Wasser im Öl

Begonnen von Commander, 19. Jun 17, 22:23

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Commander

Hallo zusammen,

nachdem ich an meiner Dauerbaustelle über das letzte Jahr Zündverteiler, Benzinpumpe, Anlasser und mittlerweile sogar
die Einspritzdüsen getauscht hab, machten sich noch ein paar andere Effekte bemerkbar:

Motor springt an, läuft, nimmt Gas an, fängt nach einer Minute immer an zu qualmen und geht dann aus solange bis die Kerzen wieder auf Vordermann oder getauscht sind. Das ging mehre male so bis sogar ein Ventil bzw. Stößel am klappern war. Daraufhin fiel mir erst auf das die Öldruckanzeige nur ein viertel ausschlug und stellte dann am Peilstab fest das wohl über ein Jahr Standzeit viel Kühlwasser ins Öl gewandert ist. Bis dahin nahm er aber für kurze Zeit Gas an.

Also dann erstmal Öl (mit Wasser) abgelassen müssen dann auch so 8 Liter gewesen sein, neues Öl rein, Motor läuft im Stand wieder sauber ohne klappern oder sonstwas. Konnte ihn mehrere Minuten laufen lassen sogar ohne qualmen. Leider nahm er kein Gas an und ging aus lässt sich aber problemlos wieder Starten. Leider bin ich mit der Örtlichkeit hier an meine Grenzen gestossen weil sich eine ältere Dame über mein Auto beschwert hat.

Nachdem was ich bisher selber gemacht habe ist schon klar das der Wagen in die Werkstatt muß wegen TÜV und dem Wechsel der Ansauspinnendichtung. Bisher hab ich alles getan um zu verhindert ihn dahin schleppen zu lassen. Der Wagen könnte mal ne Wäsche vertragen und die Bremsen müssen freigefahren werden. Zum anderen wäre es gut nochmal zu sehen wie er läuft bevor man viel Geld für weitere Reparaturen ausgibt.

In der Vergangenheit hat er immer mal 1-2 Liter Wasser über 2-3 Wochen verschluckt, konnte zumindest am Öleinfülldeckel keinen gelben Glibber erkennen. Die Frage ist ob es Sinn macht ihn nochmal über ´ne längere Zeit laufen zu lassen falls noch irgendwo Wasserreste im Öl irgendwo zu den Kerzen laufen das sich das durch ´nen heissen Motor von selber erledigt oder sehen die meisten hier schon den Motorschaden vorprogrammiert?

Ich bin gespannt was ihr so denkt.

Lieben Gruß Frank
Nich mit Commander

DerSaarländer

Wenn das Wasser nirgendswo rausläuft sondern im motor sich verteilt oder verbrannt wird steht eine reperatur an . Fertig

Nicht mehr laufen lassen sondern Fehler beheben.  Es wird keine spontane Selbstheilung eintreten und jede Minute die er mit Wasseremulsion läuft ist Gift für die Maschine da wirst du schon dem Motor nix gutes getan haben
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Commander

Da hast Du generell erstmal recht, hab leider zu spät gemerkt das Wasser im Öl war.
Wie gesagt ist das Öl gewechselt, hab ihn jetzt auch nicht mehr laufenlassen. Der letzte Stand war das das Kleckern weg war, er sauber lief und nicht mehr ausging und nicht mehr qualmte aber kein Gas annahm. Hatte leider vergessen zu erwähnen das sich der Anlasser mittlerweile sehr schwer tut und ich befürchte das es nicht am Anlasser liegt. Sollte ich den Wagen abschleppen lassen dann wird das erst passieren nachdem mein Alltagsauto beim TÜV war, wird also noch ein paar Wochen dauern aber der andere hat momentan Vorrang. Es lässt mir aber solange keine Ruhe unwissend zu sein was alles sein könnte. Möglicherweise steht die Zündung noch nicht genau aber ich vermute schlimmeres dann bräuchte ich über eine Reparatur gar nicht groß nachdenken, dann würde ich wahrscheinlich die neuen Einspritzdüsen retten und die Targadächer und den Ofen einpressen lassen auch wenn ich sowas bei so ´nem Auto eigentlich nicht über´s Herz bringen kann. Die Ansaugspinnendichtung steht aufjedenfall an und ich hab kein Problem die über 1000 Euro dafür auszugeben, aber sollte eine Motorüberholung anstehen die bis unter die Zylinderköpfe geht dann stehe ich mich mit dem nächsten V6 besser da oder spare ein wenig für den V8. Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so ansehe schnell festzustellen das es garnicht mehr einfach ist ein gutes Fahrzeug zu bekommen für ein paar Tausend Kröten.

Danke für die Nachricht,
Frank
Nich mit Commander

Schwarzer_Schakal

Moin

Hast du denn eine Garage wo du selber schrauben kannst? Bevor du den Vogel aufgibst, versuch es doch selber. Das wäre ein Bruchteil von dem was die Werkstatt will. Jeder fängt mal an bei unseren Autos und im Endeffekt ist das alles kein Hexenwerk. Zur Not hast du hier ein super Forum wo dir jeder mit Rat und Tat zur Seite steht. Du hast doch nix zu verlieren, hol die für ein paar Kröten ein Reperatur Handbuch und los gehts.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......