Tankinhalt und Tankanzeige

Begonnen von TransAmTank, 26. Jun 17, 15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TransAmTank

Hallo Leute,
ich wärme nochmal das Thema Tank auf, allerdings aus einer anderen Richtung.

Nach meinem Überlauf-Erlebnis tanke ich nur noch bis zum ersten Auslösen den Rückschlags am Zapfhahn. Danach zeigt mir die Uhr auch einen vollen Tank an.
neulich war ich "mutig" und bin die Uhr bis auf 1/8 Füllstand runtergefahren, was ziemlich genau 100 Meilen waren. Dann wieder vollgetankt bis zum Rückschlag und es gingen knapp über 30 Liter rein.
Juchu, keine 30 Liter Verbrauch mehr, nur noch 20. Soweit so gut. Aber wieso zeigt meine Tankuhr bei angeblichen 70 Litern Tankinhalt laut Haynes nach nur 30 Litern Verbrauch schon 1/8 Füllstand an. Da müsste die Uhr dicke bei der Hälfte stehen, eher drüber.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen? Oder eine Erklärung?

Ich fahre auf jeden Fall stets mit 5 Liter Kanister als Reserve. Vielleicht sollte ich ihn mal Leerfahren bis er ausgeht und schauen wie weit ich komme. Sollte ja der Anlage nicht schaden, müsste nur nach dem Kanisterbetanken durch Orgeln die Leitungen mit Sprit füllen, oder?

Danke Euch,
stffn

US-Schrauber

Miss mal die Ohm-Werte von deinem Tankgeber nach dieser Anleitung durch: http://www.chevyclassicsclub.com/the-gm-fuel-gauge-mystery-1965-newer/

Gruß Mark

Chrissie

Jo, das dürfte nicht so ganz normal sein. Mit dem 73er bin ich jetzt nach dem letzten Tankstop ca 200 km gefahren und die Tankanzeige steht ca auf der Hälfte. Ich schätze ca 32 Liter werden fehlen. Ich fahre den Tank maximal bis auf ein Viertel der Tankanzeige runter und dann passen so 40-45 Liter etwa rein.

Ich denke das man der Tankanzeige im unteren Bereich im Normalfall schon vertrauen kann auch wenn ich es lieber nicht riskiere ihn "Leer" zu fahren.

Jedoch ist mir das beim Vorgänger, einem 91er Trans Am im Laufe der 10 Jahre schon 2x passiert. Da wurde ich schon etwas Nervös ob ich die Tanke noch erreiche. Die Nadel war am unteren Ende angekommen und es haben 52 Liter reingepasst (Tankvolumen um 55-56 Liter). Bis dahin ist der Wagen ganz normal gelaufen ohne Aussetzer wegen Spritmangel.

Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Alex.H

Nehmt einen Kanister mit, fahrt den Wagen einmal komplett leer, dann wisst Ihr genau, weie weit Ihr kommt + - , je nach Fahrweise. Dann beim Volltanken den Kilometerstand nullen, und fertig. Bei meinen Moppeds habe ich entweder gar keine Anzeige gehabt, oder die sind zugunsten einer Öltemperaturanzeige raus geflogen, weil die auch nach dem Mond gingen.

Leer fahren schaden gar nichts, nur musst Du dann etwas orgeln, bis er kommt.

Gruß, Alex

bephza

Zitat von: Alex.H in 26. Jun 17, 17:41
Leer fahren schaden gar nichts, nur musst Du dann etwas orgeln, bis er kommt.

Jau genau und schön den letzten Schnodder ansaugen... das der Filter gleich mit dicht ist *lach*

Bei meinen (ich weiß das hilft nicht) hab ich noch 10l im Tank wenn er genau den den E steht  :ugly:

lg melle

Alex.H

Ähm... wo sitzt denn der Ansaugschnöddel? Doch wohl genau auf dem Grund, oder?  ;)
Und wenn da wirklich Schmodder drin wäre, was würde mit dem beim Tanken passieren?

Gruß, Alex

TransAmTank

Danke euch. Ich werde es mal mit dem Leerfahren versuchen. Da der Tank erst 1400 Meilen drauf hat, dürfte der sauber sein.
stffn