Bremse hart\Quietschen von vorne links

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 18. Mai 17, 13:16

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Schwarzer_Schakal

Moin Oli

Danke für das Angebot, habe eben aber schon welche organisiert bekommen.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

#16
So kleines Update meinerseits

Der Linke Sattel muss komplett überholt werden, neben einem festgerosteten Kolben und kaputter Staubschutzmanchette sind anscheinend wirklich die Schläuche zu gequollen. Ich werde gleich alles auf einmal erneuern.

Grüße
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Sovebamse

Lohnt sich eine Überholung? Rockauto hat (anscheinend erst seit Kurzem) von Raybestos neue (nicht remanufactured) Bremssättel im Angebot zum anständigen Preis. Ich habe mir welche gekauft, da sie möglicherweise gewechselt werden müssen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 03. Jun 17, 16:19
So kleines Update meinerseits

Der Linke Sattel muss komplett überholt werden, neben einem festgerosteten Kolben und kaputter Staubschutzmanchette sind anscheinend wirklich die Schläuche zu gequollen. Ich mach werde gleich alles auf einmal erneuern.

Grüße

Na dann waren Saaländers und meine Vermutung ja gar net so falsch.
Die Symptome sprachen ja auch dafür.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Moin

So Jungs ich habe nochmal alle meine Rechnungen rausgeholt und was soll ich sagen, die Werkstatt hat wirklich DOT4 reingeschüttet....
Muss ich jetzt eigentlich das System wieder komplett mit DOT 3 befüllen oder langt es die gequollenen Schläuche zu erneuern?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

ThunderHawk

Die Frage erübrigt sich irgendwie, oder? Only DOT3 ist eindeutig!
Da die schläuche eh getauscht werden, muss eh entlüftet werden. füllt man dann wieder dot4 auf ist es eine frage der zeit bis die schläuche wieder verrecken.
Bestehe auf DOT3 und gut ist. Ansonsten besorg dir zwei 1L kanister DOT3 von Ate (G) und stell es denen hin sollten se rumspacken. Mann Mann Mann, dass die gestandenen Mechaniker meinen dass das alles austauschbar ist... dabei steht groß auf dem deckel "Use only DOT3 Brake Fluid".
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Zitat von: ThunderHawk in 09. Jun 17, 10:32
Mann Mann, dass die gestandenen Mechaniker meinen dass das alles austauschbar ist... dabei steht groß auf dem deckel "Use only DOT3 Brake Fluid".
Gruß
Ja das ist die Überheblichkeit etlicher deutscher Kfzler, die der Ansicht sind, Sch... was drauf was die Amis schreiben. Wir machen das, wie wir's immer machen ::)

@ Thorsten: Ich würde der Werkstatt die Schläuche auf'n Tisch knallen und fragen, was sie sich dabei gedacht haben.
Außerdem würde ich dir empfehlen, die hinteren Schläuche auch gleich zu tauschen bevor du in absehbarer Zeit dort den gleichen Ärger bekommst.

Gruß vom Highway
Klaus
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Schwarzer_Schakal

Moin

@Thunder
Ich glaube mal gelesen zu haben, das wenn man DOT4 verträgliche Schläuche montiert es auch damit funktioniert.
Aber wie gesagt war nur eine Frage, man liest ja viel Schwachsinn wenn der Tag im Internet lang ist.

@Klaus
Ihr habt vollkommen recht wenn ihr sagt das die Werkstatt dafür gerade stehen muss.
Mir ist bei der Durchsicht der Rechnung auch so manches Ding aufgefallen, angefangen bei nur einem Radlager Wechsel, über den Wechsel von nur einem Satz Bremsbacken obwohl man beide Trommeln auf hatte. Abgerissene Stehbolzen am Krümmer obwohl man den halben Motor auf hatte und das mit hätte machen können. Vor allem weil ich immer sagte mach das bitte mit!
Ich wird in Zukunft [eigentlich seit letztem Jahr) alles selber machen, das spart Geld und Nerven.

Grüße Thorsten

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ThunderHawk

Ja Thorsten, dann musst aber auch einen deutschen hersteller (nicht umgelabelter ami schlauch eines gringos der geld mit "DOT4" bremsschläuchen verdienen will) der auch dafür gerade steht und das auch bestätigen kann dass es DOT4 Bremsschläuche sind, erstmal finden! Und dann auch ALLE schläuche  ;) sonst ist der letzte nicht getauschte schlauch DIE schwachstelle. Ob es das gibt glaub ich nicht, und wenn du an stahlflexschläuche denkst, bedenke dass die eintragungspflichtig sind, also ohne abe oder so ein gutachten fährst ohne betriebserlaubnis rum = nicht gut!
Machs einfach nach möglichkeit so mit DOT3 schläuchen und passender  ATE G  Dot3 Bremsflüssigkeit. That's safe
Gruß
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Rocky48

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)

DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)

Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.


Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf  ;)
Das Thema wurde im übrigen hier schon mal heiß diskutiert:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=10951.0

Gruß Klaus
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J.C. Denton

Was auch gerne vergessen wird: Im Hauptbremszylinder sind ebenfalls Gummimanschetten bzw. Dichtungen, ebenso in den Bremssätteln bzw. Radbremszylindern, welche ebenfalls nur für DOT 3 vorgesehen sind. Selbst wenn man also alle Bremsschläuche tauscht, gibt es noch weitere Schwachstellen. Ich habe bei mir Stahlflexschläuche verbaut mit Eintragung, dazu vorne die LS1 Bremse und ein neuer HBZ. Und trotzdem kippe ich nur DOT 3 ins System. Bekommt man auch problemlos entweder im Internet oder beim KFZ Zubehörhändler. Der muss es zwar meist bestellen, ist aber problemlos lieferbar.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

DerSaarländer

Dot 4 lässt nix aufquellen das hat nur ne andere Viskosität und anderen Siedepunkt wie Dot 3 sind beide Glykolbasisch

Dot 5 allerdings ist silikonbasisch und hat in unseren Autos nix verloren

DOT 5.1 wurde entwickelt um es in Dot 3 und 4 Fahrzeugen zu verwenden und zu mischen ( da wieder Glykolbasisch)  aber mit den Vorteilen von Dot 5 aufzuwarten nämlich kalt sehr niedrige Viskosität die bei elektronischen fahr Assistenten wie z.b. ABS oder ESP benötigt wird da diese eine hohe betätigungsfrequenz haben und ein dickes öl hier die Weitergabe zum Kolben hemmt


Schlachtet mich auf der Besserwisser Bank ich habs verdient  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

#27
Zitat von: J.C. Denton in 10. Jun 17, 11:14
Was auch gerne vergessen wird: Im Hauptbremszylinder sind ebenfalls Gummimanschetten bzw. Dichtungen, ebenso in den Bremssätteln bzw. Radbremszylindern, welche ebenfalls nur für DOT 3 vorgesehen sind. Selbst wenn man also alle Bremsschläuche tauscht, gibt es noch weitere Schwachstellen

Das habe ich hier extra nicht angerissen, weil dem Thorsten dann wahrscheinlich der Kopf raucht wenn er daran denkt, was möglicherweise noch alles an seiner Bremse vorsorglich getauscht werden sollte  ;)
Mal kurz Off Topic: Ich staune immer wieder, wie bei anderen Betriebsstoffen pingelig darauf geachtet wird, dass ja alle GM-Spezifikationen eingehalten werden (z.B. beim Getriebeöl obwohl die meisten lt. Aussage immer nur mit max 100km/h herumcruisen, keine Burnouts machen und Kickdown möglichst vermeiden. Da tut's ganz normales rotes Hydrauliköl auch) aber bei so lebenswichtigen Dingen wie der Bremse einfach reinkippen, was grad verfügbar ist  :skandal:
Sorry für OT aber das musste ich jetzt loswerden  ::)
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 10. Jun 17, 11:38

DOT 5.1 wurde entwickelt um es in Dot 3 und 4 Fahrzeugen zu verwenden und zu mischen ( da wieder Glykolbasisch)  aber mit den Vorteilen von Dot 5 aufzuwarten nämlich kalt sehr niedrige Viskosität die bei elektronischen fahr Assistenten wie z.b. ABS oder ESP benötigt wird da diese eine hohe betätigungsfrequenz haben und ein dickes öl hier die Weitergabe zum Kolben hemmt


Schlachtet mich auf der Besserwisser Bank ich habs verdient  :D

Ich nehm mal das Schlachtbeil in die Hand  ;) :D
Warum wohl schreibt GM auch bei den 5th Gen Camros, ausgerüstet mit ABS und ESP, DOT3 vor?
Nachweis:
https://www.de.chevrolet.ch/pdf/manuals/14camaro_8901_1_DE_073013.pdf

Auf Seite 321 / Kapitel 11-5 kann man's nachlesen
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PontiacV8

#28
...ja...im 5th Gen Camaro gehört DOT 3...nichts anderes...das gilt auch für meinen late-2015er... ;)
...ist beim ganz neuem 6er übrigens auch so... :D


348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Schwarzer_Schakal

Moin

So der Vogel fährt und bremst wieder.
Habe mit einem Kollegen den Samstag Morgen genutzt um die Bremsschläuche zu tauschen, das gesamte System DOT4 frei zu bekommen, und beide Bremssattel zu überholen.
Beim abpumpen ist nur noch eine schwarze Masse rausgeflossen, der komplette Behälter vorn musste zudem gesäubert werden da sich das aufgelöste Gummi wie eine Beschichtung verteilt hat.
Nervige unnötige Angelegenheit das ganze.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......