Zündkabeltausch LT1

Begonnen von Renne, 21. Jun 06, 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

mal ne frage - wie aufwendig ist es beim lt1 die zündkabel zu tauschen - gilt auch hier wieder: delco best, everything else bulk?

was muss vorne alles ausgebaut werden um an den verteiler zu kommen, mal abgesehen vom luftfilter + rohr?


das ganze schaut ja noch komplizierter aus als beim tpi - da hat man wenigstens die zündkabel gesehen, aber hier sind sie ja alle versteckt  :o


danke schon mal für eure hilfe  :-*


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Au Renne,das willst du garnicht wissen!!!


Vorweg,ohne eine Bühne oder zumindest Grube wirst du da nicht weiter kommen.Da du an die Kabel direkt am Block (Zündkerzen) nur von unten dran kommst.


Nachdem "LT1"- typisch meine Wasserpumpe das tropfen angefangen hat habe ich mich heute dran gemacht und dabei habe ich auch gesehen wie toll das hier mit den Zünkabeln ist!! Der LT1 hat nen elektronischen Zündverteiler der direkt unter der Wapu sitzt.Um die Wapu rauszubekommen (was eine Höllenarbeit ist),habe ich zuerst rechts (vorm Auto,Motorraum stehend) die Zündspule und dann die Airpump darunter ausbauen müssen weil der Halter für die beiden Sachen noch an einer Schraube vor die Wapu geschraubt ist, :wuerg:!! Dann erst siehst du die vier Kabel für die Linke Bank (Driver).Dazu kommt aber das ich noch verhältnismäsig viel Platz hatte da ich ja die ganzen Wasser und Luftschläuche schon ab und zur Seite gelegt hatte.Mit dem Zeug,null Chance!! Wenn dann nur von unten,muss man sich halt hintasten.Auf der anderen Seite habe ich auch noch keine sehen können.Da wirst du auch nur von unten dran kommen,aber dann müsste es gehen.

Ich denke von unten dürfte das sogar noch einfacher sein die Kabel zu tauschen wie bei der 3rdGen da die Kabel schöner geordnet sind und direkt vom Verteiler am Block langlaufen bis zur Kerze,hoffe ich zumindestens.


Ich habe für heute erstmal die Schn.... voll.Am Freitag klopp ich den Mist wieder zusammen!!

Renne

grube hab ich sowieso - bühne wäre auch möglich (wenn mein club-papa ganz lieb ist  :-* )

hab ich schon befürchtet das die WaPu raus muss - meinst du das diese nur raus muss wenn man von oben rangeht, oder muss die sonst auch raus wenn man eben ne bühne hat?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Neee...,um Gottes Willen!!!

Weil ich meine heute ausgebaut hab habe ich erst gesehen wie das alles beim LT1 ausschaut!!


Von unten müsste das gehen ohne etwas abzubauen,allemal der besagte Halter der Zündspule und Airpump,aber das müsste so auch gehen!! Grube ist eigentlich noch besser da du immer nochmal von oben gucken kannst!!

Glaubs mir,müsste die Wapu dafür wirklich raus und hättest das schonmal gemacht wie ich heute würdest du nicht mal im Traum daran denken Zündkabel zu tauschen!!!

Renne

#4
ok, hört sich schon besser an


eine frage noch zu den zündkerzen - hab v-groove spark plugs angeboten bekommen, dennoch tendiere ich eher zu den original delco plugs!

oder sollte mich das hier überzeugen: http://www.ngkspark.com.au/pages/bulletins/S97-1.htm


und kann ich bei den kabeln oem standard nehmen? da kostet der satz knapp 40 ?, delco hingegen 130 ?


lg Renne


edit: wieso kosten zB die delco kabel fürn 97er lt1 um 100 ? mehr???????
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Also mit den Originalen Delco's bist du auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite!!


Was die Zündkabel angeht,keine Ahnung,dazu kann ich nix sagen.

andy

Wegen den Zündkabeln... ich weiss das immer zu den originalen Kohlestoff Kabeln (3rd Gen) geraten wird. Hab aber jetzt schon seit geraumer Zeit 8mm Silicon Kabel von Summit Racing in Verwendung und ich finde das es hervorragend funktioniert  :)

Mir geht es auch darum das mehr Isoliermaterial mehr Hitze aushält (Fächerkrümmer) wie die fadendünnen Originale  ???

Renne

wie gesagt - bei 3rd gen tendiere auch immer zu delco, aber wie schaun die erfahrungsberichte bei der 4th gen aus?

ob v-groove oder delco kerzen ist mir egal, da gehts um ein paar ? - aber der unterschied von oe standard kabeln zu delco ist ja enorm!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT