93 LT1 Wasser fehlt, Zündproblem

Begonnen von bephza, 28. Aug 17, 08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

sooo... irgendwas ist gestern gewaltig verreckt. 93er LT1

Mir fehlte schonmal Wasser... ich schob das auf den defekten Kühlerdeckel... gut er war ja auch wirklich defekt und auch so bemerkte ich nichtsmehr, er kühlte immer brav. Ich hatte zur Sicherheit meinen ganzen Parkplatz  mit weißen Kartons ausgelegt, weil ich dachte, vielleicht läuft es ja irgendwo raus, was ich nur noch nicht gefunden habe.
So falsch gedacht, das Auto ist ein Zauberer, er lässt Wasser verschwinden ohne es zu zeigen... raucht ja nichtmal.
So kurze Rede langer Sinn... scheinbar fehlte mir wiedermal Wasser... ich fuhr Samstag Nacht nachhause, und bemerkte das meine Themparatur schlagartig stieg und rollte sofort in die Ausfahrt in die Tankstelle... naja meien Anzeige zeigte mir aber schon über Anschlag heiß an... narg....
Kühler aufgemacht kein Wasser drin, gut Wasser nachgefüllt... ca. 3l fehlten. Er kühlte wieder brav, warf mir kurz eine weiße Wolke... dachte schon toll ZKD verreckt... fuhr aber nach Hause, er lief ja so super und kühlte... zu Hause keine Wolke mehr... hä?

So am nächsten Morgen.
In den Kühler gekuckt, fehlte wieder 1l Wasser o.O okey er hatte wohl über Nacht nochmal gekocht, im stehen, denn da war eine fette Fütze, unter den Ausgleichsbehälter.
Gut, hab ihn laufen lassen, alles gut... Kühlte, keine Wolke... mh.....
Rolle runter in den Hof.... lies in weiter laufen... alles gut... er wurde warm... immernoch alles gut, auf Normaltemperatur (93°)
Wenn ich leicht auf Gas ging, wirklich ganz vorsichtig, stotterte er und verschluckte sind... das wollte ich filmen... aber ich filmte das da

Bin wieder vorsichtig aufs Gas, er geht aus.... ich mach ihn wieder an... und der läuft nur noch auf 6-7 Zylindern... o.O
https://www.youtube.com/watch?v=rrbfbA4XIzU

Sooo es bliebt dabei, ich wollte wieder zurück auf meinen Parkplatz, doch bei jeden einlenken starb er ab, also nichtmal mal mehr Kraft für die Servo.
Zum Schluss wollte er nichtmal mehr anspringen, hab ewig mit den Anlasser georgelt...

So Zusammenfassend...
- es fehlt immer Wasser im Kühler... Ausgleichsbehälter voll
- absterben bei geringer Last
- läuft nur noch auf ein paar Zylindern
- bis springt nichtmehr an bei warm

Was ich heute Teste...
- Alle Zünderkerzen raus
- Endoskop rein kucken
- Kompressionstest
- Kühlsystem abdrücken

Auf lange Sicht? Geht er per Post zu Stefan und seiner Werkstatt...

Also wer gerade Bock auf ein billiges Cabrio hat, ich wär bereit den Kackhaufen zu verkaufen.
Also wenn er mal läuft, macht das Auto auch super viel Spaß.



Ich denke mal das mit den Wasser und den Zündproblem, sind zwei verschiedene Baustellen, oder ist Jemand anderer Meinung?

lg melle

Earl Hickey

Ja Melle, ich bin anderer Meinung. Höchstwahrscheinlich ist deine Wasserpumpe undicht. Drückt erst raus, wenn er Druck aufgebaut hat. Und  dann läuft die Suppe direkt darunter in den Optispark-Verteiler. Deswegen läuft er nicht mehr auf allen Zylindern, bzw. springt nicht mehr an.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Peter14

Hallo, Grundsätzlich einmal eins. Zuerst drückt man den Kühler ab, dann sieht man ob er an einer Stelle Wasser rausdückt, wenn nicht kann es nur ein Schaden von Ansaug- oder Kopfdichtung sein.
Mit Zündproblem muß das aber nichts zu tun haben.

bephza

Soooo das Problem habe ich gefunden, aber eigentlich wollte ich das garnicht... wie mein eigener Verdacht es schon behärtete habe ich wohl einen schleichenden Zylinderkopfschaden gehabt, und durch das überhitzen hab ich den den Rest gegeben...
Nuja... *(&@!#...

Hab das System abgedrückt


Nach 2h das da, geht ja noch...


Also ich die Zündkerzen raus geschraubt habe, pisst mich Nr. 7 gleich mal an...
Schön Nasse Kerze


Nr. 4, 6 und 8 haben Nasse gewinde... woraus ich noch nicht schlau werde




Komrepssionsdruck ergab, wenigstens alle Zylinder gleich


Nur damit habe ich nicht gerechnet, als ich Zylinder 7 messen wollte, sprengte ich beinah das Gerät
da steht schon Wasser im Zylinder mist...


Ohne Gerät sah das dann so aus...schicke Wasserfohntäne
https://www.youtube.com/watch?v=uJXGWulq9zg

tjaaa jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss, Köpfe runter...

lg melle