Welches ATF , Hilfe

Begonnen von DerSaarländer, 03. Apr 17, 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSaarländer

Hi Jungs also folgendes. ...

Habe am Iroc mit th700r4  das atf abgelassen da diverse Dichtungen am tropfen waren.

Das Öl was rauskam war frisch rot also weder alt noch verbrannt. Bei dem "Prozess " ging bisschen was daneben aber Rest (und das is ne menge ) lief durch ein Sieb in ein sauberes geschlossenes Behältnis.

Nun zu frage : ich habe ja die Wahl zwischen dexron 3 oder dexron 4

Wobei 3 ja mineralisch ist und 4 soweit ich weiß synthetisch?  Also mischen würde ich es ungern.

Das Problem ist ich weiß nicht was der vorbesitzer reingekippt hat . Woher weiß ich jetz was ich nachkippen kann . Habe gelesen das beide öle bei Vermischung miteinander reagieren.

Im wandler stehen ja vermutlich noch so 1-2 Liter.  Soll ich das aufgefangene wieder reinkippen und nur den kleinen Verlust auffüllen oder den bärenanteil neu ?

Wie gesagt was rauslief war Krach neu das hat vermutlich keine 300 km drauf .

Gruß
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Moin,

Dexron 4 als solches gibt es nicht, bzw wurde nie von GM akzeptiert.
Dexron 4 ist quasi nur ein verbessertes Dexron 3. (Quelle Wiki)

Hier nochmal ein Zitat aus Wikipedia zum Dexron:

Zitat

Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt. Alle Lizenzen auf Dexron-III wurden Ende 2006 dauerhaft zurückgezogen und GM unterstützte seither ausschließlich Öle mit Dexron-VI Spezifikation für die Benutzung in den Automatikgetrieben. Einige Hersteller behaupten, ihre Öle erfüllen weiterhin den Standard Dexron-III, verkaufen sie aber weiterhin unter Namen wie Dex oder Merc. Diese Öle sind nicht durch GM unterstützt oder reguliert.


Ich würde nämlich grundsätzlich nur das ATF in die Karre kippen, das damals auch
als Erstbefüllung in dem Automaten drin war. (Gerade wegen dem, was GM dort
vorgab)

Solltest du dir also nicht sicher sein und kannst dies nicht herausfinden,
so würde ich da halt nochmal die Suppe im Gertriebe ablassen und mal
durchspülen mit Dex 3. Um sicher zu gehen!
Meine Meinung ^^


1988 Firebird Formula 305 TPI

vH

III = 3
IV = 4
VI = 6
Ist das bei WiKi nur ein Schreibfehler?

PontiacV8

#3

Es ist von Dex 4 die Rede... ;)

Teil-Zitat:
DEXRON-IV

Ist die Spezifikation für ein Öl, das es nie gab. Die Bestrebungen diesen weiterentwickelten Standard einzuführen wurden von der Unternehmensleitung bei GM nicht vollständig akzeptiert und die Arbeiten daran eingestellt. In Folge gab es kleinere Verbesserungen an der existierenden Spezifikation DEXRON-III.
...steht so auch auf der US Version von Wikipedia, der deutsche Wiki-Text  ist eine direkte Übersetzung des englischen Beitrags...

...btw...die 3rd Gen waren ursprünglich mit Dexron II befüllt...das wurde dann im Laufe der Zeit seitens GM durch III ersetzt...bei Wartung und moderneren Fahrzeugtypen...und nun ist es VI...
...ich bin mit meinem rein GM Werkstatt gewarteten Fahrzeug damals auch mit II (da ja damals Werksfüllung) angefangen...irgendwann wurde in den Jahren und Wartungen/Inspektionen/Flüssigkeitstauschen dann das III verfüllt...und nun fahre ich das VI...
...und nein, ich habe keine Probleme bei meinem alten Fahrzeug mit dem Dexron VI... (zumindest bis jetzt  ;)   )
...aber gut, das soll hier jetzt kein Maßstab oder Empfehlung sein...


...und mit Dexron III machst Du nichts verkehrt/kaputt...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

DerSaarländer

Hmmm

ich denk ich schütte da das günstige Mannol Dex3 rein neu soweit es geht und Tausche so nach 200km nochmal. Denke is der Sinnvollste weg  :o

Dachte es kommt jemand mit Teststreifen oder sowas wo man mineral von shyntetik unterscheiden kann oder hat ne andere Idee  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Peter14

Hallo,
Ich benutze seid Jahren LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200. Es hat die Freigabe von GM und ist mischbar mit dem Original Öl.
Ich benutze es schon über viele, viele Jahre und hatte noch nie ein Problem. Vor allem ist in dem Öl ein Zusatz der die Bänder im Automatikgetriebe schont.

Earl Hickey

Erfahrungsbericht: ich fahr in meinem LT1 auch seit Jahren schon Dexron VI (6) mit zusätzlich Lubeguard und zu 95% im Overdrive. Das Getriebe schaltet nach 26 Jahren absolut problemlos und sanft, wie bei einem Neuwagen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB