Wer fährt seinen LT1 durch Wind und Wetter (daily)?

Begonnen von swisscheese, 20. Sep 17, 14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Bin am überlegen wieder etwas spassiges als daily zu kaufen. Hatte mal auf nen Diesel gewechselt wegen meinem Arbeitsweg. Dieser ist aber nun wieder kürzer geworden und der Sound ist halt auch nicht gerade berauschend vom Nagler.
Hatte mal kurz mit dem 6th geliebäugelt, war dann aber doch nicht so begeistert wie damals beim 5th. Dann wieder mit dem 5th Gen, da hadere ich allerdings etwas mit dem Kofferraum, bzw. dessen Nutzbarkeit (Öffnung)
Die frühen 4th Gen haben mir eigentlich immer gut gefallen und gibt es momentan auch mit wenig Laufleistung recht günstig.
Als Problemstelle ist mir dort eigentlich nur der Optispark bekannt. Gibt es weitere? Und wie heikel ist der Opti wirklich? Gibt es dort bessere Teile?
Fragen über Fragen...  :)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Remus

Alternativ gab es 1998-2002.. den LS1 dieser Motor macht gar keinen Stress. Dazu hat er die besseren Bremsen. Und die Verfügbarkeit auf dem Markt ist sicher besser als das 1993-1997.. LT1 Model.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

swisscheese

Den LS1 hatte ich schon mal, wirklich ein Sahnemotor.
Vom Angebot her hat es bei uns nicht wirklich mehr LS1 als LT1.
Rein optisch würden mir die frühen 4th Gen halt besser gefallen, darum der Gedanke einen solchen mal genauer anzuschauen.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

bephza

Naja nicht zu vergessen das sich der LT1 im Alltag doch mehr gönnt als dein Diesel und das nicht gerade wenig. Ich hab jetzt meinen im Sommer, ich fahre fast nur Stadt bei 15-16l bewegt,  (10km Arbeitsweg) auf der Autobahn bekommst ihn auch auf 11l runter, Schalter auf 10l.

Naja ich finde vor den Optispark sollte man keine Angst haben, das Teil ist zwar eine tickende Zeitbombe, muss aber nicht bei guter Pflege. Außerdem verreckt das Teil genauso oft vllt wie die Zündspulen vom LS1... okey letztere sind einfacher zu wechseln als Opti... aber das ist auch kein Hexenwerk.

Auf was du schauen solltest, die Teile überhitzen gerne, weil der Sensor der die Ventialtoren steuert gern mal ausfällt...
Krümmer reisen gerne... und das ist ne fucking Arbeit das ist Opti Kindergarten dagegen lol...



Achja aber wenn er mal läuft, gigantischer Funfaktor!!!!

lg melle

swisscheese

Klar mit dem kleinen Diesel brauche ich knapp 6l und der läuft auch anständig mit den 218PS/450Nm.
Mit dem '99er Z28 (Schalter) hab ich knapp unter 10l verbraucht bei meinem Fahrprofil.
Momentan sehe ich zwei interessante Z's in der Nähe:
Automat: www.autoscout24.ch/4979307

Schalter: www.autoscout24.ch/3717525

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Earl Hickey

Ich werd nicht Müde es zu sagen: der Opti-Spark Verteiler ist absolut unproblematisch. Kaputt geht der eigentlich nie. Die meisten denken nur aufgrund der Symptome, er wär kaputt. In Wirklichkeit ist nur eindringende Feuchtigkeit das Problem. Regelmäßig von außen mit WD 40 eingesprüht und das Ding läuft. Mein Opti ist noch der erste von 1993.
Falls es nicht zwingend ein Camaro sein muß: ein Kumpel hat nen Firebird Formula LT1 Automatic, von dem er sich evtl. trennen möchte. Hat nen super schönen V8 Sound (einfach den orginalen  End-Topf leergeräumt- nicht blechern, nicht zu laut, schön Dumpf blubbernd)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

swisscheese

Danke für die Info, das beruhigt mich natürlich!
und danke für das Angebot, aber importieren von Autos in die Schweiz und prüfen lassen... nee danke  :ugly:   ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

swisscheese

#7
scheint als ob ich meinen aktuellen Daily bald verkaufen kann und ich aber immer noch vor der Qual der Wahl stehe:  :ugly:
1. 97er WS6, rot, Schalter, ca. 50tkm, bleibt etwas Geld übrig für zB. Winterräder
2. 01er Z28, blau, Automatik, 100tkm, bleibt Geld für US-Spiegel, -Heckschürze und schöne Sommerräder
3. 11er SS, US-Modell, weiss, Automatik, ca.50tkm, noch Geld drauflegen für Kauf und Winterräder
4. 12er SS, US-Modell, schwarz, Schalter, ca.50tkm, noch Geld drauflegen für Kauf und Winterräder

Fahrleistungen bei allen absolut genügend, Spritverbrauch alle etwa ähnlich, Kofferraum Nutzbarkeit ist bei allen positiv und negativ (lange Sachen (4th) vs. absolutes Volumen5th) )

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?  :D

Was für ein Luxusproblem...  ::)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ThunderHawk

Ich glaub ich kenne die beiden 4th gens von bildern in einer whatsapp guppe bei einem us car händler in AG?
Der rote ws6 wäre wirklich etwas zu schade für den alltagsgebrauch. mit dem LS1 hättest wirklich was leckeres unkompliziertes für den alltag.
Bedenke mit der Kofferraumproblematik auch die generelle beladbarkeit! Nix für ungut, aber die 5th gens haben ein ladeloch wo man seinen krempel irgendie reindrücken muss. da nehm ich die extrem hohe ladekante meines 4th gens gern in kauf und kann problemloser beladen, wenn auch weniger  :D aber hinterm fahrersitz ist ja auch noch platz  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

PontiacV8

...Ladeloch? ...naja, Kofferraum 5th ist ansichtssache...eigentlich noch ausreichend...ist ja nun auch keine Limo oder Transporter...also ich muss da nichts irgendwie "reindrücken"... ;)
...und swisscheese hat ja eh schonmal einen 5er besessen... :D
...beim 6th ist es allerdings nochmal "enger"...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

swisscheese

Der WS6 sieht auf den Fotos wirklich gut und neuwertig aus, in der Sonne sieht das wieder etwas anders aus. Ist halt rote Farbe...
Für die Kilometer war er eigentlich eher enttäuschend aber in dem Sinne "alltagstauglich"...  :cheesy:
In den letzten Tagen habe ich vermehrt den Camaro gebraucht um auf Arbeit zu fahren, um wieder herauszufinden wie das so ist...  :D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Für mich wäre die Wahl ganz einfach:
4. 12er SS, US-Modell, schwarz, Schalter, ca.50tkm, noch Geld drauflegen für Kauf und Winterräder

Kofferraumgröße steht in meiner Prio-Liste ganz unten, letzter Platz. Wäre es der Familienwagen, natürlich ganz oben. Wenn ich zurückblicke... in 10 Jahren habe ich nie irgendetwas im Spaßauto transprotieren müssen das die Grösse des Kofferraumes eine Rolle gespielt hätte. Was nicht reinging wurde halt verschickt, später abgeholt oder liegengelassen  :ugly: Dabei nutze ich den Camaro durchaus im Alltag, wenn Frauchen den Pampersbomber in Beschlag hat. Also mein Ratschlag ist= pfeif auf den Kofferraum  :cheesy:

Egal was es wird, wünsche schon mal viel Spaß  :thumb:

swisscheese

Naja, Familienauto ist es nicht. Muss für meine Liebste und mich reichen. Tochter kommt selten mehr mit.
Damals als ich den Camaro als Daily nutzte, habe ich auch Velo und Matratze hineingebracht, von daher... (und wenn ich es genau überlege war der Fiero noch etwas knapper bemessen und mit dem gings auch)
Habe mich nun doch für den WS6 entschieden. Beim Z28 hätte ich noch einige Dinge ändern wollen, vor allem die Heckschürze  :skandal:
Gegen die beiden 5th Gen hat einerseits der Preis gesprochen und eigentlich wollte ich nicht wieder einen schwarzen. Beim weissen hätte ich wohl die orangen Streifen drauf gemacht...
Aber jetzt mal schauen dass das rote Wägelchen bald in die heimische Garage kommt.  ;D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops