Wagen kommt nicht auf Betriebstemperatur [3.Gen/V6 92er.]

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 19. Apr 17, 18:56

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Schwarzer_Schakal

Moin

So liebe Leute ich habe eine Frage bezüglich der Betriebstemperatur meines Firebirds V6 3.Gen 92er.
Ich habe zwar schon einiges Oli über PM gefragt, nur denke ich wird es jetzt etwas zu viel um das mal eben in einer kleinen Nachricht zu Fragen bzw. zu beantworten.

Mein Firebird kommt irgendwie nicht auf Temperatur, ich habe egal was ich mache Autobahn\Stadt\Landstraße etc. während der Fahrt 50° (Anzeige Armatur)
Ist es nicht so das der Wagen egal ob Fahrt oder Stand auf 90° Betriebstemperatur sein muss?
Im Stand geht er dann natürlich auf seine 107° hoch und kühlt ihn dann auf ca. 80°runter.

Ich habe in der Winterpause Thermostat und beide Kühlmittelsensoren gewechselt ohne Erfolg.

Ist das Normal so oder verstehe ich irgendwas falsch?

Ich habe euch mal ein Bild gemacht damit wir eine Sprache sprechen.

Grüße Thorsten

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=699c20-1492621149.jpg
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

BlackBody

Witzig. Selbes "Problem" bin ich der Meinung just gestern "gelöst" zu haben.

Ich war auch der Meinung, dass Dein markierter Punkt 70° darstellt und hab 2 mal Thermostat wechseln lassen.

Nachdem ich die Temperatur dann mittels ALDL ausgelesen hab, und der Wagen die perfektesten 90° hat
die man sich vorstellen kann, lege ich hiermit fest, der von dir markierte Punkt sind 90°C.

Dieser Verdacht wurde gestern von Chris noch bestätigt mit dem Hinweis, dass die Skala nicht linear ist.

Was dafür spricht: Kurz nach 101°C springt ja der Lüfter an. Zumindest bei mir.
Und da sind sich Analoganzeige und ALDL Wert einig.

An diversen Schläuchen mit Infratotthermometer gemessen ergeben auch ~90°C.

Grüße,
Micha :)
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

ich bin kein auto schrauber. aber für mich sieht es top aus wenn der im betrieb zwischen den beiden strichen steht. ist doch viel , viel besser als wenn er tendenziel zu warm wird. aber warscheinlich können die anderen hier dazu besser etwas sagen. :ugly:

Micha1810

Die Anzeige kann ja gar nicht linear sein, 60 in der ersten Hälfte und 30 in der zweiten...oder täuscht die Perspektive?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

BlackBody

Nein. Perspektive täuscht nicht.

Und Du hast vollkommen recht, 60 in der ersten "Hälfte", 30 in der Zweiten.
Aber man darf es doch seltsam finden, wenn von den 60°C, 50° im ersten Viertel abgebildet werden.

So und jetz habt ihrs geschafft. Ich geh das jetz nachmessen! -.-'
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Schwarzer_Schakal

Moin Jungs

Ja was soll ich sagen, wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Denkfehler bzw. Knick in der Optik.
90° müssten doch 2 Striche vor der 100 sein oder nicht?

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

vH

Zitat von: blauerben in 19. Apr 17, 19:51
ich bin kein auto schrauber. aber für mich sieht es top aus wenn der im betrieb zwischen den beiden strichen steht. ist doch viel , viel besser als wenn er tendenziel zu warm wird. aber warscheinlich können die anderen hier dazu besser etwas sagen. :ugly:

Wasser kocht bei ca. 100°C...deshalb sollte bei ca. 90°C der Lüfter anspringen...damit es halt nicht kocht...und die Schläuche platzen...
Habe heute in meinem Opel gefroren und die Heizung aufgedreht...schwupp war die Wassertemperatur auf ca. 60°C abgesunken...und ist das jetzt schlimm...muss ich mir Gedanken machen...ich glaube nicht ;)

Chrissie

Wie erwähnt ist die Anzeige nicht linear. Der Strich im ersten viertel ist ungefähr 85 Grad. Bei Autobahnfahrten bleibt die Nadel in dem Bereich (ca 1/4 bis 1/3 der Anzeigenskala. In der Stadt und Stop and Go ist die Nadel ungefähr in der Mitte.

Und nutzt doch BITTE ab und zu die Suchfunktion. Das Thema gab es garantiert schon öfter!  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

ThunderHawk

Wasser bleibt unter druck länger flüssig als in normaler atmosphäre! Wenn das Wasser im geschlossenem system auf einmal verdampfen würde, was physikalich unmöglich ist, dann dürfte kein auto mehr laufen weil jeder schlauch platzen würde, da sich gas extrem ausdehnt!
Also, wenn das wasser die 107°C erreicht hat, laut Temperatursensor, schält der lüfter an und geht bei Temperatur=X°C wieder aus und das wasser ist flüssig. Nach eigener (Pannen)erfahrung verdampft und kocht Wasser aus dem kühler wenn es der normalen Atmosphöre ausgesetzt wird, weil eben kein gegendruck da ist der die Wassermolekyle zusammenpresst und somit flüssig hält  ;) :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kawa68

Zitat von: vH in 19. Apr 17, 21:28

Wasser kocht bei ca. 100°C...


Aber doch nicht, wenn's unter Druck steht.....   :ugly:

Night-Raven

Hi. Wenn wir schon dabei sind. Wann spingen bei den 98-2002 F bodies eigentlich die Lüfter an. I weiß ehrich gesagt nicht ob die bei mir schon mal an gingen.

BlackBody

#11
So. Hab mich jetz durch den 2000 Seiten Wälzer und das Internet gewühlt und die Temperaturanzeige
mal durchgemessen.

Ergebnis ist leider nur so halb befriedigend. Ich denk die Werte die in dem Service Manual drin stehn können so nicht stimmen.
1365Ohm @ 104°F/40°C --> ok
    55Ohm @ 260°F/125°C --> ok
   667Ohm @ 220°F/105°C --> andere werte gemessen


Nach Internet durchwühlen bin ich auf eine Tabelle für GM Coolant Sensors gestoßen.

Diese deckt sich mit meinen Messungen und noch jemandem der gemessen hat.

" It read 65 ohms at 260 degrees, 105 ohms at 220 degrees, and about 1300 ohms at 100 degrees."

Und wenn ich nach der tabelel 240 ohm einstelle ( 90°C )  bin ich ungefähr an deiner rot markierten stelle.

So. Gut nacht. xD






90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

bephza

Genau aus dem Grund habe ich mir extra Temperaturschalter im LT1 eingebaut! Bei dem springen angeblich die Lüfter bei 103-105° an, was ich persönlich für viel zu viel halte ;)
Hab den Secondary auf 91° und den Primary auf auf 95°.
Normalerweise ist aber Werk das 180 F Termostat verbaut, was bei 82° aufmacht... find ich okey... viele bauen sich das 160er ein (hab ich im Turbo), da muss man aber die Lüfter anpassen....

Die Temperaturen sind nur so hoch gewählt, ab Werk, wegen dem KAT... ob das der Motor lustig findet, war doch egal, hauptsache Umweltfreundlich  :skandal: :ugly:

lg Melle

Earl Hickey

Ja Melle, hab bei mir auch das 160F Thermostat verbaut und durch den Hypertech Chip (mein 93er hat noch keinen Flash-Chip) springen die Lüfter schon nach kurzer Fahrtzeit im Stand mit an um den Motor kühl zu halten. Ab 94 kannst die Lüfter mit dem Power-Programmer anpassen, sonst arbeiten die immer gegen das Thermostat. Lieber etwas mehr Verbrauch, als den Motor weichzukochen (ZDK-Dichtungen).
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sven

Zitat von: Night-Raven in 19. Apr 17, 22:15
Hi. Wenn wir schon dabei sind. Wann spingen bei den 98-2002 F bodies eigentlich die Lüfter an. I weiß ehrich gesagt nicht ob die bei mir schon mal an gingen.
Hier mal ein Screenshot aus HPtuners von einem 99er Camaro LS1.


Ist denke ich selbsterklärend.