Qual der (Reifen-) Wahl

Begonnen von Aven X, 02. Aug 17, 21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aven X

Vorab: SuFu ergab ein ähnliches Thema, allerdings beim "falschen" Fahrzeug. Daher war ich mir nicht sicher, ob dort einklinken oder halt neu machen.

Kurzfassung
Aus gegebenem Anlass: gibt es zufällig ein Member, der auf seinem 4th Gen Camaro ohne Tieferlegung, ohne Spurverbreiterung Reifen der Größe 225/55/16 fährt? Ich würde davon wirklich sehr gerne ein Bild sehen, bevor ich diesbezüglich tätig werde und mich dann ärgere, weil es (noch) bescheidener aussieht.

Langfassung
Da hat man mal einen freien Tag und will den lieben Gott nen guten Mann sein lassen; Frau war arbeiten. Also spät aufstehen, Kippe in der linken Hand, Kaffee in der rechten und erstmal draussen frühstücken. Da fällt der Blick aufs Auto: Mist, da ist ja schon wieder Luft aus dem Reifen raus. Kein Thema, ab zum örtlichen Reifencenter zum prüfen und reparieren.
Pustekuchen: Reifen hat tatsächlich drei Baustellen und ist auf Grund des Alters nicht zu reparieren.
Ich: na dann mach mal neu. Er: haha. Bei der Größe? (Habe 245/45/16 drauf).
245/50/16: kurzfristig gar nichts zu bekommen.
245/45/16: kurzfristig nur Contis. Festhalten: die wollen tatsächlich über 900 Euro dafür, komplett mit aufziehen und wuchten. Da wars dann an mir, mal zu haha´en.
Ich also: na guter Mann, scheint heute Ihr Glückstag zu sein. Ich wollte diesbezüglich sowieso in Kürze tätig werden, warum also nicht heute: such mir doch mal 3 Felgen für mein Auto aus mit passender Bereifung, vorne 17er, hinten 18er, die bei eurem Tüver auch problemlos abgenommen werden. Ich suche mir dann die schönsten aus. Sprach ich, nahm drei Kaffee mit raus und ließ den guten Mann ne Stunde arbeiten.
Ihr wisst was kommt: natürlich konnte er nichts finden und anbieten. Alles andere als das hätte mich wirklich überrascht. Als ich dann noch "Adapterplatten" aussprach, konnte man dem Entstehen der Schweißperlen auf der Stirn zusehen.
Eine gute Idee hatte er jedoch: Ganzjahresreifen in der oben genannten Größe. Nur leider war auch da nichts auf Lager, so dass ich hätte auf blauen Dunst bestellen müssen.

Daher drückt mir der Schuh hinsichtlich eines Bildes ...

Ist ja kein Thema, Reifen platt oder runter muss er neu; nur das Timing ist gerade bescheiden, da sowieso was anderes drauf sollte. Und wenn es schon sein muss, würde ich ja gerne wieder die 245/45/16 fahren, aus einem einfachen Grund: auf Grund des geringeren Reifenumfangs reduziert sich die Bodenfreiheit des Fahrzeugs um 1,2 cm. Und da ich das originale Fahrwerk drin habe, passt das gar nicht so schlecht.
Aber bei über 900 Tacken für vier neue Puschen wäre auch klar, dass die Originalfelgen drauf bleiben. Und übrigens neu aufgearbeitet werden. Dann nach 16 Jahren sehen die auch nicht mehr wirklich schön aus.

Na mal sehen, habe ein ordentliches Trinkgeld da gelassen und abgesprochen, dass er bis Samstag passende Alternativen raussucht (ggf. mit Platten..) und sich mit seinem Tüver abspricht.

Tjo, Auto steht halt sicherheitshalber solange rum, seufs.
Also bitte liebe Camaro Fahrerinnen und Fahrer, schaut doch mal in eurer Bildersammlung nach.

Vielen Dank & Grüße
Sascha






LikeHardRecoil

Kurzfassung: Ja als Winterreifen.

Langfassung: Schön ist anders, billig halt! Wenn ich dran denk schau ich morgen mal nach fotos.
1998 Camaro Z28

Beagle85

Moin Moin,

ich fahre auf meinem Camaro 215/60 R16 und könnte davon Morgen Fotos machen.

Gruß,

Tim
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Knight

#3
Du hast einige möglichkeiten ,

stellt sich bei dir halt die frage fährst dein z28er nur zb von märz bis Oktober so wie ich es auch mache , dann wird ich dir raten auf 17/18er Zoll felgen nehmen neue gute sommerreifen und gut ist.


ich fahre mit 245/45-ZR17 und  275/35-ZR18 mit eintragung und geile optik das ganze auf C5  corvette felgen mit einer der besten für den z28er ;) , und c6 nicht vergessen  ;)

Aber sag dir gleich, ist nicht billig neue reifen gute c5 oder c6 zb felgen neue sommer reifen  ,  Distanzscheiben! + eintragung kostenpunkt 2000 euro  ;)  so in etwa bei mir.


Aber wenn es dir zu teuer ist , und du auch im winter fahren willst dann kannste auch  225er reifen nehmen  ;)  ich hatte meine verkauft,  wieder da ich meine meinung geändert habe , und so ein schöner z28er nicht im winter fahren möchte. ;)
Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

Beagle85

Im Anhang findest du ein Foto mit 215/60 R16 Bereifung.

Gruß,
Tim
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

FlorianGee

Wenn du den Maro das ganze Jahr bewegen willst, würde ich mir originale 17" Felgen suchen und die passende werksseitige Größe 275/40/17 aufziehen. Dann kannst du deine jetzigen Felgen für den Winter nehmen und die im Schein passende Größe aufziehen.


Bei dem Reifen Höker aufpassen dass die dir Adapter auf Chevy Lochkreis mit anbieten - BMW Lochkreis ist zwar nah dran, aber eben nicht passend.
LSx

Aven X

Hallo Tim,

vielen Dank Dir!
Ich muss sagen, das sieht sehr stimmig aus.
Ich weiss zwar, es sind originale Felgen auf Deinem, kenne aber die genauen Daten nicht.
Ebenfalls 8x16 ET 55?


Huhu Knight,

Jupp, habe 03-10 Zulassung.
Und ja, habe Deine Bilder gesehen, das sieht richtig richtig gut aus, keine Frage!
Nur wächst ein vollständiger, ordentlicher Satz C5 Felgen nun auch nicht gerade auf den Bäumen. Bis heute Abend war übrigens ein wirklich schöner Satz in der Bucht zu finden zu einem fairen Preis meiner Meinung nach. Aber nur Abholung irgendwo hinter München... das wären für mich knapp 1400 KM gewesen hin und zurück (stellt euch bitte an der Stelle einen Würg Smiley vor ... habe noch nicht rausgefunden warum die bei mir nicht funktionieren, sind in den Erweiterten Optionen nicht deaktiviert). Ne, das kommende WE auf der Autobahn verbringen wollte ich dann doch nicht. Ich setze mal einfach auf die Hamburger oder Berliner Richtung, da bin ich zügig dort und hab noch Zeit, mir was anzuschauen.

Hast du irgendwelche offiziellen Unterlagen vom Hersteller zu den Felgen organisieren können (Stichwort Festigkeitsgutachten, Traglast .. whatever) oder bist zur Abnahme frei nach dem Motto: was für die Corvette gut genug ist, kann für den Camaro nicht schlecht sein.


Hoi FlorianGee,

auf ein Angebot, dass so in etwa in diese Richtung geht, warte ich ja noch vom Händler, bei dem ich gestern Morgen war. Mit der Maßgabe, dass er das vorab mit seinem TüV Prüfer abklärt. Aber wenn ich ehrlich sein darf: im gestrigen Gespräch gab es deutliche Anzeichen, dass ich den freundlichen Mann überforderte mit meinem Anliegen; ich rechne daher nicht mit einem Angebot bis zum vereinbarten Termin am Samstag.

Bis denne
Sascha


Beagle85

Das kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen, konnte aber keinen Unterschied zu den Originalen Chromfelgen feststellen, die ich vorher drauf hatte ;-)
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Sven

Die C5 Felgen gibt es ab und an auch mal für einen schmalen Taler in den Ebay Kleinanzeigen. Bitte darauf achten keine Repros zu kaufen. Da gibts beim TÜV dann Probleme.
Eine alternative Felge solltest du auf jeden Fall schon mal einplanen, da die originalen Chromfelgen irgendwann durch Rost undicht werden.

PontiacV8

Zitat von: Aven X in 02. Aug 17, 21:12
245/50/16: kurzfristig gar nichts zu bekommen.

...hmm...nur als Randnotiz...und auf den Anfangspost bezogen...

245/50/16er sind schon zu bekommen...!
...zumindest derzeit...und natürlich als Sommerreifen...zumal 245/50/16er ja auch das OEM Format war...
...derzeit werden die guten "Kumho Ecsta SPT KU 31 245/50 ZR 16 97W" bei Reifendirekt.de angeboten...79,30 EUR das Stück...(was vieleicht auch den einen oder anderen 3rd Gen Fahrer mit Diamond Spokes interessieren könnte  ;) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 04. Aug 17, 16:59
Zitat von: Aven X in 02. Aug 17, 21:12
245/50/16: kurzfristig gar nichts zu bekommen.


...derzeit werden die guten "Kumho Ecsta SPT KU 31 245/50 ZR 16 97W" bei Reifendirekt.de angeboten...79,30 EUR das Stück...(was vieleicht auch den einen oder anderen 3rd Gen Fahrer mit Diamond Spokes interessieren könnte  ;) )

Mensch, da sollte man doch mal schnell n paar Burnouts hinlegen, damit sich ein Neukauf lohnt  ;) :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

FlorianGee

Zitat von: PontiacV8 in 04. Aug 17, 16:59
Zitat von: Aven X in 02. Aug 17, 21:12
245/50/16: kurzfristig gar nichts zu bekommen.

...hmm...nur als Randnotiz...und auf den Anfangspost bezogen...

245/50/16er sind schon zu bekommen...!
...zumindest derzeit...und natürlich als Sommerreifen...zumal 245/50/16er ja auch das OEM Format war...
...derzeit werden die guten "Kumho Ecsta SPT KU 31 245/50 ZR 16 97W" bei Reifendirekt.de angeboten...79,30 EUR das Stück...(was vieleicht auch den einen oder anderen 3rd Gen Fahrer mit Diamond Spokes interessieren könnte  ;) )
Dazu kommt noch dass die Reifen sehr empfehlenswert sind  :thumb:
LSx

Duncan

#12
Gerade gefunden:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/kumho/ecsta-spt-ku31/245-50-zr16-97w-589137

Falls noch Reifen in der Größe 245/50 ZR16 gesucht werden.
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Aven X

Sodele, ein Update... vorab noch zur Conti 245/50/16 Geschichte: klar, online bekommt man alles irgendwie, irgendwo, irgendwann. Gelegentlich kaufe ich ganz gerne im örtlichen Fachhandel, sonst gibt's bald (zumindest in der eher ländlichen Gegend) nur noch Pizza- / Dönerfressbuden und Frisöre ... bei dem Preisunterschied dann aber sicher nicht  :o

Wie abzusehen: der Fachhändler hat sich natürlich bis zum abgesprochenen Termin nicht nochmal hinsichtlich eines alternativen Felgen-/Reifenangebots gemeldet.

Aber auch egal inzwischen: bin im Ruhrgebiet fündig geworden und konnte originale C5 Felgen erbeuten. Zwar nicht in Chrom sondern Standard Alu, aber egal. Sind vor Jahren bei nem C5 Umbau über geblieben, dreckig eingelagert worden und so sahen die dann auch aus. Nach zwei Stunden schrubben (pro Felge ...) und viel  :java: zwischendurch sind sie nun vorzeigbar.

Heute Vormittag dann mit der Reifenwahl beschäftigt; nach Auswerten von Tests, Verfügbarkeiten etc. habe ich mich für den Fulda Sport Control 2 entschieden; Falken Azenis FK-510 und Hankook Ventus S1 evo 2 waren noch in der engeren Auswahl.

Zu den Felgen selber muss ich sagen, bin etwas irritiert.
Den bisherigen unterschiedlichen Gebrauchtangeboten dieser Felgen konnte man entnehmen (Fotos bzw. Angaben der Verkäufer) das die ET der 17ner 60 beträgt, der 18er ET55.
Die ich gekauft habe, hat eine ET 58 vorne und ET 65 hinten. Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht irgendwie voreilig ins Klo gegriffen.
Gemäß einem Berechnungstool kommt die Felge vorne 3mm nach außen raus (Basisgrundlage ist die Standartfelge 8J ET55), geht aber auch 9mm weiter nach innen.
Wird hierfür eine Distanzscheibe benötigt oder passt dies noch so?

Das hinten Scheiben benötigt werden ist klar. Bei einer 20er Scheibe beträgt die Änderung 29mm nach außen (sollte problemlos passen) sowie 9 mm nach innen (passt das noch?); bei einer 25er Scheibe sind es dann 34 mm nach außen, 4 mm nach innen.
Mir geht es nicht darum, die Felge nach außen hin möglichst bündig mit dem Kotflügel abzuschließen, sondern die kleinstmögliche Scheibe zu nehmen, so dass es innen nicht schleift.

@Knight: kannst du vielleicht etwas hierzu beitragen?

Last but not least: natürlich waren keine Radmuttern dabei. Falls vorne keine Distanzscheibe benötigt wird: könnte bitte jemand einen Link auf etwas Korrektes setzen, so dass ich mir eine Vorstellung davon machen kann, welche Befestigung gebraucht wird?

Danke und bis denne
Sascha








Knight

#14
Vorne brauchst du keine  Distanzscheiben ich habe auch keine, da sie perfekt auch ohne passen  und legal sind.  ;)

Hatte mir selbst mal überlegt , auch für vorne Spurverbreiterungen zu kaufen aber ob er dann noch so gut fährt wie jetzt weiß ich nicht , deswegen habe ich auch keine drauf gemacht da er so gut fährt  ;)

Hinten habe ich die  H&R Spurverbreiterungen 20mm für Chevrolet Blazer S10 Camaro F-Car CH4085704 gekauft .


müsste Scheibendicke: 20mm
Lochkreis: 5x120,65
Mittenloch: 70,2mm

habe selbst vor paar wochen neue 20 Radmuttern  für Corvette C4 C5 C6 C7 gekauft in schwarz  ebay  ;)

Bereifung wie schon geschrieben. ;)




 
Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit