Cadillac Seville

Begonnen von Mario37, 30. Sep 17, 08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario37

HAllo liebe Forummitglieder!

Nach langer Pause bin ich wieder mal hier, habe derzeit keinen Fbody mehr kaufte mir aber einen 2000 Cadillac Sevile 4.6 Northstar

nach einiger zeit was mir aufviel raucht er hinten blau raus aber nur auf last, kolbenringe dürften es nicht sein, ventilschaftdichtungen auch nicht, gebe es noch möglichkeiten was dies verursachen könnte?

Komisch:
Wenn ich ihn fahre und ich trage ihn im mom wegen dem übel verbrauche ich drotz allen auf 120km  einen halben liter öl, wenn mein freund fahrt kein öl.

es schauten jetzt gute 3 mechaniker dieses auto an können das nicht begreifen, denn der motor rennt ruhig am stand kein ölverlust und wenn man ihn normal fährt ohne last kein rauch :(

öldeckel kein schleim, wasserdeckel auch keine anzeichen, wenn man den motor auf 2000 touren bringt und den ölmahsstab rausnimmt kein blasen (angeblich wenn es da rausbläst verdacht kolbenabstreifringe)

einzige was mal wahr: er hat 4 zyndspulen vorige woche ging mir eine ein und er rauchte wie ne dampflock hinten raus dann kahm eine neue und es ging wieder.

vielleicht weiss hier einer rat und kennt diese motoren.

mit freundlichen grüßen Mario

Schwarzer_Schakal

#1
Moin

Blauer Rauch kann auf einiges hindeuten, von einer undichtigkeit im Ölkreislauf bis hin zur fehlerhaften Kraftstoffeinspritzung.
Alles in allem kann man da sehr schlecht eine Ferndiagnose machen, du solltest das Problem jedenfalls angehen.
Wieviele km hat der Kasten schon runter?

Grüße Thorsten

EDIT: Und irgendwo läuft das Öl ja hin, sprich er Verbrennt es mit deswegen das qualmen. (Zylinderkopfdichtung ist undicht)
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Mario37

195000 km hat er runter.

Der blaue rauch ist auch nur wie gesagt bei gewissen bereichen, wenn ich zb wenn er warm ist einmal eine volle gib, dann raucht er nur kurz bei vollgas dann nicht mehr. dann wieder mal bei halbgas und auch abundzu bei kaltstart.

J.C. Denton

Das klingt aber schon sehr nach Ventilschaftdichtungen...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Alex.H

Täte ich auch so vermuten. Und vielleicht auch die Ölabstreifringe.

Mario37

#5
Danke für die raschen antworten, jetzt hab ich grad mal meinen sohn geholt 200km sachte gefahren ohne beanspruchung, 1/4L bei 200km wäre 1.5 liter auf 1000 und kein rauch komischerweise.

bei ölabstreifringe bei den kolben würde er ja immer rauchen oder zumindenst rausblasen bei dem ölmahsstab wurde mir gesagt das macht er ja alles nicht.
ventilschaftdichtungen hatte ich ja auch schon getippt.

Chrissie

Ich hatte mich vor einigen Jahren auch mal für die Seville 2000+ mit Nothstar Motoren interessiert als Alltagsauto. Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte ließ ich die Finger weg.

Die Motoren haben ein Problem. Und zwar die Kopfschrauben reißen gerne raus. Eine Reparatur ist sehr aufwändig, dadurch teuer und überschreitet den Zeitwert des Fahrzeugs. Ich hoffe aber dass das nicht Dein Problem ist :(


Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

PontiacV8

#7
@Chrissie:

...ja, die Northstar Motoren der Seville STS hatten die Kopfdichtung/Kopfschrauben-Problematik...leider... ::)

...toitoitoi...ich hatte mit meinem 1997er Seville STS mit 4.6L Northstar in den 5 Jahren als Alltagsfahrzeug und rund 100.000 km, bis ich ihn wieder verkaufte und zum nächsten Cadillac wechselte, diesbezüglich keine Probleme...
...mit Modelljahr 2000 gabs ja eine Überarbeitung des Blocks, da wurde es schon weniger mit dem Headbolt/Gasket Problem...aber erst mit einer weiteren Revision des Motors seitens GM mit anderen Schrauben/Bohrungen im Laufe des Modelljahrs 2002 war das Problem quasi (fast) komplett behoben...und die Motoren quasi "Bulletproof"...
(...also, wenn nochmal Seville STS im Leben, dann nur ein echtes MJ 2002,5 oder 2003... ;) )
...für die ganz neuen Modelle ab MJ 2005 auf Sigma-Plattform mit Heckantrieb und der reinen Bezeichnung STS war der N* ja wieder komplett neu...hier sind so gut wie gar keine Probleme aufgetreten (dafür kamen dann Steuerketten-Probleme/Längungen des STS mit dem 3.6 V6 HF Motor.... ;) )

...erhöhter Ölverbrauch beim N* bis 2004 ist nicht selten...und schon fast als normal anzusehen...zumindest 1L für rund 2000 km kommen da schon rum...
...es gab da seitens GM bestimmte Behandlungen/Reinigungsprozeduren, u.a. der Kolbenringe, um zu hohe Öl-Verbräuche zu senken...es hing auch vieles mit der Behandlung des Motors ansich zusammen...der Sitz der Kolbenringe z.B., und diverse Carbon-Ablagerungen...im US Cadillacforum drüben gabs ne extra Prozedur und Hinweis, den Motor ab und an auf Last zu setzen, damit sich die Ringe wieder drehen und richtig setzen konnten...usw.

http://www.cadillacforums.com/cadillac-tech.html#noil

...hier unter dem Punkt "Service Issues" kann man auch noch ein wenig nachlesen...:
http://www.enginebuildermag.com/2010/06/gm-northstar-engine-astronomy/

...und ansonsten, an den Threadersteller, mal im sehr großen englischsprachigen Cadillacforum, in dem ich mich auch seit 2006 herumtreibe, anmelden und da im richtigen Bereich nachfragen...
http://www.cadillacforums.com/forums/forum.php#
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Alex.H

Zitat von: Mario37 in 30. Sep 17, 12:55
Danke für die raschen antworten, jetzt hab ich grad mal meinen sohn geholt 200km sachte gefahren ohne beanspruchung, 1/4L bei 200km wäre 1.5 liter auf 1000 und kein rauch komischerweise.

bei ölabstreifringe bei den kolben würde er ja immer rauchen oder zumindenst rausblasen bei dem ölmahsstab wurde mir gesagt das macht er ja alles nicht.
ventilschaftdichtungen hatte ich ja auch schon getippt.

Rausblasen aus dem Peilstab kommt von verschlissenen Kompressionsringen, nicht von den Ölabstreifern. Dabei wird eben ein Teil des Verbrennungsdruckes in den Kurbelraum gedrückt. Und wenn er ständig qualmen würde, müsste schon eine Menge Öl verbrannt werden.