Zündung einstellen - früher oder später, oder was?

Begonnen von Alex.H, 21. Sep 17, 22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Nach dem ich mit einem Kolbenstoper endlich mal den OT geprüft habe, konnte ich heute mal meinen Zündzeitpunkt checken.

Vorgabe laut Schild im Motorraum sollte der Zündzeitpunkt bei 4 Grad vor OT stehen.  Tatsächlich stand er bei locker 12 - 14 Grad vor OT, locker hinter der Skala.

Ich hab ihn erst mal auf 10 Grad zurück  genommen. Zumindest weiß ich jetzt,  warum ich den Leerlauf über die Einstellschraube nicht runter bekommen habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich? Die 4 Grad vor OT sind ja wohl für die damalige Spritqualität gewesen, was ja irgendwo bei 90 Oktan war, wenn ich nicht irre. Von daher könnten 10 Grad mit Super ja hin kommen.

Hat irgendwer einen schlauen Vorschlag?

Gruß,  Alex

bephza

Ja ich mal wieder....

Erstens war der Sprit damals nicht, wie jeder Bauer denkt, schlechter sondern besser. Beschäfftige nicht mal mit ROZ und MOZ Zahlen.
siehe
die Amerikaner rechnen in MOZ und wir in ROZ ;) Also erscheint das augenscheinlich weniger, ist aber nicht. So sind 90 MOZ??? tata.... über 102 Oktan (ROZ), und das ist das höchste was du hierzulande bekommst.

Stell deine Zündung darauf ein, was du für Sprit fährst!
Entweder du bleibst bei den popligen supersicheren 4° vOT oder schenkst dir selber mehr Leistung in dem du besseren Sprit tankst und auf früh drehst.
Musst du wissen, ich rate dir da nicht zu genaueren Sachen, am Ende bin ich Schuld bei was ;)

Aber so als Beispiel, ich fahre in meinen 5,7l Chevy 32° früh  :ugly:

Aber du als Originamensch stell dir doch die Originalzündung ein  :D

lg melle

ps.: beschäfftige dich mal mit richtigen Zündungseinstellung....

swisscheese

Das mit dem Sprit hab ich etwas anders in Erinnerung:

http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Treibstoffnormen_EU_US.html

Weiss aber nicht ob die Messart/Angabe früher noch anders war!? scheinbar aktuell so: (ROZ+MOZ)/2
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Rocky48

Zitat von: swisscheese in 22. Sep 17, 10:15
Das mit dem Sprit hab ich etwas anders in Erinnerung:

http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Treibstoffnormen_EU_US.html

Weiss aber nicht ob die Messart/Angabe früher noch anders war!? scheinbar aktuell so: (ROZ+MOZ)/2
Korrekt! In USA wird die AON (Average Octane Number = Durchschnittliche Oktanzahl) angegeben, die nach der von dir genannten Formel errechnet wird.
Melle hat da leider ihre Quelle Wikipedia falsch zitiert  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Alex.H

#4
Zitat von: Rocky48 in 22. Sep 17, 10:39
Zitat von: swisscheese in 22. Sep 17, 10:15
Das mit dem Sprit hab ich etwas anders in Erinnerung:

http://www.auto-tests-service.de/Service/Technik/Allgemein/Treibstoffnormen_EU_US.html

Weiss aber nicht ob die Messart/Angabe früher noch anders war!? scheinbar aktuell so: (ROZ+MOZ)/2
Korrekt! In USA wird die AON (Average Octane Number = Durchschnittliche Oktanzahl) angegeben, die nach der von dir genannten Formel errechnet wird.
Melle hat da leider ihre Quelle Wikipedia falsch zitiert  ;)
,
Genau das habe ich auch gefunden. Damit würde der Standart-Sprit mit 87 ja unseren 91 Oktan entsprechen. Da wir ja nur noch Super mit 95 fahren, muss also der ZZP in Richtung früh.

automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55
Ja ich mal wieder....

Ich warte ja schon drauf... :thumb:

Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55Erstens war der Sprit damals nicht, wie jeder Bauer denkt, schlechter sondern besser. Beschäfftige nicht mal mit ROZ und MOZ Zahlen.
siehe
die Amerikaner rechnen in MOZ und wir in ROZ ;) Also erscheint das augenscheinlich weniger, ist aber nicht. So sind 90 MOZ??? tata.... über 102 Oktan (ROZ), und das ist das höchste was du hierzulande bekommst.

Siehe die anderen Posts mit der Tabelle...

Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55Stell deine Zündung darauf ein, was du für Sprit fährst!
Entweder du bleibst bei den popligen supersicheren 4° vOT oder schenkst dir selber mehr Leistung in dem du besseren Sprit tankst und auf früh drehst.
Musst du wissen, ich rate dir da nicht zu genaueren Sachen, am Ende bin ich Schuld bei was ;)


Super 95, deswegen kam ich ja drauf, daß ich auf jeden Fall mehr Frühzündung als die 4° brauche...

Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55Aber so als Beispiel, ich fahre in meinen 5,7l Chevy 32° früh  :ugly:

Aber nicht im Leerlauf auf "D" mit abgezogener Vacuum-Dose, sondern bei irgendwas bei 1500 Umdr., oder?? :o

Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55Aber du als Originamensch stell dir doch die Originalzündung ein  :D

lg melle

ps.: beschäfftige dich mal mit richtigen Zündungseinstellung....

Pöh, ich fühle mich gemoppt... :-[ :D

Ich bin kein Originalmensch, nur reiße ich nicht einfach alles raus und ersetze es durch neues, wenn ich es reparieren kann. Eben das macht mir Spaß...
Und mit dem Zündzeitpunkt beschäftige ich mich schon die ganzen Tage. Könnte es natürlich auch mit dem "Bis klingelt und dann estwas zurück" probieren. Oder mit der dynamischen Einstellmethode, oder wie das heißt. Aber ich kam ja vorher auch nicht mit dem Leerlauf runter auf die rund 650, sondern der lag immer bei knapp 800 in "D". Die Einstellschraube war schon ganz zurück. Und das passt jetzt auch wieder... ;)
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55

Aber so als Beispiel, ich fahre in meinen 5,7l Chevy 32° früh  :ugly:


Ich hab mir mal die englische Anleitung angeschaut, die der Tom hier mal gepostet hat. Da wird ohne Fliehkraftfedern und ohne Vacuum bei 2500-2800Umdr. auf rund 36° eingestellt.

Ich nehme mal, an, daß Du diese Methode gewählt hast? Aber auch da steht ja was von Reverenzwert mit eingehängten Federn im Leerlauf.  ;)

Ja, liest sich auf jeden Fall gut, aber den Aufwand will ich nicht betreiben. Denn auch der Verfasser schreibt ja, daß man wahrscheinlich für die bestmöglichste Leistung dann auch hochoktaniges tanken muss, man ziemlich nahe an der Klopfgrenze agiert und den ZZP vielleicht noch zurück nehmen muss, damit's nicht klingelt. Ich bleibe jetzt erst mal bei den 10°, damit läuft er gut und ich habe auch endlich einen vernünftigen Leerlauf. Wenn ich mehr Leistung hätte haben wollen, hätte ich mir auch kein 150PS Auto gekauft...  8)

Gruß, Alex

bephza

Es ist geschenkte Leistung Alex ;) Und wer selber zugibt billigen Sprit in seinen Oldtimer zu tanken, der ist auch mal schön dran Schuld, würde ich sagen...

Ja ich habe einen MSD Verteiler drin und den darauf angepasst, und ja bei 2500 RPM eingestellt und nachwievor ich tanke nur Aral 102 Oktan. Soviel bewegen tun wir dir Autos nicht und da kann man denen auch den guten Sprit geben und das System darauf einstellen, der Motor freut sich der Besitzer auch.

lg melle

Alex.H

Ja, okay, soweit habe ich nicht gedacht. Zum ersten hat der Motor nur eine irgendwo um 8,0 zu 1 Verdichtung, zum anderen wohnen wir auf dem Land. Da sind Tankstellen mit Hochoktanigem sehr selten. Bei einem hoch verdichtetem Motor hätte ich dann zumindest Super + genommen.

Aber wenig fahren?? Ich hab in einem Jahr 6500Km gefahren...  8)

Ich mach mir mal'n Kopp...

Gruß, Alex

Rocky48

Zitat von: bephza in 22. Sep 17, 09:55

Stell deine Zündung darauf ein, was du für Sprit fährst!
Entweder du bleibst bei den popligen supersicheren 4° vOT oder schenkst dir selber mehr Leistung in dem du besseren Sprit tankst und auf früh drehst.


Zitat von: bephza in 25. Sep 17, 10:15
Es ist geschenkte Leistung Alex ;)

Beim Lesen dieser zwei Thesen konnte ich mich eines Schmunzelns nicht erwehren  ;)
Wenn ich das richtig interpretiere, muss ich also bei nem ollen 8:1 verdichteten Motor lediglich hochoktanigen Sprit in den Tank schütten und mehr Frühzündung geben und schon "Abrakadabra" hab ich mehr Power  ;D
Ach Melle, wäre das schön wenn Leistungssteigerung so einfach ginge  ::)
Wenn sich im Laufe der Jahre nicht wenigstens 2mm starke Verbrennungsrückstände auf dem Kolbenboden angesammelt haben und sich somit das Verdichtungsverhältnis erhöht - was neben anderen Modifikationen zur Leistungssteigerung beiträgt - erreiche ich mit hochoktanigem Sprit und mehr Frühzündung nur folgendes: NIX  :D
LG vom Highway
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

naja, eines stimmt zumindest.

Leistung berechnet sich aus Drehmoment X Drehzahl
Das Gemisch benötigt eine gewisse Zeit um "durchzubrennen"

Frühzündung ist von daher "geschenkte Leistung"

Allerdings braucht man bei einer niedrig verdichteten "emmission controled" Luftpumpe nicht über 100+Oktan nachzudenken...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

#9
Ach mensch Klaus ich dachte du bist etwas weißer...

Freillich kann man sagen "och ich hab ja nur n popligen 5l mit 8:1 Verdichtung, pfeif auf Sprit pfeif auf Frühzündung" und dann frozelt das Ding so vor sich hin, mit 120 PS statt der 160PS die vielleicht angegeben sind... produziert nochmehr Ölkohle oho... vielleicht steigern wir dann doch die Verdichung *ironi aus*
Springt ... an,  und und und... aber hey... ist doch ... egal...

Macht was ihr wollt!

Ich tanke weiterhin in meiner Hubraumpfütze mit 4,9l und 7,5:1 Verdichtung 102 Oktan und fahre Frühzündung... scheint ja alles nichts zu bringen...

@Alex: Wenn du mehr Infos brauchst, bitte schreib mich einfach per PN an ja... danke...

tschüss

Rocky48

Zitat von: bephza in 28. Sep 17, 09:20
Ach mensch Klaus ich dachte du bist etwas weißer...

Wieso weißer? Mir gefällt der Rest meiner Sommerbräune ganz gut  ;)  ::)

Zitat von: bephza in 28. Sep 17, 09:20

Macht was ihr wollt!

Ich tanke weiterhin in meiner Hubraumpfütze mit 4,9l und 7,5:1 Verdichtung 102 Oktan und fahre Frühzündung... scheint ja alles nichts zu bringen...


Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das können Politiker viel besser  :D
Du kannst deinen 4.9er Turbo nicht mit einer 5L-Saugerluftpumpe vergleichen. Beim Turbo enthält das Benzin-Luft-Gemisch mehr Luft - eine höhere Füllung - als beim Sauger was einen höheren Verdichtungsdruck und somit höhere Verdichtungstemperatur zur Folge hat die, um eine unkontrollierte Selbstzündung (Klopfen) zu vermeiden, ein zündunwilligeres Gemisch, also einen Kraftstoff mit mehr Iso-Oktananteil bedingt.
Und die Verdichtung von 7,5:1 ist für damalige Turbo-Motoren gar nicht mal so gering. Porsche hat z.B. bis in die 80er Jahre beim 911er Turbo mit einer Verdichtung von 6,5:1 gearbeitet.
Mal so nebenbei: Wir haben uns vor 50 Jahren in der Berufsschule gefragt, warum SUPER eigentlich Super heißt, wenn es doch schlechter zündet als NORMAL.
Antwort des Berufsschullehrers: Weil, wie wir gelernt haben, eine höhere Verdichtung mehr Leistung erzeugt ABER dafür ein zündunwilligeres Benzin verlangt. Ergo SUPER-Leistung benötigt SUPER-Benzin  ::)

Gruß vom Highway
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Ich grabe den alten Schinken hier nochmal aus, aber mir brennt es eine Frage zu stellen^^
Die ATS Technik Seite gibts ja (zuverlässig??) Auskunft über das Entsprechen von unserer
ROZ Oktanzahl in Kombination der gemessenen MOZ zum arithmetischen Ergebnis und der damit verbundenen US Angabe.

Dann wäre quasi hier erhältliches 95 ROZ drüben 90 Oktan und 98 ROZ 93 Oktan.

http://www.gtasourcepage.com/techspecs.html

Auf dieser schnukeligen Seite wird geschrieben, dass die Kisten 91-octane brauchen.
(Kp obs stimmt) Damit wäre das ja hier zu deutschen ROZ Verhältnissen mehr als 95 Oktan also über Super  :o

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Steuergeräte und PROM´s damals auf diesen Sprit eingestellt wurden, der sicherlich nicht überall in Amerika zur Verfügung stand.
Oder wird da auf der Seite doch von ROZ Zahlen gesprochen und die meinen mit den 91 Octane das ganz normale damals erhältliche Benzin.

Ich bin jetzt nämlich nicht mehr ganz so sicher, was ich in meine Karre reintanken soll  :-\
Wollte ihn auch noch etwas optimieren was Zündung und """Kennfeld""" angeht, aber eigentlich nicht vom 95er Super weg.

Versteht mich wer, was ich meine? :D

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

PontiacV8

#12
...nein....der Amerikaner meint schon sein AKI/seine Pump (or Posted) Octane Number (PON) nach (R+M)/2...also "sein" Super nach US-Norm...und kein ROZ/RON...!
...die Umrechnung/Differenz ist nicht 100% mit 5 anzusehen...es ist ein ungefährer Wert...das heisst, mit 95er RON/ROZ für 91er AKI/PON fährst Du schon nicht ganz falsch...das es nicht genau die "96" sind ist insofern eher irrelevant...
...ich hab seit über 25 Jahren immer nur Super 95 und Super 98 nach ROZ in den alten Schlorren getankt...aber auf das alte, mittlerweile nicht mehr erhältliche "Normal" mit 91 Oktan (also etwa 87er US Sprit) verzichtet...

...und mein Motor läuft trotz 345.000 km und vielen sehr schnellen Autobahn-Etappen immer noch... ;) :D

...die deutschen Versionen der Owner Manuals wurden damals (fälschlich) 1:1 übersetzt...so das die US 91er mit europäischem 91er quasi gleichgesetzt wurden...das passiert heute glücklicherweise weniger...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris95

Super, vielen Dank für die Aufklärung Heiner! ;) Habs verstanden! :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI