Wagen zieht beim Bremsen zur Seite! Bremsscheibe links heiß

Begonnen von Chris95, 20. Jul 17, 11:14

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Chris95

Howdy! ;)

Ich hatte die Tage während meinem Urlaub bissl Hand an meinen Wagen gelegt und
ein paar Teile am Fahrwerk ausgetauscht, dabei fiel mir auf, dass die beiden Bremsschläuche
vorne zum Bremssattel hin unterschiedlich lang sind. Ich weiß, dass einer mal getauscht wurde für eine TÜV Untersuchung, bevor ich den Wagen hatte...

Haben die da wat falsches eingebaut oder ist das richtig so ? Die haben schon einen recht
großen Längenunterschied, der eine Schlauch liegt recht stramm bis zum Sattel, bei Lenkbewegungen allerdings gibt es keine Probleme, er wird nicht strapaziert. Auf der anderen Seite ist der Bremsschlauch zum Sattel dann schon einiges länger, er macht einen
kleinen Bogen zum Sattel hin und liegt nicht so "stramm" wie der andere.

Sollte ich da beide erneuern und auf dieselbe Länge achten ? 19" oder 21 1/4 " ?
Oder ist das normal so ? Ich denke ja nicht  ::)

Ich versuche das nochmal auf Bildern festzuhalten.
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Schwarzer_Schakal

Moin

Einer der Schläuche ist länger,  wenn ich mich recht erinnere war der linke recht stramm und der rechte nicht. Man täuscht dabei immer beide, um auf Nummer sicher zu gehen. Entlüften muss man so oder so.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chris95

Ja, ich glaube so wars auch!!

Das muss echt so ? :D  :o
1988 Firebird Formula 305 TPI

Chris95

#3
Ich muss hier nochmals nachhaken, ob nicht auf beiden Seiten gleichlange Hydraulikschläuche verwendet werden. Mein Auto zieht bei starkem Verzögern nämlich zur Seite, ich habe die
ganze Bremsanlage vorne überarbeitet, es hat sich nicht viel geändert. Bei sanftem ersten Antippen der Bremse und dann stärkeren betätigen des Pedals verzögert er gut, ohne zur Seite zu ziehen, ebenso bei "normalen" leichten Bremsmanövern.

Ausschließlich bei schreckhaften Betätigen des Bremspedals zieht er nach links.
Bremse vorne wie gesagt komplett neu. Entlüftet wurde auch.

Mein Verdacht fällt jetzt auf die Bremsschläuche.
Kann mir jemand bitte verraten, wie lang die sein müssen?
Am besten Maße für vorne + hinten, sofern es jemand weiß... :)
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Wäre mir neu, dass die links und rechts unterschiedlich sein sollen... Da ich Custom Stahlflex-Leitungen mit einer LS1 Bremsanlage verbaut habe kann ich keinen echten Vergleich anstellen, ich habe aber früher immer vorne die 21 1/4" Schläuche verbaut und nie Probleme damit gehabt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin Chris

Ich stand genau wie du wie ein Ochse vorm Berg, aber glaube mir die beiden Schläuche sind nicht gleich lang.
Hast du auch deine Bremssattel erneuert?
Dein Problem deutet für mich eher auf einen klemmenden schwergängigen Bremskolben hin.
Hatte das gleiche Problem\symthom selber vor 2 Monaten.

Und ganz wichtig welches Dot hast du in die Anlage gefüllt?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chris95

#6
Moin Thorsten! ;)

Die Bremssättel habe ich sichtgeprüft und für gut befunden, Sie ließen sich auch
gut zurückbewegen. Aber deine Vermutung ist ja garnicht so abwägig, wenn ich jetzt
neue Bremsschläuche bestelle, werde ich wohl zwei neue Sättel mitbestellen ;)

Du hattest also auch das Problem, dass dein Karren beim Bremsen zur Seite zog?
Und hast du die Bremsschläuche erneuert gehabt? Wenn ja, sind da auch wieder
ungleich lange reingekommen? Weil bei RA bieten Sie zwei verschiedene Größen an.

@ Oli: Schließe mich dir da ganz an, warum sollte man das machen? Die Sättel sind auf
beiden Seiten an derselben Stelle und somit kann man die gleiche Länge nutzen.  ???

Ich fülle auscchließlich DOT 3 in den Bremskreislauf!
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Ich würde auf jeden Fall auch zwei neue Sättel einbauen. Überholen lohnt nicht, neue Sättel kosten bei Rockauto ja noch keine 50 Euro.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

@Chris

Ich habe beide Schläuche erneuert, und beide Sättel überholt. (neue Dichtungen, Sandgestrahlt etc.)
Die alten ausgebauten waren genau so unterschiedlich lang wie die neuen.
Warum das so ist....weiß der Geier warum

Der Wagen zog beim Bremsen extrem nach rechts, der fehler bei mir lag zudem daran das durch die falsche Bremsflüssigkeit alle Schläuche aufgequollen waren. Da du aber Dot3 reingefüllt hast musst dir keine Sorgen machen.
Ein ziehen zu einer Seite zeigt meistens das der Sattel auf der jeweiligen Seite mehr bremst.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chris95

Howdy Leute!
Habe den Thread hier mal passend umbenannt:

Mein Wagen macht immer noch das gleiche Drama, bei plötzlichem Verzögern zieht er
nach links!

Habe jetzt auf Anraten auch noch die Bremsschläuche + Bremssättel erneuert, mit dem
selben Resultat nur dass die Bremsscheibe jetzt links heiß wird. Grund dafür habe ich
schon gefunden, ich kanns mir aber beim besten Willen nicht erklären wieso, aber schaut mal selbst:

https://youtu.be/KrR9ysxV5p4

Gut zu erkennen ist, dass der innere Belag am Kolben ständig an der Scheibe anliegt, er
stellt sich einfach nicht von alleine zurück! Im Video drücke ich den Belag dann "von Hand"
wieder zurück und man kann gut sehen, dass er dann sich langsam wieder an die Scheibe herandrückt. Wenn ich bremse, passiert auch keine Rückstellung des Kolbens..

Wie gesagt, alles neu, vorhin war das M.E. nicht so, nur dass er zur Seite zog.
Auf der Beifahrerseite, wo es funktioniert, schauts so aus:

https://youtu.be/OSDVVpQOCS0


Ist echt komisch...  ??? War auch auf einem Bremsenprüfstand, dort bremste er links stärker als rechts (links 3,1 Kn zu rechts 2,8 Kn, der linke Wert ging hoch je heißer die Bremse auf dem Prüfstand wurde)

Kann mir da mal jemand helfen ??????  :-\

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Chris95

Moin! Kleine Zwischenmeldung:

Bisher nur eine kurze Besserung nach dem erneuten Tausch des linken Bremssattels
gegen einen weiteren Überholten, da stellte der Kolben dann wieder zurück, ich freute mich schon :pfeil: dann Motor an und paar mal durchgetreten, tjaaa zufrüh gefreut, Belag liegt wieder an der Scheibe an.. :skandal: Mittlerweile gut 2L Bremsflüssigkeit durchs System gespült (zum Entlüften)

Die Suche geht weiter...
1988 Firebird Formula 305 TPI

Alex.H

#11
Hmm... Sag mal,  reguliert der Bremskraftverteiler irgendwie links und rechts getrennt? Eigentlich ja nicht, aber...

Vielleicht stimmt irgendwas am Proportioning Valve nicht...

Chris95

Dachte mir dasselbe wie dir! Finde aber leider keine schematische Darstellung vom
P. Valve um das genauer untersuchen zu können  :-\

Was Anderes bleibt auch fast nichtmehr übrig. Sonst ist eig. alles neu.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Alex.H

Gib mal bei Google "Proportioning Valve Pontiac" ein, da kommt dann unter den Bildern so einiges. Zumindest hast Du getrennte Abgänge für links und rechts. Inwieweit das Deinem entspricht, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sitzt da irgendwo Dreck vor, so daß die Flüssigkeit nach dem Bremsen nicht einwandfrei zurück zum Behälter kann.

Gruß, Alex