Mein Firebird wirft noch Fragen auf...

Begonnen von RedBird91, 31. Aug 17, 22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedBird91

Unter Speaker's Corner habe ich mich ja grad erst vorgestellt und Fragen schon angedroht.
Ob hier der richtige Forenbereich ist, weiß ich nicht genau, aber ich hoffe mal.

Die Suche habe ich auch schon benutzt, aber noch nicht genau herausgefunden, warum mein Firebird in seiner Konstellation für mich so nicht zu finden ist...

Motor: 5.0 / TBI / V8 / 228 ps ---- da finde ich bei technischen Daten im Netz aber keinen mit 228 ps???
Ich fand lediglich Angaben zu "von-bis", aber das jeweils in Abhängigkeit der Ausstattung.
Die Motorleistung sollte aber passen, da er ca. 170 ps am Rad hat. Leistungsdiagramm habe ich, ist von diesem Sommer.

Bezeichnung: Im Schein habe ich Firebird Formula S ---- Im ersten Serviceheft/Übergabeheft (Schweiz) steht Trans Am...
(Baujahr 91 / EZ ist 92)

Original Benutzerhandbuch hab ich in Französisch und Deutsch (beides die dünne Ausführung) und auch das bunte originale Owner's Manual.
Jedenfalls steht in diesen Unterlagen auch nichts von 5.0 tbi mit 228 ps...?
Übrigens habe ich mich echt gefreut über den Plastik-Ersatzschlüssel in der Karte mit kleiner Pontias Hülle.

GTA Plakette ist zwar vorne drauf, aber die kann man bestimmt auch so mal draufgepappt haben.
Das gleiche gilt für die Trans Am Aufkleber seitlich, aber das steht wenigstens in den Unterlagen.
Angaben zu GTA steht nirgends in den Unterlagen...

Innenauststattung (Sitze, Mittelkonsole, usw.) sieht mir nicht nach Trans Am Auststattung aus...
Und WS6 Package? Wie erkennen?

Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig aufgleisen, was ich da genau habe.

Beste Grüße,
Elmar

DerSaarländer

Der TBI 5liter L03 hat 170hp in SAE-PS an der Kurbelwelle

SAE-PS sind ohne Nebenaggregate nur der Motor selbst

d.h. am Rad kommt noch weniger an...vieleicht 150 oder so ....als er neu war  :)

Die 228 PS Angabe stimmt nicht das ist in etwa die Leistung des LB9 TPI Aggregates (225 PS)

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Hudson

Die erste Frage: ist der Aufkleber mit den RPO Codes im Kofferraum ( links in der kleine Klappe)?

Chrissie

Hallo und Willkommen hier.

Dem kleinen Bild nach könnte es ein Trans Am sein oder ein Firebird mit nachgerüsteter Trans Am Motorhaube.

Genaueres kann man der Vin (Fahrzeugidentnummer) entnehmen. Wenn an der 5. Stelle ein "W" steht, ist es ein Trans Am. Steht dort ein "S", ist es ein Firebird (ggf auch ein Formula).

Die achte Stelle der Vin gibt Auskunft über die Motorisierung. Steht dort die 8, dann ist es ein 5.7 TPI. Steht dort ein F, ist es ein 5.0TPI, die Kennziffer für den 5.0TBI weiß ich nicht aus dem Kopf.

Der 5.7 TPI aus dem Modelljahr hat etwa 245 PS, der 5.0 TPI Automat etwa 210, mit Schaltgetriebe ca 230 und der TBI um 170 PS

Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Onkel Feix


Hi Elmar,

Der TBI hat ~170ps , und die hat er nicht am Rad, da sinds eher so 130 oder so.
Leistungsdiagramme, je nachdem, wo sie her sind, sind oftmals auch ein bisschen "Wunschkonzert". Aber es würde mich durchaus mal interessieren, wie dein Leistungsdiagramm aussieht. Habe da nen eigenes zum Vergleichen (dass ich nach x Jahren mal raussuchen könnte).


Mit deiner Fahrgestellnummer dürftest du bei Compnine weiterkommen.
Ein GTA wird es ohne RPO Code Y84 definitiv nicht.


Formula , könnte glaube ich sein. Dieser hätte dann aber keine TransAM Schriftzüge. Und Motor konnten meines Wissens L03 (TBI), LB9 (TPI 5.0 210ps / 230ps HO) und L98 (TPI 5.7 - 245ps)
WS6 Package besteht im Grunde aus Federn, Stabilisatoren und wenn mich nicht alles täuscht auch das Quicksteering Lenkgetriebe, welches aber auch noch nen eigenen RPO Code hat.
Ja.. WS6 Package hat den RPO Code..... WS6 :) 
Kannst den Frontstabi zb mal messen, 36mm ist der WS6 , der hintere glaube 22 oder 24mm.


Im Innenraum unterscheidet sich ein T/A nicht wesentlich vom Firebird, eigentlich gar nicht. Die "Luxus" Sitze und Türverkleidungen waren ab Werk dem GTA vorenthalten.


Am besten wäre eigentlich wenn du, sofern noch existent, deine RPO Code Liste mal hochlädst, oder einfach bei Compnine mal eine Abfrage machst, könnte ggf kostenpflichtig sein. Gäbe auch noch den Pontiac Historical Service. Hab ich aber nie in Anspruch genommen, so wichtig ists mir nie gewesen :)


Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


@Heiner: Falls du grobe Fehler in meinen Ausführungen findest, darfst du mich jederzeit korrigieren :)
@all : Ihr natürlich auch :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

PontiacV8

#5
...das Fahrzeug in der Signatur zeigt einen Wagen mit dem SAP-"Paket" (das optionale "Sport Appearence Package"...bestehend aus GFX/Schweller, Frontmaske mit Neblern und Heckbumper des TA und GTA, optional an einen normalen (Basis-) Firebird) ...RPO Code W68...
...also kann es kein Formula sein (es sei denn jemand hat einen aufwendigen Komplett-Swap gemacht und einen Formula verschandelt...was ich allerdings ein wenig bezweifel)

...denn den Formula gabs bekanntlich nur ohne SAP, also mit "nackter" Basis Karosse und somit ohne Nebler vorne...ein FS in der VIN an 4ter und 5ter Stelle steht für den Firebird (und auch Formula)...ein TA und GTA hat immer zwangsweise ein FW...10te Stelle gibt das Modelljahr wieder...M 1991, N 1992...8te Stelle den Motortyp...F für den 5.0 LB9 TPI, 8 für 5.7 L98 TPI...E für den LO3 5.0 TBi...
...bei SAP und FS heisst also Firebird...also V6 mit 140 PS oder maximal "kleiner" V8 5.0 L TBi mit 170 PS...mehr Leistung hat der nicht...die stärkeren TPI Motoren waren im Normalbird nicht zu haben...nur im TA und GTA sowie Formula...

...nochmal...Datenblätter und Papiere können fehlerhaft sein...ist sogar sehr häufig so...insbesondere bei Grauimporten...

...einfach mal die komplette VIN posten, das hilft schon viel...und zur Not...ich hab noch zwei Compnine Abfragen frei, wenn ich mich recht entsinne... ;)

@Onkel Feix...nur winzige Korrektur bzw. Anmerkungen...nichts wildes...lol... :D

...btw...Luxus-, also "Luxury Door Panels" gabs ab MJ 1990 nicht mehr...insofern waren alle diesbezüglich dann gleich...
TA und GTA hatten aber Lederlenkrad, Lederschaltknauf und lederbezogenen Griff an Feststellbremse (aka "Handbremse") ...Firebird immer Plastik pur...die speziellen Ultima Sitze (Leder und Non Leder) blieben nur dem GTA...und optional dem TA vorbehalten...wenn lederbezogene Ultima Sitze im TA/GTA verbaut waren, waren auch die Türverkleidungen mit Teilleder versehen (da, wo sonst der Stoffbezug angebracht wäre/ist) ...Firebird und Formula waren nur basisbestuhlt und nur mit Stoffbezug/Ausstattung zu haben...

Randnotiz: ...ein Formula hat immer WS6...und damit immer 16 x 8 Zoll Alus mit 245/50/16er Reifen...ein GTA auch...TA optional...Firebird war niemals mit WS6 zu haben...

...wie gesagt, ohne die genaue VIN bringt das alles hier nicht viel...das ist nur ein im Kreise drehen... :)
...sowas gehört eigentlich zu den Basis Infos bei Fragen solcher Art...und die Geschichte der 3rd Gen hier zu erzählen würde den Rahmen bei weitem sprengen...und ständig Basics zu wiederholen wird dann auch irgendwann müßig... ;) 

...achja, nur nochmal als Info @all:
...den Begriff "Baujahr" sollte man eigentlich so besser nicht verwenden, denn damit schmeissen viele Leute vieles durcheinander...gleiches gilt insofern auch für die nichtssagende Erstzulassung/EZ...
...maßgebend -für alle wichtigen Informationen, Aussehen/Erscheinung,  Teilebeschaffung usw., usw. - ist einzig und allein das Modelljahr...der 10te Buchstabe der VIN... ;)  ...das genaue "Baujahr", also Produktionsdatum kann man manchmal als Zusatzinfo mitangeben...da es im Modelljahr zu bestimmten Zeitpunkten ab und an mal die eine oder andere Revision gab...

Nur mal ein Beispiel hierzu zur Erinnerung:
...der 1991er Jahrgang wurde von Februar 1990 bis August 1991 produziert..also "gebaut"...trotzdem ist es immer ein "1991er"...das Modelljahr eben...und mit 1,5 Jahren ein langer Jahrgang...
...vom 1990er Modell (Vor-Facelift) wurde kein einziger im Jahr 1990 gebaut, also produziert...nur von ca. Juli 1989 bis Ende Dezember 1989...mit einem halben Jahr ein sehr kurzer Produktionszeitraum...es ist aber eben ein 1990er...!


...sorry für den langen Text... :ugly:

Gruss, Heiner  8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

RedBird91

#6
Wow... Danke für die vielen Infos.
.....und bloß keine Entschuldigungen für lange Texte.  :thumb:

Einige der Infos habe ich auch so gefunden.....und genau das hat mich verwirrt.  :D

Die 170 PS hat er am Rad laut Diagramm. Das lade ich mal iwi hoch. (Vid vom Leistungsprüfstand habe ich auch)
Passt zum Verlust von Motor bis Rad mit der Angabe der 228 PS.
Da die Motorleistung schon so im Schein/Brief stand, hat der Prüfstand das eigentlich nur bestätigt.
Na die Cavallos sollten auch da sein, weil es so im Schein steht und ich dafür Steuer und Versicherung zahle....  :lechz:

Ach ja, und ist Automatik.  8)

Die VIN bin ich mit meinem gefährlichen Halbwissen schon durchgegangen und auch auf die kostenpflichtigen Anbieter gestoßen, diese zu prüfen.
Das bewegt sich zwischen 5 Euronen und 35 Euronen... Da habe ich noch gezögert.
Eure Angaben, was für welche Info steht, hilft mir weiter.
Die VIN setze ich hier noch rein, dann gibt es evtl. noch die eine oder andere weitere Info.

Die Randnotiz mit den Reifen ist gut. Normal stehen 215er drin, auf Seite 2 vom Schein die 225er, die auch drauf sind.
Na die Felgen seht ihr ja auf dem Bild, sind nur schwarz gepulvert.
Der Code zum Fahrzeug ist hinten links noch in der Klappe und der ist auch ausgedruckt in den Unterlagen.
Den lade ich auch mal hoch mit dem Leistungsdiagramm.

Bei den Sitzen schaue ich mal, ob ich da Bilder zum Unterschied finde, zwischen "Luxus" und normalen.
Die Sitze haben Stoff, kein Leder oder Kunstleder, die Türverkleidungen sind passend dazu.

Was auch bei dem ganzen herauskommt, ich bin super zufrieden mit dem Feuervogel und total happy.
Läuft super, fährt super, Sound ist super, alles super...  :loveit:

,,,,,aber ich bleib an dem Thema dran, weil: wissen möcht's ma scho... Schaun 'mer ma...  :D :D :D

Noch mal "Danke" und beste Grüße,
Elmar

automatisch zusammengefuehrt



Ich Depp, VIN habe ich doch dabei....  ::)

1G2FS23E6ML238063

Also ein Firebird, kein Trans Am. M=1991. E= TBI/L03

Rest schaue ich zu Hause nach.

Sorry.....Basisinfo somit nachgeliefert...

Beste Grüße,
Elmar

PontiacV8

#7
...so...hab mal fix das Baudatum und die RPO Codes abgerufen...

...das Fahrzeug ist Modelljahr 1991 und wurde am 29. Oktober 1990 produziert, also "gebaut"...also ziemlich Anfang/Mitte des Modelljahres...d.h., auch vor diversen Revisionen...

...wie schon gesagt, es ist ab Werk ein normaler Firebird mit dem 170 PS TBi Motor, Automatik, Achsübersetzung 2.73, Standard Basis Alus 15 x 7 Zoll in Silber mit graumetallischen Akzenten, Standard Bereifung 215/65/15er , softes Basisfahrwerk FE1, Guss-Trommelbremsen hinten, Standard Achse (keine Sperre G80), Farbe rot mit grauem Basis Stoffinterieur/Sitzen usw...auch hat er somit keinen Code für WS6...und keinen Code für die Export-Fliegenklatschen-Aussenspiegel, aber auch kein DG7 für elektr. Spiegel...D35 sind die manuellen Aussenspiegel, der linke mit Seilzugverstellung mittels kleinen Hebels an der Tür...
...weiter...kein Tempomat, keine Kofferraum bzw. Heckklappen-Fernentriegelung, kein Leder oder Lederakzente...d.h., Plastik (Airbag-) Lenkrad, Schalt- und Handbremsknauf aus Kunststoff...Türverkleidungen Standard...(wie gesagt, andere Türverkleidungen gab es ab MJ 1990 eh nicht mehr...die komplett anders geformten 87 - 89er Luxury Doorpanels gab es danach NICHT mehr... ;) )

...der Wagen hat das von mir erwähnte SAP Package (W68) mit Neblern, Standard-/Basisausstattung mit kleiner 1SB Option (Package Option 2 - bestimmte Optionscodes in ein Paket gepackt, siehe weiter unten), weiteres Extra T-Tops, er hat ab Werk den kleineren D80 Heckspoiler, nicht den Aerowing D81...(die RPO Codes für einen TA Y83 und GTA Y84 fehlen natürlich, ebenso der für Formula W66, da es sich eben um ein Basismodell mit SAP und TBi handelt...)

...hier gleich mal der Link zur Aufstellung von Compnine zu speziell der VIN...die beiden als unbekannt genannten Codes sind nur ein Datenfehler im Datenstand von Compnine...
- AAA steht für Standard Equipment....
- V1B steht für Discount Value Package...
- R6A und R8I sind Codes für Preisvorteile für bestimmte Modelle bei der Zusammenstellung und Order bestimmer Codes zu bestimmten Optionspaketen...wobei R6A bei Firebird und Formula speziell aus den beiden Codes CC1 (T-Tops) und UX1 für das Cassetten-Equalizer-Radio bestand...
- 1SB Option Package 2 bei Firebirds mit L03 setzte sich bei 91ern bis zu einem bestimmten Produktionszeitpunkt aus den folgenden 4 RPO Codes zusammen: B84, DC4, A31 und AU3
- 1SZ ist auch ein allgemeiner Discount Option Package Code...die hängen insofern alle zusammen...

...das Fahrzeug dürfe als Neuwagen grau importiert worden sein, denn es gibt nur einen Carfax Standard Eintrag...und er hat den RPO Code V73 für Vehicle Statement US/CAN...und keinen Export Code wie EXP und MAE oder gar einen Ländercode...auch fehlt der Code UL2 für europäische Radiofrequenzen...

...hier die restlichen Codes, die jeweils anteiligen zahlenmäßigen Produktionscodes der RPOs werden in dieser mir im Original vorliegenden Aufstellung nicht gezeigt:
Klicke man bitte hier für VIN: 1G2FS23E6ML238063
---> http://www.compnine.com/mycar.php?id=9788c7011f422a459cc338fde9a44528

...woher die von Dir genannte Leistung auch immer stammen mag, k.A., vieleicht hat sich einer/der Vorbesitzer Motor-mäßig dran versucht...ausgeliefert worden ist er mit LO3 und damit standardmäßiger Leistung (und damit ist nicht die Radleistung gemeint) von 170 PS...da gibts nichts dran zu rütteln...
...irgendwas verändert worden scheint ja eh, da das kleine Bild da oben einen Aerowing zeigt, und nicht den ab Werk verbauten D80 Spoiler...und ich meine ein TA/GTA Haube zu erkennen....

...so, langer Text wieder vorerst Ende...jetzt dürften ziemlich viele Punkte zu den Codes und Ausstattung genannt sein ;) :D


Gruss, Heiner
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

DerSaarländer

Da bleibt mit jetzt die Kinnlade hängen. .....Das ist mal ausführlich  :o

Hast du dir mal überlegt für einen so ausführlichen Bericht Geld zu verlangen  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

RedBird91

Ich kann jetzt erst antworten, weil ich auch so lange gebraucht habe, meine Kinnlade wieder in Ausgangspostion zu bringen... ;D

Mensch, der Wahnsinn. SUPER!!!  :thx: :thx: :thx:

Leistungsdiagramm bringe ich aber trotzdem noch rein, damit wir das komplett haben.
Dann schaue ich noch mal alle Unterlagen durch, ob ich etwas übersehen habe.

Scheine ein echt spannendes Auto erworben zu haben....  :D

@PontiacV8: Jetzt muss ich nur noch wissen, wo Deine Kaffeekasse steht.  :java: :thumb:

Beste Grüße,
Elmar

J.C. Denton

#10
Nicht umsonst ist unser Heiner der Begründer und einzige Teilhaber der "Heiner-Pedia" :D Sein Wissen über die 3rd Gen Details ist nahezu unerschöpflich und selbst für mich nach 12 Jahren 3rd Gen Erfahrung immer wieder erstaunlich.



Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Arrowhead

Zitat von: PontiacV8 in 01. Sep 17, 00:25
...btw...Luxus-, also "Luxury Door Panels" gabs ab MJ 1990 nicht mehr...insofern waren alle diesbezüglich dann gleich...
TA und GTA hatten aber Lederlenkrad, Lederschaltknauf und lederbezogenen Griff an Feststellbremse (aka "Handbremse") ...Firebird immer Plastik pur...die speziellen Ultima Sitze (Leder und Non Leder) blieben nur dem GTA...und optional dem TA vorbehalten...wenn lederbezogene Ultima Sitze im TA/GTA verbaut waren, waren auch die Türverkleidungen mit Teilleder versehen (da, wo sonst der Stoffbezug angebracht wäre/ist) ...Firebird und Formula waren nur basisbestuhlt und nur mit Stoffbezug/Ausstattung zu haben...

Echt immer wieder interessant von dir zu lesen, Heiner  :thumb: :thx:

Eine Frage noch zu den "Luxury Door Panels" und den Ultima-Sitzen. Waren das zwei separate Optionen oder eine Kombi, also zumindest bei den Modelljahren 87-89? Hab nämlich gerade einen schwarzen 87er Trans Am gesehen mit den hochwertigen Türverkleidungen aber mit den "normalen" Sitzen...

Ach ja, auch von mir noch :welcome: und viel Spaß mit deinem Firebird, Elmar!

Gruß aus Oberbayern,
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


PontiacV8

@Bernie: :)

...diese molded Door Panels gehörten zur Option/RPO Code "B20" (also für 87 - 89er Modelle...vor 87 war B20 noch anders gestaltet)
...die Panels waren speziell MJ 1987 sogar für alle Modelle zu haben (da gabs auch noch die Version ohne Door Pocket) ...und wenn ich mich noch recht entsinne, 88 und 89 nur noch für den TA und GTA...
...B20 hatte eben auch Auswirkungen auf die Ausgestaltung der Sitze und die Stoffart...aber das würde den Rahmen wohl sprengen, alles haarklein herauszuklamüsern... ;) ...die "normalen" Doorpanels waren ja auch noch verfügbar...
...und um es nochmal quasi vereinfacht für 87 - 89 auszudrücken (je nach MJ und Variante/Modell)...die "molded" Luxury Door Panels waren ohne Ultima Sitze zu haben...aber umgekehrt Ultima Sitze nicht ohne die Door Panels... :D

Grüssle, Heiner




Edit:...ich sehs gerade...@Denton: lol  :D :ugly: 8) ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Arrowhead

'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


RedBird91

So, jetzt habe ich die Bilder hochgeladen:






Mit dem Verkäufer bin ich seit dem Kauf immer wieder in Kontakt und wir verstehen uns ganz gut.
Habe ihn noch mal gefragt, ob er noch irgendwelche Infos eventuell hätte.
Leistung soll am Rad sein.
Da steht hinter "Kraft" aber Motor... ?
Aus der Zulassungsbescheinigung auch noch mal die Angabe mit den kW.

Entweder sind es tatsächlich die serienmäßigen 170ps und die Papiere stimmen nicht.
Oder bei der Einreise nach Deutschland vom Firebird hat jemand kW und ps verwechselt???

Wie auch immer, der Firebird ist für mich top.
Wenn es denn die 170ps sind, sind die jedenfalls alle noch da.
Beste Grüße,
Elmar

PontiacV8

...das, was in Deinen Papieren steht ist einfach falsch...sonst nichts... :D
...Papier ist geduldig... :)

...wie ich schon vorher sagte...insbesondere bei Grauimporten kommt es sehr häufig vor, das ein falsches Datenblatt für die Erstellung der Papiere benutzt/verwendet wird...
...da wird einfach quasi eines "aus der Grabbelkiste" genommen...irgendwas, was eventuell passen könnte, von einem ähnlichen oder älterem Modell...da gibts nichts, was es nicht gibt... ;)
...auch bei den Bezeichnungen des Wagentyps werden munter die Typen durcheinander gewürfelt...da wird aus einem Firebird mit einem mal ein Camaro gemacht, oder sonstige Aneinanderreihungen von Fahrzeugnamen...das betrifft ebenso fehlerhafte/falsche Leistungsangaben... :ugly: ;)


...Dein Fahrzeug ist ja nun bei weitem nicht das erste, das mit fehlerhaften Daten in den Papieren abgenommen und zugelassen wurde...da kommt einen schon was unter in den Jahren... :D


...und das Leistungsdiagramm zeigt mir jetzt nichts besonderes...170 PS...ungefähr das, was er ab Werk auch haben sollte...


Grüssle, Heiner  8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

vH

Hallo Heiner,

bin immer wieder begeistert von deinem Fachwissen :thumb:

:thx:

GrußvH

Onkel Feix

Jo sieht mir ganz nach nem Stock Motor aus was die Leistung/Leistungskurve angeht. Kannste ja dann noch locker 60ps noch rausholen, ohne groß Ärger befürchten zu müssen  ;) 
Bin damals auch nen "nicht komplett aber fast stock" TBI gefahren, der kam gar nicht so schlecht ausm Quark. 
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

RedBird91

#18
Na dann weiß ich jetzt, was ich da habe.  :thumb:
Danke dafür.  :cheesy: :cheesy: :cheesy:

An die "Luft nach oben" habe ich noch nicht gedacht, aber erstmal Spaß haben und ein paar Dinge neu arrangieren....

Dachhimmel zum Beispiel über den Winter.  :D  (...SuFu schon genutzt)
Motorraum und Motorreinigung hatte ich vor dem Winter angedacht.
Da wollte ich Trockeneisreinigung machen lassen. (...SuFu noch nicht genutzt)

Ich wünsche allen ein schönes WE.  :thumb:

Beste Grüße,
Elmar

automatisch zusammengefuehrt



Hab noch mal nachgeschaut, wegen Türverkleidung und Lenkrad, Wahlhebel und Handbremse....


....und Fernentriegelung für die Heckklappe hat er auch.
Bei meinem Pontiac steht das F nicht für Firebird oder Formula......eher für Frankenstein.  :o

Beste Grüße,
Elmar

PontiacV8

#19
...scheint so...lol...wie gesagt, die RPO's sagen was anderes...auch zur Farbe der Innenausstattung...die müsste laut Codes grau sein...schwarz Innen hat nämlich Codes beginnend mit 19x...aber gut, entweder wurde da massiv etwas ge-/verbastelt...und auch die Innenausstattung aus einem anderen Fahrzeug/Schlachter übernommen/ausgetauscht... :)

(...oder wir spinnen mal weiter und sagen, die VIN gehört nicht zum Fahrzeug...und da hat jemand böse etwas getürkt...ich nenn mal den Begriff "VIN-Tuning"...Papiere und Fahrgestellnummer von einem Schrotter auf ein anderes Fahrzeug übertragen... :ugly: ...sowas scheint insbesondere in Österreich häufiger mal vorzukommen...aber davon gehen wir hier erstmal nicht aus... ;)  )

...wenigstens die manuelle Spiegelverstellung stimmt mit den RPO's überein... :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

RedBird91

Beim Kauf waren mehrere Dinge schon klar und das hat mich nicht abgeschreckt.
Der war mal nicht im besten Zustand und eine Historie zu dem Wagen gibt es nicht, bzw. ist die nicht sehr lang....
Die Haube ist ein bisschen "ondoliert" und er hat bestimmt mal einen Treffer gehabt.

Aber technisch passt er. Zustand ist okay. TÜV im August erst neu. Einige Neuteile.
Da geht sogar die Beleuchtung unter dem Deckel der Mittelkonsole, was ich nicht für selbstverständlich halte.
Zuletzt wurde er doch sehr gepflegt....trotz Beule.

Na ich bin gespannt, was ich sonst noch so finde.  :D

Beste Grüße,
Elmar