Endlich gutes Licht für 98+ Firebird/Trans Am

Begonnen von FlorianGee, 31. Jul 17, 23:51

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FlorianGee

Moin zusammen,


da das Abblendlicht durch den Vorbesitzer leider zur Zulassung in D arg verhackstückt wurde, suchte ich nach einer Möglichkeit das grausame Licht der 4th Gen zu optimieren. Nach vielen Stunden LS1tech lesen schien die Lösung greifbar: LMC Truck lights http://www.lmctruck.com/features/cd/CDER2.htm





Optisch auf jeden Fall ein Gewinn zu den originalen bzw. Bosch H4 Scheinwerfern (die mittlerweile in Gold aufgewogen werden), das Licht begeisterte dennoch nicht. Es hieß also: weiter fahnden. Und wenn man legales Licht haben will, bleibt nur noch eine Option: Hella Projektorlinsen. In den USA werden die oft mit Xenon kombiniert, was natürlich in Europa illegal ist da der Projektor nur eine Zulassung für Halogen-Leuchtmittel hat. Die Optik der Projektoren ist sehr gewöhnungsbedürftig... allerdings: das Abblendlicht wird bei mir eh nur aktiviert wenn es wirklich dunkel ist und die Nebelscheinwerfer nicht mehr ausreichen... bei Nacht spielt für mich die Optik also keine wirkliche Rolle mehr. Am Tag bleiben die Klappen grundsätzlich unten.


Um die Projektoren montieren zu können braucht man natürlich Adapter. Man nehme also dieses Set, es ist unlackiert und bietet sich an schwarz matt zu lackieren:
http://www.ebay.de/itm/Hella-60mm-Projector-Adapter-Plate-Trans-Am-HID-1998-2002/141947595866?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=441076984993&_trksid=p2060353.m1438.l2649





Dazu braucht man natürlich die Projektoren selbst.
Abblendlicht: HELLA Hauptscheinwerfer 1BL 998 570-001
Fernlicht: HELLA Hauptscheinwerfer 1KL 998 570-031 (mit Standlicht) oder HELLA Hauptscheinwerfer 1KL 998 570-021 (ohne Standlicht)
Ich habe mich für die Variante mit Standlicht entschieden, damit auch die inneren Fernlichscheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht mit beleuchtet werden. Ist Geschmackssache und für die Verwendung des Standlichts müssen die Blenden leichte modifiziert werden.


Nun braucht man nur noch 4x HB3A Leuchtmittel und eine Menge kleiner Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern um die Projektoren auf den Adaptern zu befestigen und HB3 Stecker die die bisherigen Konnektoren ersetzen.






Da sieht man die Kante, die eine hell/dunkel-Grenze wie mit dem Skalpell gezogen auf die Straße zaubert:




Insgesamt landet man so bei Materialkosten von rund 400€. Nicht wenig Geld, aber das Ergebnis ist beeindruckend :o  Anbei ein paar Bilder :) 



Eine Einbauanleitung gibt es per Video, allerdings fehlen da ein paar Schritte: https://www.youtube.com/watch?v=Z9DCv6oALSg




So wurden die Scheinwerfer vom Vorbesitzer vergewaltigt, inkl. ausschneiden des Bezels und wegflexen von Metall am Halter >:( :skandal: :'( 




Anprobe der neuen Scheinwerfer:




Fertig ;D




Man kann sowas leider fotografisch schlecht festhalten, aber selbst hohe Geschwindigkeiten verlieren bei Nacht plötzlich ihren Schrecken :thumb:

LSx

Schwarzer_Schakal

Und das bekommst beim TÜV alles durchgeboxt?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

FlorianGee

Da brauche ich gar nichts boxen - das sind ganz offiziell für den euroäischen Markt gefertigte Scheinwerfer mit den entsprechenden Zulassungen und Kennzeichnungen 8)
LSx

Alex.H

Das eine Bild hat so ein bisschen was von "Nummer 5 lebt"...  :D

Aber schön, wenn es funktioniert.  :thumb: Bei meinem haben schon neue H4 und eine Relais-Schaltung gereicht.

Gruß, Alex

herbert_r

Servus,
das ist meine alternative, falls ich keinen e Scheinwerfer rechts finde. der tüvler lässt dann sogar die sae scheibe ausser acht.
sprich ich baue dann die hellas in die vorhandenen Scheinwerfer ein, damit die Optik bleibt.
gruß
herbert
Gruß Herbert

98ger Camaro convertible V8 automat

FlorianGee

Zitat von: Alex.H in 01. Aug 17, 09:10
Das eine Bild hat so ein bisschen was von "Nummer 5 lebt"...  :D

Aber schön, wenn es funktioniert.  :thumb: Bei meinem haben schon neue H4 und eine Relais-Schaltung gereicht.
Genau an den Nummer 5 musste ich auch denken  ;)

Wo hast du neue Bosch H4 Scheinwerfer gefunden? Die Relais-Schaltung plane ich auch noch, damit dürfte der Licht-Output noch weiter optimiert werden. Die H4 sind schon ganz gut, aber erst die Projektoren machen es wirklich hell :D

Zitat von: herbert_r in 01. Aug 17, 09:25
Servus,
das ist meine alternative, falls ich keinen e Scheinwerfer rechts finde. der tüvler lässt dann sogar die sae scheibe ausser acht.
sprich ich baue dann die hellas in die vorhandenen Scheinwerfer ein, damit die Optik bleibt.
gruß
herbert
Du meinst dann sowas hier?



Gibt es auf LS1tech auch Themen zu, ist aber eine elendige Frickelei. Die SAE-Scheibe wirst du dann natürlich nicht mehr verwenden können, zum einen weil der Platz dafür nicht ausreicht (nur mit den Projektoren ist es schon EXTREM knapp zur Frontschürze) zum anderen weil die SAE-Scheibe natürlich die Lichtbrechung ändert und das schöne Licht wieder zunichte macht. Abgesehen davon wäre es nicht legal.
LSx

Alex.H

Zitat von: FlorianGee in 01. Aug 17, 10:42
Wo hast du neue Bosch H4 Scheinwerfer gefunden? Die Relais-Schaltung plane ich auch noch, damit dürfte der Licht-Output noch weiter optimiert werden. Die H4 sind schon ganz gut, aber erst die Projektoren machen es wirklich hell :D

Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich hab'n 2nd. Gen., da war das relativ einfach, auch wenn die Scheinwerfer von Autopol von der Genauigkeit des Lichtkegels nicht soo der Bringer sind. Aber mit der Relaisschaltung ist das Licht nicht schlechter, als bei meinem 2003er Toyota Avensis.

Gruß, Alex

FlorianGee

Zitat von: Alex.H in 02. Aug 17, 07:40
Zitat von: FlorianGee in 01. Aug 17, 10:42
Wo hast du neue Bosch H4 Scheinwerfer gefunden? Die Relais-Schaltung plane ich auch noch, damit dürfte der Licht-Output noch weiter optimiert werden. Die H4 sind schon ganz gut, aber erst die Projektoren machen es wirklich hell :D

Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich hab'n 2nd. Gen., da war das relativ einfach, auch wenn die Scheinwerfer von Autopol von der Genauigkeit des Lichtkegels nicht soo der Bringer sind. Aber mit der Relaisschaltung ist das Licht nicht schlechter, als bei meinem 2003er Toyota Avensis.

Gruß, Alex
Ja, dann hat deine Bemerkung tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun :P ;)

Hier geht es um die 4th Gen und der Besonderheit der Scheinwerfer. Denn die im 98+ Firebird/Trans Am verwendeten Scheinwerfer sind als H4 Variante schon lange nicht mehr lieferbar, da sie nur in den 98-2002 und wenigen Trucks Ende der 80er verwendet wurden. Sehr spezielles Format. Restbestände werden quasi in Gold aufgewogen, sowohl in den USA als auch in D. Entsprechend non-existent sind legale Alternativen, eben bis auf die von mir verbauten Hella-Projektoren. Netter Nebeneffekten: sie produzieren weit besseres Licht als die H4s 8)
LSx

herbert_r

hallo,
"der tüvprüfer würde mir die sae scheibe mit den h4 eintragen..wenns einstellbar ist.
der Scheinwerfer wird dann koplett zerlegt und umgebaut. nach hinten ist ja platz bis zum radhaus.
gruß
herbert
Gruß Herbert

98ger Camaro convertible V8 automat

Earl Hickey

4th Gen. Camaro Fahrer haben ja das gleiche Problem, mit nicht mehr lieferbaren Scheinwerfern. Sollte die selbe Grösse sein. Hat schon mal einer die hier ausprobiert und kann was zur Lichtleistung sagen? Sollten selbstverständlich nicht die blauen Funzeln, die da mitgeliefert werden, verbaut werden.

http://www.ebay.com/itm/93-97-CHEVY-CAMARO-CHROME-CLEAR-HEADLIGHTS-BUMPER-LIGHTS-REAR-SIDE-MARKERS-/311577870518?fits=Make%3AChevrolet%7CModel%3ACamaro&hash=item488b7d00b6:m:mrCPX4ddhV1n8rJd_RA1lRQ&vxp=mtr
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

FlorianGee

Zitat von: herbert_r in 02. Aug 17, 16:46
hallo,
"der tüvprüfer würde mir die sae scheibe mit den h4 eintragen..wenns einstellbar ist.
der Scheinwerfer wird dann koplett zerlegt und umgebaut. nach hinten ist ja platz bis zum radhaus.
gruß
herbert
Wie ich oben schrieb: das macht a) keinen Sinn vor die Projektoren eine weitere Scheibe zu bauen und b) wird es nicht passen. Die nackten Projektoren passen ganz knapp rein, da ist weder vorne (Stoßstange) noch hinten (Stecker) Luft. Zumal muss sich die gesamte Konstruktion ja auch noch drehen. Und teurer sowie aufwändiger als die dargestellte Lösung wird es dazu auch noch.

Zitat von: Earl Hickey in 02. Aug 17, 16:48
4th Gen. Camaro Fahrer haben ja das gleiche Problem, mit nicht mehr lieferbaren Scheinwerfern. Sollte die selbe Grösse sein. Hat schon mal einer die hier ausprobiert und kann was zur Lichtleistung sagen? Sollten selbstverständlich nicht die blauen Funzeln, die da mitgeliefert werden, verbaut werden.

http://www.ebay.com/itm/93-97-CHEVY-CAMARO-CHROME-CLEAR-HEADLIGHTS-BUMPER-LIGHTS-REAR-SIDE-MARKERS-/311577870518?fits=Make%3AChevrolet%7CModel%3ACamaro&hash=item488b7d00b6:m:mrCPX4ddhV1n8rJd_RA1lRQ&vxp=mtr
Die Größe ist leider nicht identisch zu den im 98+ Trans Am verbauten Scheinwerfern.
LSx

Earl Hickey

#11
 
Zitat von: Earl Hickey in 02. Aug 17, 16:48
4th Gen. Camaro Fahrer haben ja das gleiche Problem, mit nicht mehr lieferbaren Scheinwerfern. Sollte die selbe Grösse sein. Hat schon mal einer die hier ausprobiert und kann was zur Lichtleistung sagen? Sollten selbstverständlich nicht die blauen Funzeln, die da mitgeliefert werden, verbaut werden.

http://www.ebay.com/itm/93-97-CHEVY-CAMARO-CHROME-CLEAR-HEADLIGHTS-BUMPER-LIGHTS-REAR-SIDE-MARKERS-/311577870518?fits=Make%3AChevrolet%7CModel%3ACamaro&hash=item488b7d00b6:m:mrCPX4ddhV1n8rJd_RA1lRQ&vxp=mtr
Die Größe ist leider nicht identisch zu den im 98+ Trans Am verbauten Scheinwerfern.
[/quote]

Bist du dir da sicher? Was ich so auf den Fotos sehe, sind das die gleichen rechteckigen Scheinwerfer, wie bei den early 4th Gen. Camaros. Die sind um einiges kleiner als die der 3rd Gen. Camaros. Und wie ich GM kenne, vermute ich,haben die da die selbe Größe verbaut. 

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Alex.H

Zitat von: FlorianGee in 02. Aug 17, 10:35
Sehr spezielles Format. Restbestände werden quasi in Gold aufgewogen, sowohl in den USA als auch in D. Entsprechend non-existent sind legale Alternativen, eben bis auf die von mir verbauten Hella-Projektoren. Netter Nebeneffekten: sie produzieren weit besseres Licht als die H4s 8)

Hast Du mal die Maße von den H4s? Oder eine der passenden Artieklnummern?

Gruß, Alex


Earl Hickey

#13
Die der early 4th Gen. Camaros sollten circa 60x140mm haben. Die orginalen US-Camaroscheinwerfer sind sogar noch kleiner 2x5 Zoll also circa 50x125mm.

Die für deinen 80er Formula dürften 100x145mm haben, denke ich.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

engineer

Zitat von: Earl Hickey in 03. Aug 17, 15:16
Zitat von: Earl Hickey in 02. Aug 17, 16:48
4th Gen. Camaro Fahrer haben ja das gleiche Problem, mit nicht mehr lieferbaren Scheinwerfern. Sollte die selbe Grösse sein. Hat schon mal einer die hier ausprobiert und kann was zur Lichtleistung sagen? Sollten selbstverständlich nicht die blauen Funzeln, die da mitgeliefert werden, verbaut werden.

http://www.ebay.com/itm/93-97-CHEVY-CAMARO-CHROME-CLEAR-HEADLIGHTS-BUMPER-LIGHTS-REAR-SIDE-MARKERS-/311577870518?fits=Make%3AChevrolet%7CModel%3ACamaro&hash=item488b7d00b6:m:mrCPX4ddhV1n8rJd_RA1lRQ&vxp=mtr
Die Größe ist leider nicht identisch zu den im 98+ Trans Am verbauten Scheinwerfern.

Bist du dir da sicher? Was ich so auf den Fotos sehe, sind das die gleichen rechteckigen Scheinwerfer, wie bei den early 4th Gen. Camaros. Die sind um einiges kleiner als die der 3rd Gen. Camaros. Und wie ich GM kenne, vermute ich,haben die da die selbe Größe verbaut.


So wie ich das sehe, sind das die Scheinwerfer die auch in den 88-89 C/K und Vans verbaut wurden.
Die Camaro Scheinis sind zu denen aber noch mal einen ticken schmaler (in der Höhe).
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!