Falschluft Runners TPI

Begonnen von graveking1, 27. Apr 17, 19:35

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graveking1

Servus Chris,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung  :thumb:

Hab diese Informationen schon weitergeleitet, die Zündung sollte bis spätestens Mitte nächster Woche eingestellt sein  :cheesy:

Ein Kerzenbild habe ich leider nicht, hab die Kerzen schon entsorgt-Sorry


Falls es an dem ZZP liegt, ist es mir zwar ein Rätsel wie sich die Zündung von selber verstellen kann-aber mir soll's recht sein wenn dann alles passt  :-X

Gruß und  :thx:

graveking1

Servus zusammen,

habe heute eine Rückmeldung von der Werkstatt erhalten.

Die Zündung war korrekt eingestellt. Somit kann/sollte es an den Injektoren liegen.

Muss jetzt jemanden finden, der mir die entsprechend anpassen kann.

:wuerg: :wuerg:

Chris95

#17
Das mit den Injektoren war ja nur eine Vermutung von mir, könnte sich aber als
berechtigt herausstellen. Um in eine entsprechende Sektion (Luft, Kraftstoff, Zündung)
weiter zu ermitteln, wäre es vllt interessant zu wissen, wie die Abgaszusammensetzung
bei deinem Wagen ist. (Sofern du das schneller hinbekommst als jemanden fürs
Einstellen der Injektoren zu finden) Anhand derer könnte man sehen, ob der Wagen
z.B. zu mager oder zu fett läuft (Was ja durchaus sein kann, wenn größere Injektoren
mehr Benzin einspritzen); Ein Kerzenbild würde auch sein Übriges dazu leisten.

Ist doch fix gemacht Grave ;)

Ansonsten würde ich dir raten, dich an Chip Programmierer in den Staaten zu wenden,
jene Leute betreiben auch Internetseiten und bieten dort ein "custom" programmiertes
PROM fürs Steuergerät! Irgendwo hatte ich den Link doch gespeichert :D
*In den Lesezeichen such*

EDIT: Ah, da habe ichs ja^^

http://tpichips.com/?product=stage-1-chip

Du kannst auf der Seite ein Formblatt ausfüllen, um dir einen custom PROM Chip
anfertigen zu lassen. Sei präzise mit deinen Angaben und schreib alles Besondere rein,
was du an der Karre schon gemacht haben solltest. Wichtig ist auch hier die Angabe
deiner 22lbs Injektoren sowie den 4 Buchstaben Code deines PROMs.

http://tpichips.com/?page_id=51     <---- Dort  :thumb:


1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

#18
Hi Chris,

Bei der Werkstatt in der Trans Am steht, meinte man, dass man einen Hypertec Chip verbauen könnte.

Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass man die Injectoren nur über das Eprom steuern kann.

Ob das nun so ist weiß ich nicht.

Danke für die Seite aus den Staaten...

Bei meinem Wagen ist alles Stock bis auf die anderen Düsen.

Das heißt ich müsste im Formular lediglich Motortyp 305 und die Düsen angeben, oder?

In dem Formular sind ja die Daten schon hinterlegt wie ich das sehe.

Bei der Frage welche Ansaugbrücke man hat steht stealth ram... diese ist aber ein Zubehörteil wie ich glaube?!

Muss mir das alles in Ruhe ansehen, morgen bekomme ich den Wagen evtl wieder zurück.

Wegen der Zündkerze:

Der Wagen wurde insgesamt seitdem er in der Werkstatt ist ca. 20km bewegt.Reicht das aus um das Kerzenbild zu erkennen?

Bezüglich den Abgaswerten:
Reicht eine normale AU?

Gruß und großes Danke

Chris95

#19
Ich sagte ja bereits, ich bin kein großartiger Programmierer, darum muss ich mich bei solchen Fragen ausklinken^^ Das mit den Hypertech Chip ist doch auch nur eine standartisierte
Programmierung des Chips auf andere Werte wie ich das annehmen darf. Es MUSS auf jeden
Fall auf deine geänderten Injektoren eingegangen werden, wovon ich nicht weiß, ob die das
bei Hypertech machen bevor Sie ihn dir zuschicken würden...

Ich würden den custom programmierten Chip nehmen :D Man weiß da halt, was
man kriegt! Ein Stealth Ram ist eine Ansaugbrücke zum Draufsetzen auf z.B TPI Blöcke, die
Ansaugwege davon sind kürzer als die der Runner vom GM TPI und verändern so auch deine
Drehmoment/ sowie Leistungskurve, es erlaubt auch höhere Drehzahlen. Jedenfalls solltest
du dort angeben, dass deine Karre "bone stock" ist, außer halt geänderte Injektoren ;)
Die Werte deiner Nockenwelle die verbaut ist solltest du auch mit angeben, die lauten laut dieser Seite http://www.3rdgenformula.com/90/90technical.htm wie folgt:

Motor - 305 LB9
Trans - M5 & A4
GM Part # - 10111773
Lift Int - .413
Lift Exh - .428
Duration Int - 202
Duration Exh - 207
Lobe Separation - 114.5
Rocker Arm Ratio - (116/-116)

Check das nochmal selber durch und schreib dann die geforderten Werte in das Formular
mit rein und schick das Ding mal ab, mal gucken ob und wann ne Antwort kommt ;)

Fahr mal mit dem Wagen ein bissl ummen Block. Du kannst ja wenigstens mal die ersten beiden Zündkerzen rausschrauben und ein aussagekräftiges Foto von machen. An die kommt man so leicht dran und bricht sich kein Arm bei (Foto von allen wäre trotzdem besser) Eine ganz normale AU würde ja reichen, dort wird u.a. der Lambdawert
angegeben, welcher über den Restsauerstoffgehalt im Abgas Auskunft gibt.

Kleiner Tipp noch wenn du eine AU machen willst: Klemm dazu vorher deine Smog Pump ab,
die sitzt vorn an deinem Motorblock mit im Riementrieb und schaufelt munter fröhlich
Luft in dein Abgasrohr, was die Lambdawerte verfälschen wird. Wenn die schon ausgebaut ist, dann umso besser :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

#20
Die in der Werkstatt haben evtl. einen Hypertec Chip- da bekomme ich  heute im Laufe des Tages bescheid- sollte das nicht klappen werd ich das Formular ausfüllen und denen schicken- vielleicht klappt das ja dann mit denen.



Sobald ich die Kiste wieder habe dreh ich mal ein paar Runden und sende dann Bilder von den Kerzen.

AU lasse ich auch machen, gehe so vor wie du gesagt hast  :thumb:

Danke nochmal für deine Hilfe  :thx: :thx:

automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: graveking1 in 23. Mai 17, 06:46
Die in der Werkstatt haben evtl. einen Hypertec Chip- da bekomme ich  heute im Laufe des Tages bescheid- sollte das nicht klappen werd ich das Formular ausfüllen und denen schicken- vielleicht klappt das ja dann mit denen.



Sobald ich die Kiste wieder habe dreh ich mal ein paar Runden und sende dann Bilder von den Kerzen.

AU lasse ich auch machen, gehe so vor wie du gesagt hast  :thumb:

Danke nochmal für deine Hilfe  :thx: :thx:


Update:

Hypertech Chip ist verbaut, brachte auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens. Jedoch noch nicht 100 %ig....

Bekomme den Chip leihweise ,da er mit dem Chip besser läuft als mit dem originalen, bis ich den aus den Staaten zugeschickt bekomme... hoff das klappt mit der Firma!

Chris95

Hallo,

na dann sind wir ja schonmal auf dem richtigen Weg  :thumb:
Wie beurteilst du denn die Verbesserung des Fahrverhaltens, bzw was ist da jetzt anders
als vorher ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

#22
Also folgendes:

In der US Car Werkstatt haben die noch andere TPI Chips gehabt...sind ne Stunde gefahren und währenddessen haben wir einen Chip nach dem anderen (nach abklemmen der Batterie) verbaut.

Hab den, der mir gefühlsmäßig am besten zusagt, genommen.

Der Wagen läuft nun um einiges ruhiger, nicht mehr ruppig.
Auch die Gasannahme ist viel feinfühliger und der Vorschub setzt auch eher ein als vorher.

Ich warte jetzt ab, ob sich die aus den Staaten bei mir melden und dann werd ich da mal nen Chip anfertigen lassen.

Habe vorher nochmal den Injektor von dem Zylinder abgesteckt, der nicht mitlief...keine merkbare Veränderung am Leerlauf bzw. Motorlauf.

Muss man da zwingend einen Unterschied merken? Meinem Gefühl nach läuft der Motor auf allen Töpfen.

Chris, ein großes Dankeschön für deine hilfreichen Tipps!!! :thx:

tpi

Wie schon hier geschrieben, wer mal Hilfe mit Düsen und Chipeinstellungen braucht, kann sich gerne an mich wenden. Besser ist jedoch sich im Vorfeld schlau zu machen, als hinterher einen Retter zu suchen, da kann man sich viel Leid sparen:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=17628.new#new

Im übrigen sind mail-order Chips immer viel zu fett! Vom Umtausch sind die bei Überseekunden sowieso ausgeschlossen, komisch oder??? Ich würde sagen, Freibrief für lustloses einfach mal so ins Regal greifen Abstimmung.
Nicht selten glauben Tuner, es gibt nur Fachleute im gelobten Land des Donalds ;D . Was ich da zum nachbearbeiten so auf den Tisch bekommen habe, lässt einem nicht selten die Haare zu Berge steigen. Zahlendreher sind noch das geringste Übel, mitunter war motorüberlebenswichtige Daten verdreht, wie z.B. Lüfter an bis 90° um danach, wenn er gebraucht wird abzustellen.   
Bei größeren Umbauten fuhren einige nicht einmal aus der Garage! Geld zurück, Fehlanzeige!

FlorianGee

Zitat von: graveking1 in 23. Mai 17, 19:36
Hab den, der mir gefühlsmäßig am besten zusagt, genommen.
:o  Warum soll man sich auf sein Gefühl verlassen, wenn es Tools gibt mit denen man es überprüfen kann?  :skandal:  Das ist doch Pfusch!


Zitat von: graveking1 in 23. Mai 17, 19:36
Habe vorher nochmal den Injektor von dem Zylinder abgesteckt, der nicht mitlief...keine merkbare Veränderung am Leerlauf bzw. Motorlauf.

Muss man da zwingend einen Unterschied merken? Meinem Gefühl nach läuft der Motor auf allen Töpfen.
Nein, man muss nicht zwingend "merken" ob ein Zylinder mitläuft bei einem TPI. Auf Gefühle würde ich mich bei der Motordiagnose aber weniger als auf Fakten verlassen. Schaff dir ein Laptop + passende Software an, sonst wird das nix.
LSx