Zu hohe Temperatur --> Diagnose?

Begonnen von Zeitghaist, 26. Jun 17, 21:52

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Zeitghaist

Hi Leute!

Die gute Nachricht, ich hab endlich mein "Pickerl" aka Haupuntersuchung mit dem Vogel bestanden (und damit gleich mal fast die komplette Abgasanlage ausgetauscht^^)

Die weniger Gute: Ich bin immer noch etwas ratlos wegen meinen vermeintlichen Motor-Temperatur Problemen

Ausgangslage:  Vorletztes Jahr hat mir die Werkstatt beim Getriebetausch (bzw überholen) anscheinend das Kabel für meine Temp Anzeige abgerissen (ist wirklich nirgends mehr zu finden  >:( ).
Langer Rede kurzer Sinn sollte also eine neue Zusatzanzeige her. Diese lieferte mir im Gegensatz zum alten Original Instrument recht hohe Werte die mir überhaupt nicht gefielen, aber welche zumindest via Gegenprobe mit dem Temp Laser doch realistisch sind (ist ja auch kein Geheimnis dass die Original Anzeigen recht ungenau sind, Laser Messung beim Rücklauf direkt am Motor).
Daher hab ich mir mal (stand schon länger auf der Liste) einen neuen 3 Kern Alu Kühler geordert und eingebaut + ein 185 Grad Fahrenheit Thermostat.

Ergebnis: Gefühlt etwas besser, aber bei weitem nicht gut. Bei normaler Fahrt mit !!laufendem Lüfter!! zeigt mir meine Anzeige runde 105 - 110 Grad an. Halte ich für wesentlich zu hoch? Der Lüfter bringt auch keine spürbare Verbesserung außer im Stand oder nachdem der Motor aus ist.

Der Motor rennt jetzt (nach einer seeeehr langen Liste an Reparaturen) ausgezeichnet und auch die Abgaswerte welche vorher katastrophal waren sind jetzt wieder exzellent.

Hat jemand irgendeine Idee was ich noch machen könnte??

  • Kühlerschläuche scheinen in Ordnung zu sein, könnte sie aber gegen neue ersetzen?
  • Keinen Thermostat einbauen?
  • Läuft der Motor zu fett/mager? (dann wären doch die Abgaswerte nicht i.O.?
  • Die Lüfter waren beim Kühler dabei, möglicherweise zu schwach?
  • Anzeige ist via Sensor auf der Fahrerseite im Block angeschlossen, sollte korrekt sein oder?
  • Wasserpumpe im Eimer? (ist aber dicht)
  • Air-Dam(n) ist dort wo er hin gehört  :)

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Chris95

Ist die Wasserpumpe je schonmal gewechselt worden?
Ansonsten raus damit und neue rein und dann einmal durchspülen die Brühe ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

andy

#2
Verliert er Kühlflüssigkeit?
Wenn das System erst teil-entleert wurde, um den neuen Kühler einzubauen, kann es sein das Du nun noch eine riesige Luftblase im System hast, z.B. unterm Thermostat. Da heisse Luft alleine das Thermostat nicht öffnen lässt wird's ein bisschen zu kuschelig.

Zitat von: Zeitghaist in 26. Jun 17, 21:52


  • Kühlerschläuche scheinen in Ordnung zu sein, könnte sie aber gegen neue ersetzen?
Schadet nicht, aber nicht zwingend, wenn dicht
  • Keinen Thermostat einbauen?
Nein, das ist keine Option
  • Läuft der Motor zu fett/mager? (dann wären doch die Abgaswerte nicht i.O.?
hat nicht direkt mit der ständig zu hohen Wassertemp. zu tun
  • Die Lüfter waren beim Kühler dabei, möglicherweise zu schwach?
Nein, unwahrscheinlich
  • Anzeige ist via Sensor auf der Fahrerseite im Block angeschlossen, sollte korrekt sein oder?
Korrekt
  • Wasserpumpe im Eimer? (ist aber dicht)
Eine dichte WaPu sagt leider nichts über den Zustand des Lamellen-/Pumpenflügel-Rades. Die werden im Laufe der Jahre vom Kühlwasser förmlich aufgegessen. Ein Austausch in sehr ratsam
  • Air-Dam(n) ist dort wo er hin gehört  :)

Nur zum Vergleich, letztes Jahr hatte ich einen grösseren Wasserkühler aus Aluminium eingebaut, es ist aber kein Monster-Radiator, sondern einen sog. "direct fit" Alukühler. (Wo zumindest die Anschluss-Anordnung die selbe wie am originalen Kühler. Rumbasteln, damit er reinpasst muss man aber so oder so)

Jedenfalls habe ich den originalen Lüfter wieder davor gebaut (Einzelner Lüfter) Die Kühlleistung ist trotz der recht einfachen Modifikation aber so gut, das der Lüfter im Vergleich zu vorher nur noch sehr selten zugeschaltet wird, sogar beim nervigen stop and go geht die Temperatur nicht in den Lüfterbereich.

Zeitghaist

@Chris 95 :Leider keine Ahnung, zumindest in den 3-4 Jahren in denen ich ihn hab nicht  :o
(Stimmt aber dass sie der nächste Kandidat ist)

@Andy: Soweit ich sehen kann verliert er keine Flüssigkeit (was zumindest positiv ist  :) ). System ist entlüftet (es kommen keine Blasen mehr, oder kann da trotzdem noch was sein??)

Welche Temperaturen bringt ihr im Vergleich zusammen in der Stadt oder Landstraße/Autobahn???

andy

Na, im Stadtverkehr nur maximal bis zur Enschalttemperatur des Lüfters (wie ab Werk vorgesehen) Wo lag die? bei etwas über 100°C Wassertemperatur... (vergessen)
Auf der Landststraße ist der Zeiger weit in der unteren Hälfte bei ca. 75-90°C. So genau weiss ich das nicht, ich hab eine Anzeige in Fahrenheit und hab das noch nie umgerechnet.

Zeitghaist

Hab mir jetzt mal eine neue "High Flow" Wasserpumpe und einen neuen unteren Kühlerschlauch bestellt --> hilfts nichts, schadets nichts...  :'(


Zeitghaist

Wasserpumpe ist drinnen und auch ein neuer unterer Kühlerschlauch, trotzdem läuft er noch immer zu heiß...

Jemand noch eine Idee? (erde noch den Zündzeitpunkt checken nächste Woche, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein  :skandal: )

GMler

Hast du schon mal mit einer Infrarot Lampe gemessen, ob er auch tatsächlich heiß wird, oder verlässt du dich auf die Anzeige im Armaturenbrett?

Zeitghaist

Bereits nachgeprüft, beim Auslass hat das Wasser ca 110 Grad und rein gehts mit ~65
(deckt sich also recht schön mit der Anzeige die etwas heißer anzeigt weil der Messpunkt ja im Block liegt)

Pontiweisser

hallo, bei meinem 91er TPI hat beim Wasser, wie beim Öl der Austausch der Fühler geholfen. Bei meinem Cherokee
4l musste ich letztendlich die Kühlerwaben durchblasen - waren voller Dreck, Fliegen- dann war alles wieder ok.
Sollte alles nichts helfen, google mal unter Water Wetter Kühlflüssigkeit oder EVANS Kühlflüssigkeit (Siedepunkt
180 Grad, kein Wasser)
Gruss Pontiweisser
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Zeitghaist

Zitat von: Pontiweisser in 23. Jul 17, 19:45
hallo, bei meinem 91er TPI hat beim Wasser, wie beim Öl der Austausch der Fühler geholfen. Bei meinem Cherokee
4l musste ich letztendlich die Kühlerwaben durchblasen - waren voller Dreck, Fliegen- dann war alles wieder ok.
Sollte alles nichts helfen, google mal unter Water Wetter Kühlflüssigkeit oder EVANS Kühlflüssigkeit (Siedepunkt
180 Grad, kein Wasser)
Gruss Pontiweisser

Habs eigentlich mit dem Laser quer-gechekt, die Anzeige dürften stimmen (Autogauge)
Kühlerwaben müssen passen, Kühler ist neu  :D
Water Wetter hab ich bestellt, hoffentlich kommts vor dem Wochenende, hats wirklich geholfen??

Chris95

Ist im Kühler viel Druck wenn er heiß ist ? Also wenn du den Deckel oben aufmachst
1988 Firebird Formula 305 TPI

Zeitghaist

Zitat von: Chris95 in 23. Jul 17, 20:15
Ist im Kühler viel Druck wenn er heiß ist ? Also wenn du den Deckel oben aufmachst

Müsste es ihm dann nicht über das Reservoir die Plastik-Kappe aufdrücken?  :o

Alex.H

#13
Zitat von: Chris95 in 23. Jul 17, 20:15
Ist im Kühler viel Druck wenn er heiß ist ? Also wenn du den Deckel oben aufmachst

Niemals einen heißen Kühler öffnen!!!! Da ist 80 - 90 Grad heißes Wasser drin, was Dir unter mindestens 0,9 Bar Druck entgegen kommt.

Gruß,  Alex
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Zeitghaist in 23. Jul 17, 20:59
Zitat von: Chris95 in 23. Jul 17, 20:15
Ist im Kühler viel Druck wenn er heiß ist ? Also wenn du den Deckel oben aufmachst

Müsste es ihm dann nicht über das Reservoir die Plastik-Kappe aufdrücken?  :o

Je nach Kühlerdeckel hast Du ständig bis zu 1,1 Bar in Deinem System. Steht dann auf dem Deckel. Unter Druck stehendes Wasser kocht später, deswegen.

Mir gehen grad auch die Ideen aus, was das bei Dir sein könnte. Kühler neu, WaPu neu, 85 Grad Thermostat neu. Mehr ist da ja nicht. Kühlerdeckel würde ja in den Behälter ablassen, wenn's zuviel wird. Der sollte mindestens 0,9 Bar haben und auch halten, sonst kann das auch ein Grund sein.

Gruß,  Alex

Schwarzer_Schakal

Moin

Bei mir hatte mein Sensor für die Anzeige einen weg, zeigte immer einen zu hohen Wert an. Mit dem Laser messen bringt nicht 100%IG was. Wechsel mal den Sensor vom Ecm (neben dem Thermostat) und den deiner Anzeige im Cockpit.

Grüße Thorsten

Edit: Die Betriebstemperatur liegt bei 90° Lüfter springt bei ca.107° an
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Zeitghaist

Bin mittlerweile am ehesten der Meinung dass es wirklich entweder die Kopfdichtung ist (thx @GMler, ich komm auf dich zurück wegen dem Test^^) oder er nicht gescheit entlüftet...

BTW: Kann mir jemand von euch ein billiges Set mit einem Sender und einer Extra Anzeige zum gegenchecken empfehlen??
(Bin sonst mit der Autogauge sehr zufrieden) --> ist mehr oder weniger nur für den einmaligen Einsatz :)

Chris95

Dann nimm doch zwei Lappen übereinander und machs dann langsam auf. Bei nem alten Mustang war die Kopfdichtung hin, der hat zuviel Druck im Kühlsystem aufgebaut.
Das sah man auch erst, als wir den Kühler aus Hitzeproblemen öffneten. Die Fontäne ging bis unter die geöffnete Motorhaube  :D Generell gebe ich Alex natürlich Recht, aber manchmal ein wichtiger Indiz und mit Schutzbekleidung und zwei Lappen... Versuch macht klug^^

Schonmal an einen CO2 Test im Kühlsystem gedacht @Zhaitgaist?
Eine weitere Prüfmethode um zu gucken, ob die Kopfdichtungen hin sind..
1988 Firebird Formula 305 TPI

Alex.H

Wenn Du die Kopfdichtung verdächtigst, schau mal, ob's im Ausgleichsbehälter blubbert, wenn der Motor läuft. Muss dazu warm sein, also Thermostat arbeiten und der dünne Schlauch noch im Wasser sein.

Ansonsten halt abdrücken, CO2 Test.

Gruß, Alex

Zeitghaist

#18
Wenn ichs am nächsten Wochenende nicht hinbekomme ist der CO2 Test der nächste Schritt  :thumb:
automatisch zusammengefuehrt



Neuigkeiten: Mittlerweile wurde auch ein Drucktest gemacht --> alles ok, daher auch die Kopfdichtung der Block in Ordnung...Auf der einen Seite super, auf der anderen Seite weiß ich jetzt aber immer noch nicht was nicht passt :D

Zeitghaist

Heute noch das Thermostat ausgebaut, längere Testfahrt gemacht, wieder Richtung 110 Grad.

Ich hab das Winaldl Logfile unter dem Link hochgeladen:

https://ufile.io/c2jug

Falls jemand Zeit hätte mal drüber zu schauen wär ich sehr dankbar!!!!