parkkralle am firebird

Begonnen von blauerben, 11. Jul 17, 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hi. ich wollte hier mal loswerden was mir heute passiert ist.
ich war heute morgen, mit meinen firebird auf den weg zu einen termin, wo es auch einen besucher parkplatz gibt. ca. 130meter vor der adresse wo ich den termin hatte, war allerdings die straße wegen einer baustelle gesperrt. gut dachte ich mir das es direkt neben der baustelle einen parkplatz unter einer überführungsbrücke gibt wo schon ein paar autos stehen. ich stell den wagen also dort ab und geh die gut 100meter zu meiner termin adresse wo ich direkt fragte ob ich da wo ich geparkt habe stehn bleiben kann. die dame am empfang meinte nein besser nicht. ich also wieder zurück um den wagen umzuparken (waren ca 5minuten). komme ich zurück und sehe das mir eine parkkralle montiert wurde am firebird mit einem zettel an der fahrerseitenscheibe "Vorsicht Parkkralle!!! Bitte im Büro der Firma Landlinie melden!!" ich also ins büro wo ich zu hören kriege: kostet 30euro.
ich: ich stand 5minuten hier und habe bei filmpool gefragt ob ich hier stehn bleiben kann.
Firmen mitarbeiter: wenn du nicht zahlst kannst du auch noch 3 stunden hier stehn bleiben.
ich: ok dann muss ich mal etwas telefonisch klären.
firmen mitarbeiter: ja aber nicht hier im büro bitte draussen machen.
ich geh also raus und ruf die polizei an.
polizei am telefon: das grenzt schon an nötigung, das ist ja so als ob sich absichtlich einer hinter sie stellt damit sie nicht weg fahren können, ich schicke mal einen wagen vorbei.
polizei kommt an und fragt nochmal bei der zentrale nach ob das so in ordnung ist(wussten die selbst nicht genau). zentrale sagt den beamten es sei hausrecht, die können nix machen.
darauf haben die beamten mich gefragt ob die ne anzeige aufnehmen sollen aber jetzt akut etwas machen können die nicht, ich werde die 30euro wohl bezahlen müßen.
weil ich nicht wusste ob ich evtl. auch ne anzeige kasieren kann, habe ich erstmal keine anzeige gemacht. bin dann also mit knirschenden zähnen wieder ins büro und wollte die 30 euro zahlen, die ich allerdings nicht bar dabei hatte. ich fragte also ob ich mit karte zahlen kann. dies verneinte der mitarbeiter und hat meinen perso fotokopiert und handschriftlich daneben geschrieben "sie werden aufgefordert innerhalb von 14 tagen 30€ wegen falschparken auf eines der folgenden konten zu überweisen de..........
amtl. kennzeichen k.....
grund: falschparken bei der firma landlinie am 11.07.17"
eine kopie musste ich unterschreiben.
ich daraufhin bei ankunft zuhause beim adac rechtsschutz für eine kostenlose rechtsberatung angerufen. wo die am telefon sagten, genau wie die polizei zuvor. das grenze schon an nötigung, das sei das selbe als wenn die mich extra zu parken.
darauf hin gaben die mir eine nummer von einem anwalt in meiner nähe, für eine kostenlose beratung, mit dem hinweis das ich das auch anzeigen kann.
was haltet ihr von der sache?
ach ja das krasse ist, ich parke nachdem der mitarbeiter die kralle abgemacht hat aus, und statt das der mitarbeiter die kralle wieder mit rein nimmt, steckt er die sofort einen anderen pkw der da geparkt hat drauf....krass finde ich das....werde aufjedenfall nicht die 30euro überweisen. lg ben

Knight

Unglaublich sowas  ::)


Die wollen doch nur kasse machen , hab das im TV auch schon gesehen.  Ich hatte mal zb eine situation , wo ich zb in einer umweltzone geparkt hatte, und meine grüne plakette war im handschuhfach drin  :D 

Und dann hatte ich mal ein zettel dran und waren auch nur 5 Minuten ca, Bin dann zum Straßenverkehrsamt wo ich mich melden sollte , hab meine grüne plakette vorgezeigt und brauchte nicht bezahlen ,alles gut am ende , fahr ja camaro V8  ;)


Aber das was dir passiert ist , ist eine frechheit , da machen die gleich das nächste auto fest  ???

Z28/10.2000
Originale SS Motorhaube und Heckflügel SS
Originale C5 Chrom Felgen
H&R Spurverbreiterungen 20mm
Eibach Pro-Kit

DerSaarländer

Nächstes mal nicht Polizei sondern Anwalt anrufen .

Verbotene Eigenmacht. 
Der Besitzer des Grundstückes darf nur im Selbsthilferecht Schritte ergreifen die der Entfernung des Fahrzeugs dienen. ..D. h. Er darf dich bitten es zu entfernen oder in Vorkasse treten und es abschleppen lassen sowie danach die kosten bei dir einklagen. 

Klagen gibt es zu dem Thema genug und vor der Polizei haben solche Leute auch keine Angst,  vor einem Anwalt und Rechtsschutz dagegen schon  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Wie Bitte?! Haben die ein Lösegeld für Dein Auto gefordert...  :o Das ist klare Nötigung und Wegelagerei, es wird ja immer bekloppter. Eines Tages geraten die mal an den Falschen. 

blauerben

danke erstaml an euch für die anteilnahme. der tag an dem die an den falschen geraten sind war heute.
ich werde das wohl zur anzeige bringen!
morgen nachmal versuchen den anwalt zu erreichen wegen der kostenlosen beratungs stunde vom adac. aber wenn der auch sagt das mir nix weiter passiern kann wenn ich die anzeige, dann werde ich das wohl machen...

ThunderHawk

Das ist eine bodenlose Frecheit! ich würd das mit nem lachen im gesicht dem anwalt übergeben. Wenn du schon ne rechtsschutz hast, kannst da mal alle register ziehen! Viel glück  :thumb:
Halt uns auf dem laufenden :)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

blauerben

ich halte euch auf den laufenden... gerne. einen rechtschutz habe ich leider nicht aber eine kostenlose beratungsstunde. aber das reicht mir. kann den auch selber anschreiben und es zur anzeige bringen wenn ich weiss was sache ist, nach dem anwaltstermin. lg ben

vH

Was ist Firma Landlinie?
Eine "normale Firma" die einen Parkplatz hat, auf dem du unberechtigterweise geparkt hast?
Wie auch immer...die dürfen dich weder zuparken noch eine Kralle anbringen...weil das ist Selbstjustiz...und Selbstjustiz ist hochgradig verboten!

GrußvH

Terence_Hill

also ab sofort immer ne Akku-Flex im Kofferaum dabei haben um sich zu befreien, was?! ;-)
krasse Geschichte...

blauerben

ich lach mich tot. genau das selbe habe ich mir auch gedacht :D
automatisch zusammengefuehrt



genauso vh...eine firma aus hürth

Onkel Feix

Eieiei, bei soner Story hätte man glatt Bock, irgendwelche Schrottreifen Karren fürn Euro bei Ebay zu ersteigern, mit roter Nummer dort hinzubringen, und ohne rote Nummer da verrotten zu lassen.


Auch wenns "nur" 30€ sind für den einzelnen. Für die ist das nen sicher lukratives Geschäft, das mal besser zerschlagen wird.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Rocky48

Hi Ben,
hier mal was für den Rechtsanwalt, falls du eine Klage gegen die Firma in Erwägung ziehst:

BGH, 21.12.2016 - 1 StR 253/16
Redaktioneller Leitsatz:

Das Anbringen von Parkkrallen an unberechtigt geparkten Fahrzeugen durch Privatpersonen und die Erklärung die Parkkralle nur abzunehmen, wenn ein verlangter Geldbetrag gezahlt werde, stellt eine Androhung eines empfindlichen Übels, mithin eine Nötigungshandlung dar.


Quelle: https://www.jurion.de/urteile/bgh/2016-12-21/1-str-253_16/

Der für dieses Urteil behandelte Fall ist zwar etwas komplexer als deiner. Wichtig ist aber der Tenor der BGH-Entscheidung, der die Anbringung der Parkkralle von Privatpersonen als "Nötigung" bezeichnet.

Im Übrigen hätte ich an deiner Stelle im Beisein der Ordnungshüter das blockierte Rad auf etwaige Schäden (Kratzer an der Felge, Beschädigung des Reifens etc) untersucht.
Gruß und viel Erfolg
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

danke klaus aber ich habe heute mal mit einen anwalt gesprochen und bin dannach zur polizei gegangen um eine anzeige zu machen. leider wurde mir vom anwalt schon profezeit das, das im sande verlaufen wird wenn ich ne anzeige mache. er gab mir aber auch indirekt den tipp die 30 euro nicht zu überweisen, da die wegen 30 euro nicht vor gericht ziehn werden.
bei der polizei wurde mir dann auch der zahn gezogen eine anzeige zu machen da das sogar auf einem schild stand was passieren würde wenn man da parkt und die mir auch auf einen zettel am auto geschriebn haben wo ich mich melden soll damit die kralle abgenommen wird.
hätten die einfach nur die kralle drauf gemacht und nicht ne info gegeben wo/wie ich die los werde, wäre es in der tat ne nötigung gewesen. so aber leider nicht!
die beamtin hat mir angeboten ein formular aufzunehmen womit der staatsanwalt entscheidet ob das angezeigt werden kann oder nicht. aber da es in meinen augen auch nicht wirklich etwas bringt, habe ich darauf dann verzichtet. also ist meine genugtuung nur das ich die 30euro nicht zahlen werde :-\