Airpump ausschalten

Begonnen von Ponti_one, 07. Sep 17, 16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ponti_one

Hallo, ich will bei meinem 89er TPI Trans am die Air Pump lahmlegen, da er etwas zu hohe Lambdawerte hat (1.12) und das wohl ganz gut helfen soll. Kann mir wer sagen wo der Stecker ist den man ziehen muss? Ich weiß nur das der irgendwo am Verteilerventil (air diverter valve) sein soll. Wo ist das gute Stück, es wäre echt nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte.




Lg Andreas

tpi

Geht das um die AU? Da sollte man dann nämlich die Schläuche zur Krümmereinblasung abziehen und verstopfen.
Ansonsten bringt das eher wenig, weil hauptsächlich nur im Kaltlauf oder beim Stop an der Ampel Luft eingeblasen wird, damit Lambdasonde und Kat auf Betriebstemperatur bleiben. 
Im Normalbetrieb wird die Luft einfach nur evakuiert, also am System vorbei geblasen.

Wenn Du normal schlechte Benzin/Luftgemisch Werte hast, solltest Du Dich eher um das Problem kümmern. Oft werden falsche Einspritzdüsen verbaut, die dann im Chip angepasst werden müssten. Zerstört über längere Zeit meist den Kat, aber fährt ja 8)
Benzindruck ist normal das erste, was man prüft. Zündung sollte auch alles passen und Falschluft ist auch nicht selten, bei den alten Vakuumleitung. 

Hast Du eine TunerPro Aufnahme, die man sich mal ansehen könnte?

Ponti_one

Hallo TPI, es geht um die AU, ich hatte hier im forum gelesen das man es auch umgehen kann die Schläuche abzustecken indem man die Stecker der Airpump zieht.



Hier das Zitat aus dem Thread:
Falls vorhanden und nicht schon geschehen... leg mal die Lufteinblasung (Airpump) lahm. Einfach vom Verteilerventil beifahrerseite, vorne am Ventildeckel das Cover abnehmen und Stecker abziehen. Fehlercode gibt es keinen. Oder Schlauch von Airpump abziehen geht auch.


Nur wo genau ist das Verteilerventil?

tpi

http://www.vettemod.com/forum/imagehosting/24d80b1d07fa76.jpg

Auf dem Bild ist der Deckel schon ab und man kann die 2 Stecker grün und weiß sehen. Ist direkt hinterm Klimakompressor. Nach oben geht die Luftleitung ab, die einfach nur evakuiert.

Rocky48

Am besten den ganzen AIR-Pump Kladderadatsch  mitsamt Pumpe ausbauen und entsorgen. Ist eh nur überflüssiger Ballast  ;)
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

Unsern Klaus kommt mal wieder auf den Punkt ;)

GrußvH