Hat der Camaro IrocZ einen besseren Endschalldämpfer ?

Begonnen von zylinder, 10. Apr 17, 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zylinder

Hallo

Habe einen 1989 Camaro IrocZ 305 TPI
Nach einigen Modifikationen habe ich eine Flowmaster "American Thunder" Anlage montiert, und bin vom Klang nicht begeistert.
Der Auspuff ist meines erachtens viel zu laut, und das schöne Hämmern und Bollern ist einem Grollen gewichen.
Ich weiß nicht, ob es eventuell daran liegt, dass der Wagen ein Cabrio ist, aber es dröhnt fürchterlich im Innenraum.

Weiß von Euch jemand, ob der original Endtopf des IrocZ weniger Staudruck hat als der Serientopf ?
In meinen Dokumenten steht was von Free flowing exhaust. ??

Zur Info.: Habe vor kurzem den Motor neu gemacht (incl. Hooker Fächerkrümmer, Comp Nockenwelle, kein Kat, ...).

Meine Idee wäre jetzt das 3" Rohr bis nach hinten zu lassen und dann den Originalttopf zu montieren (der hat 2,75" Anschluss)

DerSaarländer

Zitatob der original Endtopf des IrocZ weniger Staudruck hat als der Serientopf ?

??? Verstehe ich jetz nicht ganz

Also mit Fächerkrümmer und kat weg , dazu noch American thunder ist klar das das dich nur noch undefinierten Krach macht. Istmitunder eine der lautesten Anlagen.

Das problem ist aber eher der 305er hab ich mir sagen lassen . Schön blubbern wird der nie.

Also ich habe frischen Kat drinne und Dynomax Super Turbo und bin mit dem Sound super zufrieden. Nicht Zu laut und trozdem definierter Sound .
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Wenn ich richtig informiert bin hatte der IROC-Z nie einen speziellen Endtopf. Die Serienanlagen waren innerhalb der jeweiligen Motorenvariante bei allen Modellen identisch. Insgesamt gab es 3 oder 4 Konfigurationen beim Camaro. Dabei gab es Unterschiede in den Rohrdurchmessern, Anzahl der Kat's... aber nie in der Bauart der Endtöpfe.

Nur die ganz frühen Camaros hatten eine Art Doppel-Endtopf, die aber auch schnell wieder verschwanden.

Die Endtöpfe der Marke Walker (Mutter- oder Tochterfirma von Dynomax) die auch Erstausrüster gewesen sein dürften, entsprechen der Originalqualität und sind sehr kostengünstig zu beschaffen.

DerSaarländer

Wobei die wiederum große Auswahl bietet über

1. Sound FX
2. Quiet Flow SS
3. Dynomax Super Turbo
4. Dynomax Ultra Flo

Wobei ich annehme das es der reihe nach lauter wird und Flow für wenig staudruck steht  :o

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Zeitghaist

Zitat von: DerSaarländer in 10. Apr 17, 14:43
Zitatob der original Endtopf des IrocZ weniger Staudruck hat als der Serientopf ?

??? Verstehe ich jetz nicht ganz

Also mit Fächerkrümmer und kat weg , dazu noch American thunder ist klar das das dich nur noch undefinierten Krach macht. Istmitunder eine der lautesten Anlagen.

Das problem ist aber eher der 305er hab ich mir sagen lassen . Schön blubbern wird der nie.

Also ich habe frischen Kat drinne und Dynomax Super Turbo und bin mit dem Sound super zufrieden. Nicht Zu laut und trozdem definierter Sound .

Ob 305 oder 350 hat keine großartig merkbare Auswirkung auf den Klang, die Zündreihenfolge etc ist komplett gleich und das macht eigentlich den typischen V8 Sound aus (und sind in originalzustand leistungsmäßig auch extrem nah beieinander)

zylinder

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja, ich habe auf das falsche Pferd gesetzt.
Ich suche nach einer Möglichkeit den Flowmaster drauf zu lassen und trotzdem
einen brauchbaren Klang zu generieren.

Kann ich statt dem Kat einen Vorschalldämpfer verwenden ?

Chris95

#6
Das mit dem Dröhnen ist recht einfach:

Entweder der Auspuff liegt an einer Stelle an der Achse auf oder scheuert anderweitig
an Karosserieteile. Dann sinds aber auch Vibrationen, die man im Innenraum wahrnimmt.
Das liegt aber einfach am Flowmaster denke ich. Das ist ein Reflexionsschalldämpfer, d.h.
er dämpft durch mehrmaliges Umleiten des Schalls.

Ein Material  zum Dämpfen der hohen Schallfrequenzen hat er auch nicht. Demnach klingen die Teile im Innenraum merklich mit. Ebenso sind die Flowmaster aufgrund ihrer Bauweise dafür bekannt, eher hell und kratzig im Höheren Drehzahlbereich zu werden, was dann den schönen V8 Sound nicht rauskommen lässt. Darum sind die halt in den Staaten in diversen Foren schon teilweise verpönt und es wird abgeraten, die zu kaufen. (Ich habs probiert, fahre auch einen 305er TPI, bei mir flog der Flowmaster auch recht schnell wieder raus)

Als Tipp:

Schnapp dir einen schönen Dämpfer oder eine "Birne" die Dämmmaterial beeinhalten,
solche Dämpfer arbeiten nach einem anderen Prinzip. Da werden die hohen Resonanzen
des Motors durch die Wolle gedämpft, man hat aber immernoch ein "straight through"
wo der Abgasstrom ohne Umleitungen entweichen kann. Somit kommen viele bassigen,
blubbernden Resonanzen viel besser aus dem Auspuff und somit ans Ohr!!

Kleiner schöner Nebeneffekt ist, wenn sich das Dämmmaterial erstmal aus/eingebrannt hat,
wirds noch bisschen besser  8)

Hier habe ich nochmal nen Soundvideo um dir zu zeigen, dass man auch beim TPI
durchaus richtig gutes Ballern und blubbern hinbekommt. Ich habe soeinen besagten
Dämpfer verbaut bei mir, einen Loudmouth 2.
(Wenn du das volle Video sehen willst, schreib ne PM an mich! ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=N0qIiSPjthA&feature=youtu.be

Vorschalldämpfer finde ich mumpitz.

Grüße,

Chris S.

1988 Firebird Formula 305 TPI

bephza

3" und kein KAT.... beschwert sich über die Lautstärke  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :D :D :D
Du bist Klasse!

Bau dir wieder einen KAT ein dann kommst du nicht nur durch die AU sondern er wird auch leiser.

lg melle

Earl Hickey

Und laßt euch hier nicht so aus über das weglassen des Abgaskonverters. Das ist ein Forum, das JEDER als Gast mitlesen kann.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Daydreamer

Moin!

Also ich hatte zuvor einen Flowmaster Endtopf. Der war auch schon ganz nett.
Habe nun umgerüstet auf eine Cat-Back Borla. So eine würde ich dir auch empfehlen.  8)

Hier Beispiele:
https://youtu.be/tYBVBl0UL2A
https://youtu.be/89SiyFKX61U

Gruß und so
Leif aka daydreamer


1987 GTA - innen & außen rot. 😎