Radio knackt und schlechter Empfang

Begonnen von Alex.H, 13. Apr 17, 23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Ich habe ja ein neues Autoradio drin und es sogar schon einmal umgetauscht,  weil es Geräusche gemacht hat.
Nun hat sich herausgestellt, daß ich scheinbar Störungen auf der Spannungsversorgung des Radios habe, wenn der Motor läuft.

Zum einen wird der Empfang schlechter, was aber viel schlimmer ist, es gibt auf allen Musikquellen, also Radio und Bluetooth ein unregelmäßiges Knacken, bzw. Tonausaussetzer. Komischerweise tritt das nicht regelmäßig oder periodisch auf, sondern mal im Sekundentakt,  dann ist mal 10 Minuten Ruhe, oder auch mal nur eine Minute. Das Knacken ist auch nicht drehzahlabhängig, eher habe ich manchmal das Gefühl,  daß es im Schiebebetrieb weniger wird.

Letzte Woche habe ich den Entstörkondensator der Zündung getauscht. Spule und Zündmodul hatte ich ja aufgrund eines Defektes schon ersetzt. Bin dann los gefahren und hab mich gefreut,  daß es scheinbar funktioniert hat. Der Empfang war gut, das Knacken war auch weg. Leider nur ca. 5Km. Ich habe so die Vermutung,  als wenn sich da was mit steigender Motortemperatur verändert.

Bevor ich jetzt mit separater Spannungsversorgung oder Oszilloskop rum mache, hat irgendwer einen heißen Tipp?

Gruß,  Alex

DerSaarländer

Masse vom Radio
Masse zur Karosserie
Massebänder zum motor
Minuspol der Batterie
Regler der lichtmaschiene
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Alex.H

Dann habe ich ja was zum Abarbeiten. Das Masseband von Motor zur Karosserie sollte an einem Ventildeckel hängen, oder?

Gruß,  Alex