Zündung einstellen ( Bin ich zu blöd ????)

Begonnen von DerSaarländer, 12. Sep 17, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSaarländer

Also Leute ich bin auf 180 momentan  >:(

Folgendes:

Wollte am 305 TPI die Zündung korrekt einstellen. Hänge meine Zündpistole in den ersten Zylinder und lasse Motor laufen. Zu meiner verwunderung keine Blitze. Denke oh ist sie kaputt ? Und probiere an meinem Mitsubishi...nö Pistole blitzt die ist in Ordnung.

Darauf mal den Zündfunken gecheckt....oh ziemlich Orange und schwach.....Naja denk ich nimmst mal den Verteiler auseinander.
Kabel hab ich dann ohne zu markieren alle abgezogen weil ich dachte da der Zylinder Nummer 1 irgendwo von vorne her gesehen auf 7 Uhr stand stell ich sowieso nach Prozedur neu ein.

Im Verteile war dann schon eine neue Spule und Züngerät verbaut. Nach bisschen suche viel mir auch jemand hatte den Spulenkörper an den Massepunkten nicht vom Lack befreit das wird wohl der Fehler sein . Massepunkte blank gemacht und alles wieder zusammen. kurz funke mit tester probiert und der war schön stark und ließ sich auf 15mm strecken. Gut.

Motor durchgedreht im Uhrzeigersinn bis Zylinder 1 Luft aus dem Kerzenloch pumpt...dann weiter bis 0 grad OT am Zackenblech.
Verteiler hoch ziehen und Finger von vorne gesehen etwa 5 uhr wo nacher Kerze 1 sitzen soll ( musste die Ölpumpe bisschen nachsetzen damits einrastet)

Alles tutti soweit...anschließen, Deckel drauf, nochmal alle Spannungen und Masse kontrolliert...passt.

Jetz versuche ich zu starten aber die Kiste kommt einfach nicht.....Verteiler hin und hergedreht ausser einem kurzen husten is nix. Funke ist da , Sprit kommt,...

bin ich jetz total bekloppt ?  180grad verdreht kann doch nicht sein

Hat jemand ne Idee ?

sollte ich mal probieren die Kerzen jeweils eine Position links oder rechts zu versetzen ? Aber das müsste ja bedeuten der Balancer hätte sich verdreht das glaub ich irgendwie nicht so recht......hat sich beim Durchdrehen mit Kompressionstester von hand genau passend angefühlt baut druck auf und kurz hinter OT schwuppts leicht durch

Hilfe  ???
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

180° verdreht geht schon. Du hast ja pro Arbeitsgang zwei Hübe. Einmal verdichten und zünden und einmal Abgas ausstoßen.
Ich markier mir deshalb bei Ausbau des Verteilers immer die Positiob des Fingers und drehe am Motor nix rum  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerSaarländer

Aus diesem Grund sucht man ja den richtigen OT indem du z.b. Beim drehen den Daumen auf das Kerzenloch von Zylinder Nummer 1 legst.  Wenn der Zylinder verdichtet und beide Ventile geschlossen sind drückt es die Luft zum Kerzenlochtraus.  Dann ist es der korrekte Punkt.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

engineer

Zitat von: DerSaarländer in 12. Sep 17, 20:48

Motor durchgedreht im Uhrzeigersinn bis Zylinder 1 Luft aus dem Kerzenloch pumpt...dann weiter bis 0 grad OT am Zackenblech.
Verteiler hoch ziehen und Finger von vorne gesehen etwa 5 uhr wo nacher Kerze 1 sitzen soll ( musste die Ölpumpe bisschen nachsetzen damits einrastet)

...

sollte ich mal probieren die Kerzen jeweils eine Position links oder rechts zu versetzen ?

jupp, sollte man probieren.
Wenn ich wetten sollte, dann erst mal eine kerze früher (gegen Uhrzeigersinn  :D ).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

UPDATE plus Lösung

Hatte Verteiler nochmal ausgebaut und auf Werkbank geprüft.  Alle Ohm werte in Ordnung. .....Mal 12 Volt angeschlossen und es gab auch schöne funken an allen Terminals. .... 

Nochmal eingebaut und mit Startpilot lief er dann an aber richtig bescheiden wie ne Heuballenpresse

Nochmal alles zerlegt und im Internet recherchiert.  Hab gelesen das die pickupcoil altert und dann reicht ein kleiner Hammerschlag  ( zb. Wenn man den Stift vom Ritzel austreiben tut) und der Magnet ist hinüber

Zerlegt und tatsächlich.  Der magnetkranz der coil war gebrochen und leicht verschoben hielt aber noch zusammen.

Ich bei rockauto und gleich alle teile der zündung neu geordert Kost ja nix wenn das Paket schon unterwegs ist.

Zur Probe Zuhause nur den pickup getauscht und sieHe da direkt runder lauf und mit der Pistole ließ sich dann auch gut einstellen alles wies soll

Für die Zukunft : den Stift vom Ritzel nicht hämmern sondern am schraubstock ausdrücken  :ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

tpi

Da muss man erst einmal drauf kommen, Respekt!
...und Danke für's Mitteilen.

DerSaarländer

 :thx:

Bin jetzt offizieller Hei Distributor Fachmann und kenne die komplette Arbeitsweise und Verschaltung aller Komponenten  :ugly:



Und meine Werkbank is bisschen kleiner da hab ich n Stück rausgebissen  >:(
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI