Choke Relais und Lichtmaschine

Begonnen von Alex.H, 24. Apr 17, 08:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Öfter mal was Neues:

Hab die Tage mal geschaut, welches Relais denn in meinem Cockpit so bei bestimmten Drehzahlen rum surrt. Es ist das Choke Relais. Soweit, so gut. Ausgebaut, aufgemacht, und mal mit 12V an ein Netzteil gehängt. Arbeitet einwandfrei. Okay, hmm...
Mir viel ein, daß beim Kauf noch ein Relais im Handschuhfach lag. Reingeholt, aufgemacht...  Arbeitet auch. Also mal tauschen. Doch, Moment...  ??? Das verbaute war ein "Schließer", das aus dem Handschuhfach ein "Öffner". Passt also nicht. Also das ursprüngliche wieder verbaut. Dann habe ich mal in einer spontanen Eingebung die Spulenspannung gemessen. Waren nur max. 8V...  :skandal: Klar, daß das Relais summt. Es flattert, aufgrund der zu niedrigen Betriebspannung.
Gut, also die Schaltpläne raus gekramt. Hmm... Spule hängt an Zündungsplus und Generator, also D+... Was soll das denn?? Also wäre die Generatorspannung zu hoch, gegen Zündungsplus gemessen... Hääää???

Also das WHB raus gekramt und mir den Stromlaufplan für das Choke-Relais angeschaut. Hmm... mit Zündung an und Motor steht soll das Relais anziehen und den Kontakt öffnen. Wenn der Motor dann läuft, kommen vom Generator auch 12V und das Relais fällt, bedingt durch die 0V Potentialunterschied ab und schließt den Kontakt zur Chokeheizung wieder.

Wie jetzt??? Laut Plan ein "Öffner-Relais", aber verbaut war ein Schließer??? :ugly: Ich war einigermaßen verwirrt.
Okay, hab ja noch ein "Öffner-Relais" aus dem Handschuhfach. Eingebaut, Chokelampe nach Motorstart an. :(

Ist klar, Spannung zwischen Generator und Zündungsplus ja 8V. Laut Beschreibung hätten es aber 0V sein müssen. Also mal direkt an der Lima den D+ ( braunes Kabel am 2-poligen Stecker ) gemessen: 8V.

Lange Erzählung, kurzer Sinn: Die Lima scheint nicht vernünftig zu arbeiten, auf dem braunen Kabel müssen +12V liegen, wenn der Motor läuft. Die brennende Choke-Lampe zeigt mit dem richtigen Relais einen Defekt im Choke-Kreis UND / ODER an der Lima an.
Mit anderen Worten: Lima nicht okay, und um das zu kaschieren, wurde ein anderes Relais eingesetzt. >:( Und das richtige Relais wanderte ins Handschuhfach.

Ladespannung der Lima beträgt übrigens trotz allem um die 14V. Allerdings hatte ich vorm Reinigen der Anschlüsse der Lima Einbrüche beim Lichteinschalten bis auf 12,5V.

Nun werde ich die Lima mal zerlegen und mir die Kohlen anschauen.

Gruß, Alex

DerSaarländer

Ändert sich was mit gezogenem relais.

Mir gefällt nicht das scheinbar dein chokekreis beim fahren dauerhaft angesteuert war wenns ein Öffner ist.

Ist das tatsächlich ne Heizung oder ne klappe ? Fährt die noch wenn man Spannung drauf gibt ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Alex.H

#2
Mit gezogenem Relais ist die Choke-Lampe dauerhaft an. Anspringen tut er, weil die Choke-Klappe ja durchs Gaspedal mechanisch geschlossen wird. Nur wird sie dann wohl nicht mehr geöffnet...

Das ist die Heizung für's Bimetall, was dann die Choke-Klappe öffnen lässt. Ja, das funktioniert. Ja, laut Schaltplan ist die dauerhaft bestromt. Das Relais original öffnet nur kurz den Kontakt und schließt ihn wieder, sobald der Motor läuft und damit die Lima lädt. Bei mir ist halt aufgrund der fehlhaften Lima ein Schließer verbaut, der geschlossen bleibt, solange Zündungsplus da ist. Hat aber für den Choke den gleichen Effekt.

Gruß, Alex