Bremse hart\Quietschen von vorne links

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 18. Mai 17, 13:16

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Schwarzer_Schakal

Moin

Ich habe seit Ende letzter Saison das Problem, das meine Bremspedal sehr hart ist.
Beim bremsen von höheren Geschwindigkeiten muss man den Wagen ziemlich unter Kontrolle halten da er schlingert, das Brettharte Pedal gibt sein übriges.
Von vorne links vernehme ich auch ein permanentes quietschen (ihihihih ich hoffe es damit nahe gebracht zu haben :D) nur bei einigen Strecken hört es auf. Die Felge ist auch wärmer als die rechte.

Wenn der Wagen steht und ich von der Bremse gehe um ihn im Standgas rollen zu lassen, kommt es mir auch vor als ob die Bremsen sich nur langsam lösen man hört förmlich das knarzen.

Bremsen wurden vor 2 Jahren bei dem Radlager Wechsel (vorne rechts) entlüftet, und zudem mit neuer Flüssigkeit gefüllt.
Das Problem trat plötzlich auf letztes Jahr.

Meine verdächtigen sind der Bremskraftverstärker, Radlager links und die Bremsbacken. Aber bevor ich ins blaue reinschraube frage ich mal in die Runde ob wer das Problem kennt\hatte.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

basti86

Hi ,
also wenn die Bremse bzw Felge warm wird kann es sehr gut sein das dein Bremskolben nicht oder schwergängig in den Sattel zurück fährt  . Die Gummimanschette könnte defekt sein oder Sattel selbst gleitet nur schlecht auf den Stiften. Du wirst ja denke auch n schwimmenden Sattel haben .
würde erstmal die Beläge runter nehmen alles saübern , Kupferpaste dran machen( nicht auf die Scheibe oder die Bremsbelagseite ;-) )und die Manschette begutachten.
Das harte Pedal liegt dann bestimmt da dran das die Flüssigkeit nicht schnell genug zurück in den Behälter gedrückt wird.
Gruß

Chris95

Hi! ;)

Dass mit der heißen Felge/ dem heißen Sattel kenne ich, hatte ich auch mal, bei mir
lag das an zu geringem Spiel des äußeren Belages, der aufgrund fehlenden Halteclips
an der Bremsscheibe permanent anlag und dort heiß wurde!

Mach doch mal das Rad VL ab und check mal ob die Beläge zur Scheibe hin etwas "Luft"
haben ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Naja Thorsten, da hast du das Problem schon seit dem Ende der letzten Saison und nun ist die neue Saison schon 7 Wochen alt und es besteht immer noch. Deshalb mal ne Frage:
HAST DU GEDACHT, ZEIT HEILT ALLE WUNDEN UND VIELLEICHT LÖST SICH DAS IN DER WINTERPAUSE SCHÖN ZUGEDECKT UND TROCKEN UNTERGESTELLT VON SELBST?  ;)
Ein permanentes Quietschen bedeutet, dass da Metall auf Metall schleift. Soll heißen, da die Zeit eben nicht immer alle Wunden heilt, dass du durch Ignorieren des Quietschens den Belag der Bremsklötze (und nicht der BACKEN. Bremsbacken hat die Trommelbremse) komplett runterrasiert hast. Damit nicht genug dürfte dann deine Bremsscheibe ebenfalls unbrauchbar geworden sein, da Metall auf Metall immer wunderschöne Riefen in die Scheibe fräst. Deshalb auch das "Schlingern" beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit weil deine Vorderradbremse ungleich bremst.
Und nun zur Ursache selbst: Basti schreibt schon ganz richtig, dass der Kolben klemmen könnte. Dies passiert aber in der Regel erst, wenn der Kolben über einen gewissen Weg nach aussen geht, was in deinem Fall zwar möglich ist weil kein Belag mehr auf den Klötzen ist aber nicht das ursächliche Übel sein muss. Harter Widerstand auf dem Bremspedal sowie deine Angabe, dass die Bremse anscheinend nur langsam löst, lässt auf einen innen aufgequollenen Bremsschlauch schließen. Hast du vor 2 Jahren darauf geachtet, dass die Werkstatt beim Tauschen der Bremsflüssigkeit DOT 3 aufgefüllt hat und nicht etwa DOT 4 oder vielleicht sogar DOT 5. Mal abgesehen davon, dass altersbedingt Bremsschläuche auch bei der korrekt gewählten Bremsflüssigkeit aufquellen können wird sowas durch die falsche Bremsflüssigkeit beschleunigt.
Meine Frage zur Bremsflüssigkeit hat folgenden Grund: Ne Werkstatt, die nur EIN Radlager vorn wechselt, obwohl man das normalerweise paarweise macht würde ich schon mal mit Vorsicht genießen. Es sei denn, der Kunde sagt: "Macht ma nur das Notwendigste. Jeder Cent zählt".
@ Chris95: Wer hat denn bei dir die Bremse gemacht und die Klammern zum Fixieren der Klötze vergessen? Tztztz
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Chris95

#4
@ Rocky: Ich, Hr. Polizist.

Und außerdem sind das Bremsbeläge, keine Klötze ;)
Wenn wir hier schon Andere öffentlich vorführen :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 18. Mai 17, 18:54
@ Rocky: Ich, Hr. Polizist.

Und außerdem sind das Bremsbeläge, keine Klötze ;)
Wenn wir hier schon Andere öffentlich vorführen :D

No comment  :ugly:
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Night-Raven

Zerlege einfach mal deine Bremsanlage. Das mache ich jedes Jahr, um hauptsächlich die Stehbolzen neu einzufetten und alles zu reinigen etc. Ich hatte nämlich schon mal einen festgerosteten Stehbolzen und das will ich nie mehr haben. Vielleicht Ist das bei dir auch der Fall.

Schwarzer_Schakal

@Klaus

Ja Ja Musst ja nicht gleich A.Loch sagen :D
Ja irgendwie hab ich da ziemlich gepennt, wobei das ganze jetzt im laufe auch erst schlimmer geworden ist.
Egal wie ich das drehe und wende, besser wird's nicht :D
Wegen der Flüssigkeit kann ich nix sagen, auf der Rechnung steht nur System Evakuiert und neu befüllt.

Ich werde die Bremsanlage mal am Wochenende auseinander nehmen, evtl. habe ich ja Glück und es ist wirklich nur ein klemmer.

Danke auch an die Anderen.

Grüße Thorsten
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andy

Bremsklotz -klötzer ist ebenfalls richtig, war schon lange vor "Bremsbelag" gebräuchlich. Soviel zum Thema.

Wie auch immer, eigentlich kann ich nur hoffen das ich einigen hier nie bei einer brenzligen Situation im Straßenverkehr begegne. Da scheinen ja ein Haufen marode Bremsen unterwegs zu sein. Gepaart mit gefährlichem Halbwissen  :thumb:

@Schakal, sei mir nicht böse, aber das solltest Du eine Werkstatt machen lassen. Auch wenn die nicht immer optimale Leistung erbringen, bei Bremsen pfuschen die in der Regel nicht. Ich versuche immer das Material vorher selbst zu beschaffen und ins Auto zu legen.
Ich weiß, so etwas aktzeptieren nur wenige Werkstätten, aber meine ist soagar froh darüber, weil sie sich nicht damit abmühen müssen das Zeug ranzuschaffen. Und ich weiss genau was ich eingebaut bekomme.

DerSaarländer

In der Kürze liegt die würze

Zugequollene Bremsleitungen

Habe fertig  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Night-Raven

@Andi. Deinen Post hättest du dir sparen können. Weil einer ein Problem mit seinen Bremsen hat, haben jetzt einige hier Marode Bremsen? Geht es noch? Woher willst du wissen wie unsere Bremsanlagen aussehen. Also Bitte.

engineer

Zitat von: Night-Raven in 19. Mai 17, 13:42
Geht es noch? Woher willst du wissen wie unsere Bremsanlagen aussehen. Also Bitte.

Also bitte zurück  :D
Als Moderator musste andy ja schon so einiges lesen. Hm z.B. sowas hier :

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10587.msg71924.html#msg71924

:D :D :D
( >:( ärger mir nicht meinen Lieblingsmod hier, dooo.... ;) )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Nein, den Beitrag spare ich mir nicht! Ganz im Gegenteil. Hier im Forum wurde seit Jahren, alle paar Monate, immer wieder über das selbe Thema mit den Bremsen diskutiert. Und daraus schliesse ich sehr wohl, das ein paar Leute mit defekten Bremsen unterwegs sind und nicht wissen welches Risiko sie eingehen.

Night Raven, kennst Du die Bedeutung von dem Wort "Erfahrung"?

Danke Uwe! Und jetzt zurück zum Thema, sofern noch Bedarf ist.

Schwarzer_Schakal

#13
So meine Lieben

@Andy
Klar, ich würde mich selber in dieser Situation und in meinem Wagen (in der jetzigen Situation nicht vor oder hinter mir haben wollen).
Es hat sich halt erst so extrem in dieser Saison verschlechtert, Ende letzte hat es sich halt schon bemerkbar gemacht. (Hab es halt auf das Radlager geschoben, außerdem trat es nur Stellenweise auf)
Macht die Sache nicht besser, da kann ich jetzt rumreden wie ich will. Ich werde den Wagen auch so nicht mehr bewegen.

Neu befüllen und entlüften würde ich nur von einer Werkstatt machen lassen, das will ich mir nicht zutrauen.
Die Beläge und Scheiben wechseln habe ich schon öfters bei anderen Autos gemacht das ist kein Hexenwerk (Habe die ersten 2 male immer von Werkstätten kontrollieren lassen weil es kurz vorm TÜV war)

@Night Raven
Nehme es nicht so ernst, bestimmt hat er gar nicht explizit dich gemeint sondern es allgemein Ausdrücken wollen.

@back2Topic

Habe vorne links mal den Reifen abgenommen, die Klötze liegen an der Scheibe an, zudem ist der komplette Sattel verdreckt und verrostet.
Ich werde morgen mal in ruhe beigehen und alles reinigen und wieder zusammen setzen.
Die Scheiben sehen noch gut aus, haben keine Rillen oder sonstiges, ich hoffe wirklich das nur etwas klemmt.

Grüße



automatisch zusammengefuehrt



Moin

Sagt mal weiß wer zufällig wo ich die Führungsbolzen für die Bremssättel günstig herbekomme?
Es kann ja irgendwie nicht sein das ich bei Rockauto oder KTS fast 30-40 Euro für 4 Schrauben blechen muss.
Auch Google oder Ebay spuckt mir nix passende aus.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Für die normale Standard Bremse hab ich noch bestimmt 12 neue Führungsschrauben herumliegen. Wenn du welche brauchst, meld dich.
Kann ich mit meiner LS1 Bremse sowieso nicht mehr verwenden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin Oli

Danke für das Angebot, habe eben aber schon welche organisiert bekommen.

Grüße Thorsten
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Schwarzer_Schakal

#16
So kleines Update meinerseits

Der Linke Sattel muss komplett überholt werden, neben einem festgerosteten Kolben und kaputter Staubschutzmanchette sind anscheinend wirklich die Schläuche zu gequollen. Ich werde gleich alles auf einmal erneuern.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Sovebamse

Lohnt sich eine Überholung? Rockauto hat (anscheinend erst seit Kurzem) von Raybestos neue (nicht remanufactured) Bremssättel im Angebot zum anständigen Preis. Ich habe mir welche gekauft, da sie möglicherweise gewechselt werden müssen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 03. Jun 17, 16:19
So kleines Update meinerseits

Der Linke Sattel muss komplett überholt werden, neben einem festgerosteten Kolben und kaputter Staubschutzmanchette sind anscheinend wirklich die Schläuche zu gequollen. Ich mach werde gleich alles auf einmal erneuern.

Grüße

Na dann waren Saaländers und meine Vermutung ja gar net so falsch.
Die Symptome sprachen ja auch dafür.
Gruß Klaus
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Schwarzer_Schakal

Moin

So Jungs ich habe nochmal alle meine Rechnungen rausgeholt und was soll ich sagen, die Werkstatt hat wirklich DOT4 reingeschüttet....
Muss ich jetzt eigentlich das System wieder komplett mit DOT 3 befüllen oder langt es die gequollenen Schläuche zu erneuern?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

ThunderHawk

Die Frage erübrigt sich irgendwie, oder? Only DOT3 ist eindeutig!
Da die schläuche eh getauscht werden, muss eh entlüftet werden. füllt man dann wieder dot4 auf ist es eine frage der zeit bis die schläuche wieder verrecken.
Bestehe auf DOT3 und gut ist. Ansonsten besorg dir zwei 1L kanister DOT3 von Ate (G) und stell es denen hin sollten se rumspacken. Mann Mann Mann, dass die gestandenen Mechaniker meinen dass das alles austauschbar ist... dabei steht groß auf dem deckel "Use only DOT3 Brake Fluid".
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Zitat von: ThunderHawk in 09. Jun 17, 10:32
Mann Mann, dass die gestandenen Mechaniker meinen dass das alles austauschbar ist... dabei steht groß auf dem deckel "Use only DOT3 Brake Fluid".
Gruß
Ja das ist die Überheblichkeit etlicher deutscher Kfzler, die der Ansicht sind, Sch... was drauf was die Amis schreiben. Wir machen das, wie wir's immer machen ::)

@ Thorsten: Ich würde der Werkstatt die Schläuche auf'n Tisch knallen und fragen, was sie sich dabei gedacht haben.
Außerdem würde ich dir empfehlen, die hinteren Schläuche auch gleich zu tauschen bevor du in absehbarer Zeit dort den gleichen Ärger bekommst.

Gruß vom Highway
Klaus
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Schwarzer_Schakal

Moin

@Thunder
Ich glaube mal gelesen zu haben, das wenn man DOT4 verträgliche Schläuche montiert es auch damit funktioniert.
Aber wie gesagt war nur eine Frage, man liest ja viel Schwachsinn wenn der Tag im Internet lang ist.

@Klaus
Ihr habt vollkommen recht wenn ihr sagt das die Werkstatt dafür gerade stehen muss.
Mir ist bei der Durchsicht der Rechnung auch so manches Ding aufgefallen, angefangen bei nur einem Radlager Wechsel, über den Wechsel von nur einem Satz Bremsbacken obwohl man beide Trommeln auf hatte. Abgerissene Stehbolzen am Krümmer obwohl man den halben Motor auf hatte und das mit hätte machen können. Vor allem weil ich immer sagte mach das bitte mit!
Ich wird in Zukunft [eigentlich seit letztem Jahr) alles selber machen, das spart Geld und Nerven.

Grüße Thorsten

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

ThunderHawk

Ja Thorsten, dann musst aber auch einen deutschen hersteller (nicht umgelabelter ami schlauch eines gringos der geld mit "DOT4" bremsschläuchen verdienen will) der auch dafür gerade steht und das auch bestätigen kann dass es DOT4 Bremsschläuche sind, erstmal finden! Und dann auch ALLE schläuche  ;) sonst ist der letzte nicht getauschte schlauch DIE schwachstelle. Ob es das gibt glaub ich nicht, und wenn du an stahlflexschläuche denkst, bedenke dass die eintragungspflichtig sind, also ohne abe oder so ein gutachten fährst ohne betriebserlaubnis rum = nicht gut!
Machs einfach nach möglichkeit so mit DOT3 schläuchen und passender  ATE G  Dot3 Bremsflüssigkeit. That's safe
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Rocky48

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Gängige DOT Gerüchte (alle falsch)

DOT 3 gibt es nicht mehr (stimmt nur für den Baumarkt um die Ecke)
DOT 4 ersetzt DOT 3 (Und Kaffee ist Tee, weil Koffein und Teein dasselbe sind)
DOT 5 ist für ABS
DOT 5 ist für Rennsport
DOT 5.1 ist besser als DOT 4 (Nur von Spinnern aus der Flacher-Tiefer-Breiter Fraktion die einen Niederquerschnitt nicht nur auf den Felgen sondern auch im Kopf und ganz dringend im Rückenmark wollen)
DOT 3,4,5.1 lassen sich beliebig mischen (geht, aber nicht lange)

Grundsätzlich gilt: Es kommt das DOT in das System, was auf dem System drauf steht.


Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf  ;)
Das Thema wurde im übrigen hier schon mal heiß diskutiert:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=10951.0

Gruß Klaus
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J.C. Denton

Was auch gerne vergessen wird: Im Hauptbremszylinder sind ebenfalls Gummimanschetten bzw. Dichtungen, ebenso in den Bremssätteln bzw. Radbremszylindern, welche ebenfalls nur für DOT 3 vorgesehen sind. Selbst wenn man also alle Bremsschläuche tauscht, gibt es noch weitere Schwachstellen. Ich habe bei mir Stahlflexschläuche verbaut mit Eintragung, dazu vorne die LS1 Bremse und ein neuer HBZ. Und trotzdem kippe ich nur DOT 3 ins System. Bekommt man auch problemlos entweder im Internet oder beim KFZ Zubehörhändler. Der muss es zwar meist bestellen, ist aber problemlos lieferbar.

Grüße,
Oli
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DerSaarländer

Dot 4 lässt nix aufquellen das hat nur ne andere Viskosität und anderen Siedepunkt wie Dot 3 sind beide Glykolbasisch

Dot 5 allerdings ist silikonbasisch und hat in unseren Autos nix verloren

DOT 5.1 wurde entwickelt um es in Dot 3 und 4 Fahrzeugen zu verwenden und zu mischen ( da wieder Glykolbasisch)  aber mit den Vorteilen von Dot 5 aufzuwarten nämlich kalt sehr niedrige Viskosität die bei elektronischen fahr Assistenten wie z.b. ABS oder ESP benötigt wird da diese eine hohe betätigungsfrequenz haben und ein dickes öl hier die Weitergabe zum Kolben hemmt


Schlachtet mich auf der Besserwisser Bank ich habs verdient  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

#27
Zitat von: J.C. Denton in 10. Jun 17, 11:14
Was auch gerne vergessen wird: Im Hauptbremszylinder sind ebenfalls Gummimanschetten bzw. Dichtungen, ebenso in den Bremssätteln bzw. Radbremszylindern, welche ebenfalls nur für DOT 3 vorgesehen sind. Selbst wenn man also alle Bremsschläuche tauscht, gibt es noch weitere Schwachstellen

Das habe ich hier extra nicht angerissen, weil dem Thorsten dann wahrscheinlich der Kopf raucht wenn er daran denkt, was möglicherweise noch alles an seiner Bremse vorsorglich getauscht werden sollte  ;)
Mal kurz Off Topic: Ich staune immer wieder, wie bei anderen Betriebsstoffen pingelig darauf geachtet wird, dass ja alle GM-Spezifikationen eingehalten werden (z.B. beim Getriebeöl obwohl die meisten lt. Aussage immer nur mit max 100km/h herumcruisen, keine Burnouts machen und Kickdown möglichst vermeiden. Da tut's ganz normales rotes Hydrauliköl auch) aber bei so lebenswichtigen Dingen wie der Bremse einfach reinkippen, was grad verfügbar ist  :skandal:
Sorry für OT aber das musste ich jetzt loswerden  ::)
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: DerSaarländer in 10. Jun 17, 11:38

DOT 5.1 wurde entwickelt um es in Dot 3 und 4 Fahrzeugen zu verwenden und zu mischen ( da wieder Glykolbasisch)  aber mit den Vorteilen von Dot 5 aufzuwarten nämlich kalt sehr niedrige Viskosität die bei elektronischen fahr Assistenten wie z.b. ABS oder ESP benötigt wird da diese eine hohe betätigungsfrequenz haben und ein dickes öl hier die Weitergabe zum Kolben hemmt


Schlachtet mich auf der Besserwisser Bank ich habs verdient  :D

Ich nehm mal das Schlachtbeil in die Hand  ;) :D
Warum wohl schreibt GM auch bei den 5th Gen Camros, ausgerüstet mit ABS und ESP, DOT3 vor?
Nachweis:
https://www.de.chevrolet.ch/pdf/manuals/14camaro_8901_1_DE_073013.pdf

Auf Seite 321 / Kapitel 11-5 kann man's nachlesen
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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PontiacV8

#28
...ja...im 5th Gen Camaro gehört DOT 3...nichts anderes...das gilt auch für meinen late-2015er... ;)
...ist beim ganz neuem 6er übrigens auch so... :D


348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Schwarzer_Schakal

Moin

So der Vogel fährt und bremst wieder.
Habe mit einem Kollegen den Samstag Morgen genutzt um die Bremsschläuche zu tauschen, das gesamte System DOT4 frei zu bekommen, und beide Bremssattel zu überholen.
Beim abpumpen ist nur noch eine schwarze Masse rausgeflossen, der komplette Behälter vorn musste zudem gesäubert werden da sich das aufgelöste Gummi wie eine Beschichtung verteilt hat.
Nervige unnötige Angelegenheit das ganze.

Grüße Thorsten
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