Stempel am Vergaser

Begonnen von Happosai, 21. Jun 06, 19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Ein kurzer Einblick was bei mir am Montag auf dem Nachhauseweg von der Arbeit passiert ist:

Zitat
Ich bin vor meinen "Malheur" von der Arbeit nach hause gefahren und hatte geschätzte 10km, wo ich keine Probleme hatte. Da ich vor dem Vorfall außerorts gefahren bin, hatte ich entsprechend 90 - 100km/h auf der Uhr. Vor der Kurve, die dann in einen innerörtlichen Kreisverkehr mündet wollte ich vom Gas gehen und das Tempo reduzieren, jedoch beschleunigte der Wagen - nachdem ich vom Gas ging - weiter. Der Tempomat war dabei nicht gesetzt, da ich im Regelfall ohne Tempomat fahre.

Natürlich wollte ich auf die Bremse steigen, jedoch ging das Pedal sehr schwer, ich konnte auch noch nicht mal den halben Pedalweg durchtreten, da das Pedal dementsprechend schwer war.
Ich habe ca. 1-2 km gebraucht, bis ich den Wagen zum Stehen bringen konnte. Als ich zum stehen kam, ging ich gleich aus der Fahrstufe in P und habe dann versucht den Motor auszuschalten, jedoch lief der Motor noch gut ne Minute nachdem ich den Schlüssel rumgedreht habe, des Weiteren wollte der Wagen noch gegen die Bremse vorran rollen.

Wenn ich meinen Instrumenten glauben schenken darf, war soweit alles ok, keine erhöhte Drehzahl, keine SES Lampe, usw. Da ich jedoch schwerhörig bin, hab ich meinen Vater gerufen, der dann auch mit seinem Ohr probehören konnte und seiner Ansicht nach, war auch alles in Ordnung mit dem Lauf. Merkwürdigerweise war das Problem, nachdem ich den Motor wieder angeworfen habe, wie fortgeblasen.

Habe darüber auch mit dem Vorbesitzer gesprochen:

Zitatschau mal nach ob der stempel ganz hinten is, hatte ich auch schonmal der stempel muß neu eingestellt werden und man richtig checken ob der Stempel raus und wieder reinfährt ich hatte die Idee das er nur nich mehr eingezogen wird auch wenn du die klima ausschaltest dann klemmt sich der Stempel unterm StandgasBlech fest und wird erst wieder eingezogen wenn du die Zündung neu einschaltest, irgendwo is da der wurm drin, und dank der Vergasertechnik ist es so wenn du ein zu hohes standgas hast Zündet er unregelmäßig nach wenn noch sprit in der Luft verwirbelt wird und ich denke das das auch nixhts mit 10 km fahren und 5 km fahren zu tun hat und das die Bremse so "schwer" geht liegt einfach daran weil du gegen das Drehmoment vom V8 kämpfst und da haste meistens verloren.  jetzt gehst einfach mal her und drehst den stempel weiter rein dann sollte das nichmehr vorkommen, und wenn doch is was verdammt oberfaul. dann kannste auch mal einfach den Motor abbauen und im ausgebauten Zustand testen

Dann hab ich ihn einfach mal gefragt, wie ich ihn am besten zum Stehen bringe, wenn es wieder erneut passieren soll und er hat mir auch geantwortet:

Zitatnich in den Leerlauf ! da jagste dann die Drehzahl hoch, das´s nich gut. entweder du probierst die klima auszuschlaten und dann einen kurzen Gasstoß zu geben so das der Gaszug wieder zurückflutscht oder du tritts eben einfach auf die Bremse ! klar braucht man kraft aber es is ja auch kein Frauenauto  ;-)  was denkste wenn du mal ein richtiges Musclecar hast *g* 8,4 l Hubraum 800 NM und 600 PS wie das an der Bremse zerrt  ;-)
du kannst aber natürlich auch einfach noch mit der Handbremse arbeiten ;-) da sollten die Räder dann auf Block gehen, es geht leichter ein Fahrzeug anzuhalten wenn man die angetriebenen Räder zum stehen bringt ;-)
Mußt halt probieren!

Ich möcht ja wissen, wie kann ich am besten den Stempel einstellen, nicht dass es zuviel ist oder zuwenig. Denn die Sache ist schon ein wenig gefährlich, wenn es z.b. vor dem Ampel bzw. vor dem Kreisverkehr oder was auch immer passiert. Bzw. möchte ich gerne wissen, wie ich es am besten bzw. am schnellsten ihn zum stehen bringe, ohne dass es was zerstört.

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

V8Andi

Hört sch ja fiess an!!


Aber was soll denn mit dem sogenannten "Stempel" nun genau gemeint sein?! ???

Ich denke nicht das das der richtige Fachausdruck für das beschriebene Bauteil ist sondern einfach nur umgangssprachlich von ihm persönlich gewählt worden ist bzw nennt er das so!! Ich kann mir darunter noch nix vorstellen!

Happosai

Der "Stempel" ist ein Bausatz am Gaszug, das wenn du Gas gibts, drückt sich der Stempel rein und wenn du vom Gas raus bist, drückt sich der Stempel auch raus. Bei dem oben genannten Vorfall hing der Stempel wohl fest und so dachte der Wagen, dass ich noch weiterhin am Gaszug bin.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Sorry, eine grosse Hilfe bin ich nicht, Vergaser sind kompliziert. Ich kann nur empfehlen eine Werkstatt ranzulassen die sich wirklich damit auskennt. Schon mal die Einstellungsanleitung für einen Vergaser in einem Reparaturhandbuch gesehen? Hossa was man da alles drehen und einstellen muss bevor der richtig läuft!


Aber mal was anderes, hast Du auch schon geschaut das der gasbowdenzug sauber und ruckfrei läuft  (einfach per Hand am Vergaser betätigen) mach, auch wenns nicht daran liegen sollte, ordentlich WD-40 oder ähnliches auf die Stelle wo der Stahlzug in die Zughülle verschwindet.

hawaii

Würde auch empfehlen, den Gaszug zu prüfen, ob der irgendwo blockiert wird. Ich schalte bei alten Autos auch selten die Klima an, nur wenns unbedingt sein muss, denn die drehen immer sehr hoch bei Klimabetrieb, das vermeide ich gerne (meine Meinung), vor allem bei Stadtfahrten mit stop and go.

Ansonsten empfiehlt es sich ein neu erworbenes unbekanntes Fahrzeug erst mal von einem Fachmann durchsehen zu lassen, vor allem bei nicht ganz definierbaren Fehlern, Vergaserprobleme sind nicht immer so einfach zu regeln. Ohne Fachwissen macht man mehr Durcheinander als man glaubt.

Tja, da muss man ganz schön in die Bremsen, ne!? Macht auch Spass, wenn der Motor unterm Abbiegen ausgeht und man ohne Bremskraftverstärker und Servo durch n Nadelöhr muss, juchu!  :ugly: :D

Viel Glück bei der Diagnose!
hawaii

Happosai

Ok!

Wie wurdet ihr dann den Wagen versuchen, ihn zum stehen zu kommen?

-> Leerlauf -> Bremse & Handbremse ??
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Zanarkand

ZitatZitat
nich in den Leerlauf ! da jagste dann die Drehzahl hoch, das´s nich gut. entweder du probierst die klima auszuschlaten und dann einen kurzen Gasstoß zu geben so das der Gaszug wieder zurückflutscht oder du tritts eben einfach auf die Bremse ! klar braucht man kraft aber es is ja auch kein Frauenauto  ;-)  was denkste wenn du mal ein richtiges Musclecar hast *g* 8,4 l Hubraum 800 NM und 600 PS wie das an der Bremse zerrt  ;-)
du kannst aber natürlich auch einfach noch mit der Handbremse arbeiten ;-) da sollten die Räder dann auf Block gehen, es geht leichter ein Fahrzeug anzuhalten wenn man die angetriebenen Räder zum stehen bringt ;-)
Mußt halt probieren!

Wie ist der Typ denn drauf??? >:(  Ist das Osrams letzte Birne???

ZitatWie wurdet ihr dann den Wagen versuchen, ihn zum stehen zu kommen?

Ganz ehrlich, wenn mir das passiert wäre wie du es beschrieben hast, würde ich zusehen dass ich den Wagen in die nächste Werkstatt bekomme und vorher keinen Meter mehr damit fahren. Dafür wäre mir mein Leben und mein Auto zu schade; von dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen. Mit einem derartigen Versagen der Technik ist bei diesen Autos, zumindest aus meiner  Sicht, nicht zu spaßen.

Gruß
Andree

andy

Zitat von: Happosai in 22. Jun 06, 09:32
Ok!

Wie wurdet ihr dann den Wagen versuchen, ihn zum stehen zu kommen?

-> Leerlauf -> Bremse & Handbremse ??

Jops.. nur irgendwie den Motor von der Hinterachse trennen... dann, notfalls mit beiden Füssen, voll aufs Bremspedal.

Aber beherzige lieber den Tipp von Zanarkand  und fahr erst mal nicht mehr bis Du genau weisst was da passiert ist. Ich weiss das kann nerven und viel Zeit und/oder gar viel Kohle kosten aber Deine Sicherheit und die der anderen hat auf jeden Fall Vorrang.
Ich drück Dir die Daumen das es nur ne Lapalie ist und nichts grösseres.

Happosai

Jop, vielen Dank für ein paar Ratschläge! Ich werde wohl nächste Woche den Wagen in die Werkstatt bringen und ich hoffe, dass dann alles gelöst ist! Mir ist mein Leben und anderer auch wichtig...
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Happosai

So, ich habe mal mit meinem Kollegen den Motor um den Gaszug genauer angeschaut. Dabei ist es uns aufgefallen, wie sich ein Schlauch immer zwischen den Klammern des Gaszuges reingerutscht ist. Das könnte die Ursache sein, weil er mal zwischen den Klammern feststeckt und so die Klammern sich nicht mehr schließen lassen und weiterhin auf Gas ist. Ich hoffe nun, dass das wirklich der Auslöser gewesen ist und nichts anderes mehr.  :)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

hawaii

Na also, klingt doch schon mal logisch!

LG
hawaii