofort abgefallen wenn der Motor aus war. Der Benzindruckgeber wird via Vakuum angesteuert, also erstmal angefangen nach diversen Fehlerquellen zu suchen:
-Benzindruckgeber selbst dürfte schon etwas müde gewesen sein (wurde gegeben einen regelbaren ausgetauscht)
-Richtig angeschlossen war so gut wie nichts (danke an die Werkstatt des Vorbesitzers), zb Wischwasserleitung mit Unterdruckleitung  :wuerg:

Nachdem jetzt mal so weit alles laut Plan zusammengeschlossen wurde passen auch wieder die Werte (Steuergerät regelt schön nach) und er wird auch nicht mehr zu heiß (wobei es immer noch etwas besser sein könnte).

Das einzige was mir noch fehlt ist der Anschluss Richtung "HVAC" (Innenraum -> Heizungssteuerung). Ich komm einfach nicht drauf wo ich vom Motorraum her in den Innenraum mit dem Vakuum Schlauch gehen soll und mit welchem??? Ich hab innen auch genau "0" Vakuum (Lüftersteuerung wäre funktionsfähig nach einer kleinen Reparatur, aber einfach kein Vakuum zum ansteuern).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand ein Bild etc? (Ich find immer nur die selben Pläne + eigentlich müsste er doch irgendwo ein Vakuum Reservoir haben???)  :thx:

Achja, vergessen: 89er TPI LB9

Sovebamse

Hallo

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das bei deinem Wagen auch passt. Aber bei meinem 88er Camaro ist das Vakuumreservoir vorne rechts (wenn man vor dem Auto steht) etwa unter dem "Kanister" für die Benzindämpfe. Man sieht dieses Reservoir nur von unter dem Auto. Ein Vakuumschlauch führt dort zum Tempomat und zweigt davor zum Reservoir ab nach unten. Dieser lange Vakuumschlauch kommt von einer Verzweigung. Dort ist das HVAC angestöpselt.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E