Benzinpumpe prüfen

Begonnen von Arrowhead, 09. Apr 17, 18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arrowhead

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit meinem 5.0 TPI liegen geblieben. Zuerst fuhr ich 50km ohne Probleme aber nach einem kurzen Stopp sprang er nur sehr schlecht an und ging sofort wieder aus. Dann war garnix mehr, nur noch orgeln.

Nachdem ich alle Sicherungen geprüft und sogar das Zündmodul auf Verdacht getauscht habe blieb mir nichts anderes übrig, als den ADAC zu rufen. Der hatte dann einen Start-Spray dabei und siehe da, der Motor sprang sofort an. Damit lag der Verdacht bei der Benzinpumpe. Ich wurde dann heimgeschleppt und bin jetzt gerade dran den Fehler zu suchen.

Zunächst die Sicherung der Fuel Pump bei der Batterie ist ok. Das Benzinpumpen-Relais hab ich getauscht, ebenfalls ohne Auswirkung. Nun habe ich mich unters Auto gelegt und den Stecker hinten am Tank abgezogen. Dort habe ich 3 Kabel, ein schwarzes (Masse, ok), ein violettes und ein graues bzw. braunes (kann ich nicht ganz genau sagen). Auf jeden Fall habe ich dort an diesem Stecker nirgends 12 Volt anliegen, egal was ich mache. Sogar wenn ich vorne am Relais-Stecker 12 Volt auf das orange Kabel lege (welches ja das mittlere hinten am Stecker sein sollte)...

Die Pumpe sollte meines Wissens nach bei Zündung ein ca. 2 Sekunden mit Strom versorgt werden oder liege ich da falsch?

Nun ist die Frage, was ich noch tun kann? Und welche Belegung hat der Stecker hinten am Tank (warum hat der 3 Kabel?)?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Rest-Sonntag.
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rocky48

Laut meinen Schaltplänen ist BRAUN die Stromspeisung zur Pumpe. Das was du als VIOLETT bezeichnest sollte PINK sein. Kommt von der Sending Unit im Tank und geht zur Tankanzeige im Armaturenbrett.
Leg also mal 12V+ an das BRAUNE Kabel und Masse an das SCHWARZE Kabel. Wenn Pumpe dann nicht summt dann Pumpe kaputteinander  :(
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

#2
Prüfe erstmal die grundsätzliche Funktion der Pumpe durch stumpfes aufschalten von 12 Volt.
Am ALDL Stecker einfach mal 12 Volt mit einem langen Kabel direkt von der Batterie auf Terminal G auflegen, dann sollte die Pumpe laufen. Alternativ hat das Fuel Pump Relais insgesamt 5 Kabel, das rote Kabel endet im nichts in der Gegend des Motorhaubenscharniers. Hier kannst du auch direkt 12 Volt draufgeben, auch dann sollte die Pumpe laufen. Tut sie das in beiden Fällen nicht, ist sie zu 99% defekt oder du hast ein Problem im Kabelbaum bzw. einen Kabelbruch oder Unterbrechung.

Kann dir gerne noch den Schaltplan vom 88er und die Prüfanleitung raussuchen. 88er Manual hätte ich da.



Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Arrowhead

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich konnte jetzt das Problem genau lokalisieren. Es ist leider wirklich die Pumpe  :'(

Als ich gestern unter dem Auto lag und 12 Volt auf das braune Kabel und Masse auf das schwarze gelegt hab hörte man ein ganz leises "squeeeeeez" aus dem Tank und dann war stille. Also heißt es nun Tank leermachen und ausbauen.

Ich hab im Internet ein gutes Troubleshooting zum Thema Benzinpumpe gefunden. Da die Seite aber z.Z. nicht funktioniert (ich hab die Info aus dem Google cache) füge ich einfach mal den Text hier ein:

ZitatSo you say your car doesn't start because you don't have fuel to the injectors?
And I assume you cycled the key on and listened for the fuel pump priming whine and didn't hear anything?

First things first: check the main fuse by the battery. It's a single fuse in a plastic fuse holder. It might actually look a little like an unplugged connector. It will have an orange wire and a red wire going to it. (on older models, the wire color might differ)

Next thing you can check is the fuel pump relay. It looks like the fan (or MAF) relays and is located in the engine compartment, on the firewall, in the corner right by the brake booster.
Unplug the relay.
Identify the wires on the connector:
- an orange wire (might be actually pink/black on some old models) that supplies 12V power
- ared wire (or could be also orange on some models) which you can ignore right now
- a grey wire (or tan/white on older models) which powers the fuel pump
- one thinner black/white wire for the ground
- one thin green/white wire from the ECM

(for simplicity, I will stick to the newer wire colors - please substitute them with your wire colors if you have an older engine model)
Wiring diagram :http://www.austinthirdgen.org/mkportal/modules/contents/images/diagram_1992_tuned_port_injection_V8_vinF_and_vin8_idle_speed_control_and_fuel_control_and_vehicle_data_sensors.jpg

Measure the voltage (or use a test light) on the main orange wire. If you don't see 12V, you have power supply issues. Check the wiring.
Check the ground on the black/white wire. It is often a problem.
Using a paperclip, jumper the orange power supply wire to the grey fuel pump feed wire. Does the fuel pump turn on? Likely a relay issue or ECM wire problem.
If you replace the relay and the problem persists, try testing the green/white wire for voltage. Stick a test light in it and turn the key on. Does the light light up for two seconds? Cool, the ECM wire is ok then. Whew!

If the fuel pump didn't turn on when you jumpered the grey and orange wires, you might have a problem with either the pump or connector C313.
Of course, it's easier to check the connector first. So jack up the back of the car and put it on jackstands securely. Reach above the differential, there is a 3-prong plug on the wall behind the rear seats. Unplug it and clean it. Plug it back in and test the pump again. This connector is constantly exposed to dirt, water and road grime so it does get dirty even inside.
You can put ground on the black wire and 12V on the grey wire (on the connector on the tank side). If the pump STILL doesn't run, measure the resistance between the black and grey wire. You should see only a few ohms (up to 20). If you see something like 10 kilo-ohms or in general a big number like that, the fuel pump is very likely bad.

Quelle: http://www.austinthirdgen.org/index.php?pid=35
Google-Chache: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:kAByQlG_YnoJ:www.austinthirdgen.org/index.php%3Fpid%3D35+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Viele Grüße
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rocky48

Au Au du arme Sau! Ich hab's befürchtet  :skandal:
Na dann happy Bastelstunde  :ugly:
Mitleidsvolle Grüße vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

So schlimm ist der Austausch auch wieder nicht. Vorrausgesetzt, man hat eine Hebebühne zur Verfügung, ist der Austausch in +/- 3 Stunden getan. WENN alle Schraubverbindungen aufgehen. :D Habe das vor 2 Jahren noch am Trans Am vom Onkel Feix gemacht. Da ging alles gut auseinander und wieder zusammen. Wenn man ungeübt ist und es noch nie gemacht hat, sollte man natürlich ein bisschen mehr Zeit einplanen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

bephza

Ich häng mich hier mal kurz rein!
Wie lasst ihr bitte den Sprit am Tank ab!?

Ich weiß nicht ob es beim 4. gen anders geregelt ist... aber ich hab versucht bei meinen 4. gen Sprit abzulassen. Hab die Zuleitung zum Spritfilter abgemacht und in einen Auffangbehälter gehalten... das tröpfelt ja nur so dahin! Da brauchst ja zwei Tage bsi der Tank leer ist... oder gibt es da einen Trick?

Spritpumpe läuft leider immer nur 1-2 Sekunden bei mir und bringt leider diesbezüglich nicht viel.

lg melle

Arrowhead

Ich hab dafür eine externe Pumpe die ich vorne an der Vor- oder Rücklaufleitung anschließe (keine Ahnung welche Leitung das war... Mit einer gehts, mit der anderen nicht)...

Auf diese Weise hab ich bei meinem GTA 50 Liter in ca. 20-30 Minuten aus dem Tank gehabt.
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


blauerben

reicht nicht schlauch in den tankstutzen bis unten hin und einmal ansaugen mit dem mund? so hätte ich es probiert.

Arrowhead

Das hab ich als erstes probiert aber irgendwo ist da ein Knick im Einfüllstutzen und man kommt mim Schlauch nicht rein. Also zumindest bei der 3rd Gen.
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Sovebamse

Hallo

Ich habe als Laie auch die Benzinpumpe gewechselt. Also bei mir war es so, dass die Pumpe noch lief, aber nicht mehr gleichmässig förderte. So konnte ich das Benzin einfach von der Pumpe rauspumpen. Habe einen längeren Schlauch auf die Leitung montiert (ich glaub beim Filter hinten) und dann eingeschaltet.

Am Anfang hatte ich es noch mit so einem Schlauch mit "Saugbalg" gemacht. Ich weiss grad nicht mehr, wie das Teil hiess, kriegt man aber im Automobilfachhandel problemlos. Ich musste auch ein wenig üben, um den Schlauch in den Tank zu kriegen. Immer wieder raus und reinschieben, bisschen drehen... Nimm ein dünnes Schläuchlein. An einer Stelle muss man ein wenig stärker drücken. Viel Glück.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E