Falschluft Runners TPI

Begonnen von graveking1, 27. Apr 17, 19:35

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graveking1

Servus.

Mein TPI zieht stark Falschluft an den Runners... dreht im Stand ca.1500 Umdrehungen.
Bremsenreiniger auf die Runnerdichtungen drauf und die Drehzahl geht sofort runter.

Kann dies auch damit zu tun haben, dass der Motor nach ca. 3 Minuten schlecht läuft?

Ein Zylinder läuft überhaupt nicht mit.

Zündung bis auf Pick Up Coil und Zündmodul neu.
Die Teile kommen erst in ca.14 Tagen damit ich diese verbauen kann.

:thx:

Chris95

Hi Grave,

ich bin momentan nicht so ganz im Bilde was du bisher alles unternommen hast,
um den nicht mitlaufenden Zylinder zu lokalisieren und versucht hast rauszubekommen,
woran es liegt...

Weißt du welcher Zylinder nicht mitläuft ?
Hast du dazu schon einmal die Standardverfahren durchgeführt ?
Zündanlage geprüft auf Funkenbildung an der Kerze ?
Einspritzventile ohmisch überprüft ob die Werte im Rahmen sind ?
Kompression gemessen ? (Auf allen 8 )

Die Falschluft dürfte dein geringstes Problem sein und schnell abzustellen sein,
wenn es an den Runnern ist.
Da gibts tolle Dichtsätze, die kosten nicht die Welt. Würde mir einen davon ordern
und mal deine ganze Ansaugbrücke neu abdichten (Wenn die Runner schon undicht
sind wird der Rest nicht lange auf sich warten)
Vllt und evtl behebst du damit auch schon dein Problem mit den nicht mitlaufenden
Zylinder.

Schmeißt der Wagen sonst Fehlercodes die du auslesen kannst ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Hi Chris,

wir haben die Einspritzventile letztes Jahr erneuert, ich habe auch nen Dichtsatz für die Runner bestellt, aber der passte leider nicht.

Wir haben die alten Dichtungen verbaut und diese mit Dichtungsmasse verklebt.

Neu in der Zündanlage:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkabel
Zündkerzen

Zündfunke vorhanden

Kompression wurde noch nicht geprüft- das will ich als nächstes machen lassen.

Es ist der 2.Zylinder von vorne auf der Fahrerseite, der nicht mitläuft.

Funke ist vorhanden, man merkt im untertourigen Bereich deutlich, dass der Zylinder fehlt.
Bei Volllast ist davon (fast) nix zu merken.

Fehlercode 22 kommt...

Gruß Franco






Chris95

#3
Was für Einspritzventile hast du genommen ?
Hast du alle getauscht ?

Ansonsten zum Code:

Fehler 22 bezieht sich auf deinen TPS Sensor an der Drosselklappe.
Hast du den schonmal geprüft ? Funktioniert der noch i.O. ?
Der TPS Sensor sollte im Leerlauf eine Signalspannung von 0.54 V haben,
er kann bis zu 5 Volt hochgehen bei Volllast. Miss den doch sonst nochmal
mit einem Multimeter (oder noch besser einem Oszilloskop) durch, das ist schnell
getan und du weißt, ob der Sensor einen Defekt in sich hat oder nur ein
Folgefehler von deinen Problemen ist.

Denn was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass der Motor im Stand bei
1500 U/min läuft, die gesamte benötigte Luftmenge aber nicht durch die Drosselklappe
geht, (die dafür ja etwas geöffnet sein müsste) sondern durch deine undichten Stellen am Runner kommt und damit den gegebenen Wert an das Steuergerät unplausibel macht und den Fehler setzt ... was auch völlig Sinn macht, weil der TPS Sensor als einfaches Potentiometer funktioniert und die Signalspannung aus der Drosselklappenstellung nicht zu deiner tatsächlichen Drehzahl passt!

Check das mal.
Hast du einen Haynes o. Chilton da ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Einspritzventile:

http://www.ebay.de/itm/TPI-FUEL-INJECTOR-UPGRADE-CAMARO-CORVETTE-FIREBIRD-LIFETIME-WARRANTY-/172324313692?hash=item281f545a5c:g:3CcAAOxy5jxSdaVw

Haben alle 8 getauscht.

Den TPS werde ich messen lassen, ich kenn mich da nicht aus.

Wenn man den TPS abklemmt, verändert sich die Drehzahl schon. Ob das aber etwas über die korrekte Funktion aussagt, weiß ich nicht.

Chilton und Pontiac Repair Manual habe ich, dass muss ich meinem Schrauber am Weekend zeigen.

Chris95

Ja. Mach das mal. Und sieh zu dass du den Dichtsatz bekommst :D
Was mir da gerade zu einfällt:

Hast du einen 5L oder 5,7L Motor ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Hab den 5.0 TPI

Dichtsatz wurde schon bestellt bei ner US  Car Werkstatt...

Danke Chris, für deine Hilfe.

Chris95

Dann läufst du direkt ins nächste Problem, Graves:
Die von dir Georderten sind 22 lb Injektoren.
Für deinen 5.0Liter Motor brauchst du aber 19 lb Injektoren.

Du könntest auch die 22 lb Injektoren nehmen, allerdings muss man diese
Veränderung im PROM Chip ändern!!

Sonst bekommt man Kraftstoffprobleme. Kann auch mit deiner hohen Drehzahl
zusammenhängen
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Habe damals den Verkäufer  extra kontaktiert, ob man die Düsen ohne Änderung verbauen kann..
Da hieß es ja ::)

Sollte es nach der Aktion mit den Runnerdichtungen nicht besser werden, wer könnte das Ganze dementsprechend anpassen?

Ne normale Werkstatt wird dies sicher nicht bewerkstelligen können...

Chris95

#9
Ließ mal hier nach unter dem Punkt "Injectors":

http://tpiparts.net/305_tpi_to_350_tpi_conversion

Dort wird gesagt, dass die Größe der Injektoren im PROM geändert werden
müsse, im Zweifelsfall schenke ich dem Betreiber der Internetseite mehr
Vertrauen entgegen als der Verkäufer der Injektoren^^

Also mein Rat an dich wäre:

1. Miss mal zu allererst die Kompression, denn sollten euch/ oder dir da direkt
Probleme bei der Verdichtung aufkommen, brauchst du garnicht erst den
Dichtsatz verbauen, weil dazu alles auseinander gebaut werden muss.
Guck dir bei Gelegenheit direkt nochmal die Kerzenbilder an, besonders
das Kerzenbild von Zylinder 2 interessiert mich.
(Müsste ja blank aussehen wenn der nicht zündet und nur mitgeschleppt wird.)
Ansonsten, wenn die Kompression i.O. ist und die Kerzenbilder "normal" ausschauen,
-> weiter mit Punkt 2

2. Das wäre dann auf jeden Fall das Abdichten der Ansaugbrücke, da du hier
vermutlich die meiste Falschluft herbekommst. Achte auch hier auf eine wirklich
saubere Arbeit, die Dichtflächen müssen super sauber sein und es müssen im Dicht-
satz auch zwei kleine Gummidichtungen vorhanden sein für die äußeren Kanten
der Ansaugbrücke. Da auch nochmal schön Dichtmasse drübber. Meine Brückendichtung
war zweimal hintereinander undicht geworden... Darum sag ichs dir

3. Das Anpassen der Injektoren im PROM wäre wohl die nächstwichtige Vorgehensweise,
es gibt hier User, die sich mit der "Programmierung" der einzelnen Bauteile
und Ändern der Kennfelder auskennen, da bin ich aber der Falsche  ::)

4. Kontrollieren des TPS Sensors so wie ich beschrieben habe.
Kann auch bei Motor aus, Zündung an gemacht werden, die entsprechenden
Kabel zum Messen kann ich dir dann raussuchen, wenn die anderen Punkte abgearbeitet
sind ;)

5. Kontrollieren des Zündzeitpunktes und Reseten des Steuergerätes
(Dazu auch später mehr wenn du hier angekommen bist)

6. Erneutes Auslesen des Fehlerspeichers und schauen wie er läuft

So würde ich das abarbeiten wenn ich du wäre! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Na da hab ich einiges zu tun :lechz:

Werde die Punkte nach und nach in Angriff nehmen :thumb:

Sobald ich die Kompression messen lassen hsbe, meld ich mich.

:thx: :thx:

graveking1

Servus,

wollte mich ja wieder melden, sobald ich von der Werkstatt die Kompressionswerte erhalten habe.

Auf allen Zylinder sind die Werte zwischen 10-11 bar. Lt.Werkstatt ist das i.O.

Die Ansaugbrücke wurde ebenfalls von der US-Car-Werkstatt neu abgedichtet.
Der Motor läuft wieder schön bei 800 rpm im Leerlauf.

Jetzt besteht nur noch das Problem, dass der Motor beim bschleunigen etwas ruckelt und nicht die volle Leistung hat. Man hat das Gefühl, dass sich der Motor iwie selber einbremst...
Zündung wird noch eingestellt und dann muss ich noch jemanden finden, der die Injektoren anpassen kann....  hoffe  dass der Trans Am dann endlich ihne Probleme läuft.

Gruß

DerSaarländer

Hört sich gut an  :thumb:

Nach einstellen der Zündung sollte das wieder rund laufen.  Hoffentlich trennen Sie den connector zum einstellen.  Werte und Prozedur stehen aber auf nem Aufkleber unter der Haube. 
:thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

graveking1

Servus Saarländer,

genau, das mit dem Connector hat er gestern erwähnt. Dann wird das schon passen  ;)

Bring Ihm heute noch das Pontiac Repair Manual vorbei, dann kann er die Zündung einstellen.

Melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt  :thumb:

Gruß

Chris95

#14
Nabend Graveking! ;)

Das hört sich ja schonmal gut an. 10-11 bar sind zwar irgendwie weniger als
meiner an Kompression hat (12,5 - 13 bar bei geplanten Köpfen), aber es reicht
durchaus damit er gut laufen kann!  :thumb:

Dass mit deinem Leistungsverlust könnte durchaus an einem verstellten ZZP liegen,
meiner lief damals auch recht armselig mit ZZP 14° nach OT (Ein Hoch auf die Werkstatt :D)
Habs dann selber korrigiert und er lieferte wieder super Leistung von unten raus.

---Hast du nochmal ein Zündkerzenbild für uns???---

Ansonsten wäre nun das Einstellen der Zündung wichtig, hier habe ich dir ja geschrieben, dass ich das nochmal genau erklären werde, wie der Mechaniker es einzustellen hat, damit
auch nix schiefgeht:

1.Motor auf normal operating temperature bringen

2.Motor aus! Zündung aus!

3.EST Kabel trennen (dürfte bei dir an der selben Stelle sitzen wie bei mir, nämlich auf
der Beifahrerseite an der Spritzwand, über dem Gebläsemotor, ist ein einpoliger Stecker)

4.Motor starten (MIL wird angehen, das ist aber richtig so und normal, nicht beirren lassen)

5.Stroboskoplampe an den 1 Zylinder hängen (Fahrerseite ganz vorne)

6.Zündung unten am harmonic balancer ablesen, hierzu mal ein Bild wo ich die Kerben
mit Zündwerten versehen habe (Vor OT befindet sich links von der großen Kerbe, nach OT
rechts davon. Dein Motor braucht 6° vor OT als ZZP!)



7.Verteilerschraube lösen und den ZZP durch Drehen des Verteilers auf 6° vor OT korrigieren

8.Verteilerschraube wieder festziehen und gucken, ob er sich dabei nicht verschiebt

9. Verteiler fest ? ZZP gesetzt? Dann Motor aus, Zündung aus

10.Batterie abklemmen! (Ca 5- 10 Min)

11.EST Stecker wieder anschließen

12. Batterie wieder anklemmen
1988 Firebird Formula 305 TPI