LT1 Krümmer abmontieren

Begonnen von bephza, 26. Jul 17, 08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloha ihr Lieben,

hat einer von euch mal vom LT1 die Krümmer abbekommen ohne die Bolzen abzureisen? Gibt es da einen Trick?
Ich hab mich mal umgehört und bis dato sieht es eher schlecht aus... ich hab aber keinen Bock aufzubohren....  :skandal:

lg melle

DerSaarländer

Ich gehe bei aluköpfen immer hin und schraube die Muttern lose bis sie bündig sind und nehme einen 500g Fäustel und geb n paar gute Schläge von oben senkrecht drauf.  Somit gibt's die Chance das sie die gewindegänge etwas Platz machen.  Kriechöl einwirken lassen ist auch nicht verkehrt.  Hat bisher immer geklappt .

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

bephza

Kriechöl mach ich seit 2 Wochen, bin die Fahrenende Pommesbude hier... zumindestens riecht ich so.
Sind das Muttern auf Stehtbolzen? So richtig sehen tue ich es nicht und hät jetzt gesagt das richtige Krümmerschrauben.

lg melle

DerSaarländer

Aso.  Eingebaut is das Ding auch noch . Und wenn es schrauben sind und keine Stehbolzen dann sieht es echt doof aus da gibt's nichts vernünftiges. Zum warm machen mit dem Brenner kommt man auch nicht bei das geht bei dodge rams besser da kommt man vom radhaus aus drann. 

Da fällt mir jetzt nix ein wie man da vorbeugen könnte
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Alex.H

Krümmer sind eigentlich zu 90% mit Stehbolzen und Muttern befestigt. Schrauben sind da die Ausnahme oder nachträglich drin. Was ja nicht heißen muss, daß Du nicht die Ausnahme hast. :)

Das Problem bei Kriechöl ist immer dasselbe: Es kommt selten dahin, wo es hin soll, weil sich die Gewindegänge beim Festziehen aufeinanderlegen, also quasi gegenseitig abdichten. Der Rost tut dann sein übriges. Wir haben in der Vergangenheit hier ganz viele Muttern gehabt, wo trotz tagelangen Fluten mit Kriechöl grad mal der erste Gang feucht war, der Rest war sichtbar trocken geblieben.

Ich setze deswegen seit Jahren Krümmer-Verschraubungen mit Keramik-Paste ein. Hat sich bestens bewährt.

Das einzige, was vielleicht helfen könnte, wäre wechselweises erhitzen mit Brenner und anschließend  Kältespray. Das kann den Rost lösen. Aber das bringt auch nur bei Muttern was, nicht bei Schrauben im Block.

Gruß,  Alex

engineer

Zitat von: Alex.H in 27. Jul 17, 10:19
Krümmer sind eigentlich zu 90% mit Stehbolzen und Muttern befestigt. Schrauben sind da die Ausnahme oder nachträglich drin.

Dann ist also die gesamte 1. 2. und 3.Generation der F-Bodys der GM Chevrolet Division von Haus aus eine einzige Ausnahme...
Bei der 4.Gen, gerade beim LT1, kann ich die Ausnahme nur vermuten...  ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Falsch vermutet :D 4th Gen hat auch Schrauben (LS1 weiss ich es jedenfalls).

bephza

Ich sags mal so der versuch mit den Kriechöl ist es wert bwhahaahaha.... besser als garnichts machen... die Schrauben treffen ich auch damit, Kältespray muss ich mir mal noch besorgen.
Da mein Problem immer schlimmer wird, ja mittlerweile sind alle Nachbarn wach wenn ich mein Cabrio mit Dragstersound starte... vermute ich mal die Dichtung, das die langsam davon brennt. hoff ich... lol... :ugly:

lg Melle

Alex.H

Zitat von: engineer in 27. Jul 17, 11:24
Dann ist also die gesamte 1. 2. und 3.Generation der F-Bodys der GM Chevrolet Division von Haus aus eine einzige Ausnahme...
Bei der 4.Gen, gerade beim LT1, kann ich die Ausnahme nur vermuten...  ::)

Naja, gemessen an der Menge Fahrzeugen, die zumindest hierzulande mit Stehbolzen rum fahren...  :D

ZzyzxRd

Mein 94er LT1 hat Schrauben, keine Stehbolzen.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

FlorianGee

Zitat von: bephza in 26. Jul 17, 08:26
hat einer von euch mal vom LT1 die Krümmer abbekommen ohne die Bolzen abzureisen? Gibt es da einen Trick?
Wenn ich mich recht entsinne waren bei 2 von 3 LT1 wo die Krümmer ab mussten auch Dinge abgerissen... deine Vorsicht ist also angebracht :bulle:  Viel Glück! :thumb:
LSx

bephza

So ich probier mal heute Abend mein Glück, irgendwann muss ich es mal machen...

Wenn es morgen in den Nachrichten heißt "Verrückte Autoschrauberin sprengt ihr Cabrio!" dann war ich das...  :ugly: und es hat nicht geklappt.

lg melle