ABS + ASR Warnleuchten dauerhaft an

Begonnen von Jogi, 31. Mär 17, 18:13

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Jogi

Hi Leute,


ich habe in der Suche schon etwas gestöbert, aber nichts passendes gefunden.
Vor kurzem sind bei mir die Reifen auf nasser Straße 2x hintereinander kurz durchgedreht. Beim ersten Mal gingen ABS und Low Trac Leuchte an und wieder aus. Beim zweiten Mal blieben ABS und ASR OFF an. Ich habe den Wagen jetzt mit einem Autel Auslesegerät, welches auch das ABS-Modul auslesen kann ausgelesen, aber keine Codes. Allerdings zeigten 3 Sensoren im Stand irgendwelche Fantasiegeschwindigkeiten an und einer 0.
Bremslichter gecheckt, Kabel gecheckt, Sicherungen und Relais gecheckt. Sensoren hinten gereinigt.
Habt ihr eine Idee?


Ich habe die 4 Generation Z28 Bj 98 mit 4 ABS Sensoren, also zwei vorne, zwei hinten.
Und kann mir jemand sagen, wo das ABS-Modul verbaut ist?
Ach, habt ihr eventuell noch ne Empfehlung für ein Auslesegerät?

Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

ThunderHawk

Also, das ABS modul ist nicht so schwer zu finden. Motorhaube auf, die beiden Sicherungskästen auf der fahrerseite, da dahinter in richtung fahrgastzelle. Da wo die Metallleitungen rauslaufen, der silberne kasten mit schwarzer seite, das ist das ABS modul.

Aber für mich hört sich das normal an wenn die reifen durchdrehen und im cluster die low trac lampe angeht. wenn du das ASR ausschaltest, ist das system ausgeschaltet, also drehen die räder durch und kein low trac leuchtet. Für was auch? system ist doch aus!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Ich hatte das jetzt auch schon 3mal. Nach dem Bremsen war die abs Leuchte und Asr off dauerhaft an. Ich konnte das asr auch nicht mehr anschalten. Nach dem Neustart des Motors war es erst wieder weg. Auch keine codes vorhanden. Bzw. Heute leuchtete abs und Asr off nachdem ich nur die Zündung angemacht hatte, dann hab ich sie wieder aus und an gemacht und dann waren die Leuchten wieder aus. Dann beim fahren gingen sie aber nach circa 5 Minuten wieder an.


Ich hatte das wie gesagt schonmal vor Monaten und vor einer Woche, aber Heute passierte es eben immer wieder.
Ich denke es ist ein Wackelkontakt oder sowas. Wenn ich etwas im obd2 Stecker habe und dann am Stecker wackel, dann spinnt manchmal der Tacho und check gauges, abs und asr off gehen an.

Jogi

Danke für die Info. Ich habe das ASR aber nicht ausgeschaltet! Klar, war das mit dem low trac normal. Nicht normal ist halt , dass nun dauerhaft ABS und ASR off Lampen an sind. Und ich kann das ASR manuell nicht einschalten.
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Night-Raven

Ist das bei dir jetzt immer an? Also immer wenn du das Auto startest?

Sven

Mal die Radsensoren ausbauen und reinigen. Wenn die schon komische Werte liefern, stimmt doch da was nicht.
Dann auch mal den Sitz des Schalters am Bremspedal prüfen. Bei mir war der auch ausgenudelt und musste mit einem Kabelbinder fixiert werden :ugly:
Bei mir hat sich das ASR ständig selbst abgeschaltet. Lag zum einen an dem besagten Schalter und zum anderen an der Software. Bedingt durch die ganzen Umbauten musste da etwas nachjustiert werden. Trifft bei dem Problem hier aber wohl nicht zu und deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Jogi

Die Radsensoren? Meinst du die ABS Sensoren? Die Sensoren hinten habe ich schon ausgebaut und gereinigt.
Wie bekomme ich die vorne raus? Mit dem Schalter wäre auch ne Möglichkeit. Da schaue ich später mal nach, danke.
Ach und ja, ist bei mir dauerhaft an...
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Night-Raven

Bei mir ist das nur ab und zu mal. Heute war auch wieder alles normal.


@sven ich verstehe nicht genau welchen Schalter du jetzt meinst. Den asr Schalter?


Jogi

Den Schalter habe ich eben auch gesucht und nicht gefunden.
Schau mal nach dem Stand deiner Bremsflüssigkeit. Wenn der zu niedrig ist, könnte das ein Grund sein.
Prüfe deine Bremslichter ob alle funktionieren und schau dir die Fassungen bezüglich Korrosion an.
Das ist kein Witz! Auch das kann die Probleme verursachen!
Ich habe vorsorglich etwas Kontaktspray rein gesprüht.
In den amerikanischen Foren schreiben se, dass du auch mal die Massekabel im Motorraum prüfen und reinigen sollst.
Hinter der Batterie ist eines, und vorne  nähe Kühler zwei.
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

Night-Raven

Gut zu wissen. Wenn es wieder auftritt schau ich mir das mal genauer an. Die Massekabel hab ich erst am Dienstag gereinigt, auch die pole an der Batterie. Ich hatte schonmal eine Masseproblem mit einem Bremslicht evtl. spinnt das wieder ab und zu. Mal schauen.

Sven

Zitat von: Night-Raven in 01. Apr 17, 12:06
Bei mir ist das nur ab und zu mal. Heute war auch wieder alles normal.


@sven ich verstehe nicht genau welchen Schalter du jetzt meinst. Den asr Schalter?
Wenn du die Verkleidung im Fußraum abnimmst, kannst du das Gestänge des Bremspedals sehen. Da drauf sitzen 2 Dipschalter die sich gerne mal lösen können. Sind jedenfalls nicht für die Ewigkeit gebaut. Ein Foto davon hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Jogi

#11
So ich hab mal was getestet - ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, obwohl kein Code angezeigt wird und siehe da die Lampen gehen aus.
Wenn ich nun aber die Zündung an mache ohne zu starten und das Bremspedal trete, leuchten die Lampen wieder auf...da wirste doch kirre...


Hat zufällig jemand ne Idee, wo ich die ABS Sensoren für die Hinterachse her bekomme?
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1354315&cc=1035964&jsn=481


Sind überall nicht lieferbar
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

bephza

Mh... also da ich gerade ähnliches Problem habe. Wohl aber eine andere Ursache als bei euch!

Soweit ich das jetzt heraus gefunden habe, bedeutet die reine ABS Lampe, dass das ABS nicht arbeitet! Zumindestens augenscheinlich. Ich habe jetzt schon von mehreren Ursachen gehört das die ABS Pumpe ausgefallen ist, das bedeutet aber das man keine Bremswirkung mehr der Hinterachse hat. Weil keine Bremsflüssigkeit mehr durchgelassen wird... (mein Problem) wenn bei euch die Bremsen nachwievor normal funktionieren. Geht des ABS wenigstens noch.
Aber ABS und ASR hängen zusammen in einer Leitung und gehen jeweils an die einzelnen Räder (optisch als Doppelleitung erkennbar).

Weiß nicht ob das jetzt so hilft o.O

lg Melle

Jogi

Interessant zu wissen, aber bei mir funktionieren Bremsen gottlob tatsächlich noch.Hat sonst noch jemand ne Idee bzw. evtl ne Antwort zu meinen restlichen Fragen?
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

Ferdi454

Was du außerdem probieren kannst: ABS Relais mit dem A/C Relais (gleich links davon) im Sicherungskasten, Motorraum zu tauschen. Der soll lt. den Amis am ehesten Flöten gehen. Ist auch die kostengünstigste Lösung.

Außerdem die Masseverbindung im Motorraum links, der über den Radlauf mit den 2 Steckern entlang läuft, zu prüfen. Auf etwa Höhe der ( + ) Dose. (war bei mir jetzt über'm Winter der Fall..)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Night-Raven

#15
Bei mir spinnt es jetzt nurnoch. Asr off leuchtet ständig und abs ab und zu. Des Weiteren bekomme ich jetzt keine Verbindung mehr mit dem Obd2. Ich könnte gerade vor Freude voll abkotzen.Wenn ich den in eine Werstatt stelle frag ich mich ob die das hinbekommen, oder ob sich da überhaupt jemand auskennt.


Wenn ich an den Kabeln vom Obd2 Stecker wackel dann geht das Obd2 Gerät manchmal ganz aus, oder manchmal leuchtet dann die Abs Leuchte.
Im Motorraum am Abs Modul hab ich auch an den Kabeln gewackelt und dann hat manchmal die Abs leuchte geleuchtet oder ging wieder weg.  :ugly: :skandal:


Kennt jemand im Raum Ansbach eine gute ami Werkstatt?

bephza

Neee in Ansbach kenn ich Niemanden der sich auskennt.  Ist schwierig bei den neueren Autos, entweder kennen sie nur die ganz neuen oder was ein Vergaser hat... so 90er Jahre... trickey... oder Turbo Mike beim LS1 ;)

Achja falls die ABS Relais für den LS1 gleich sind wie für meinen 95er... hab da alles neu gekauft... Hab da aber ein anderes Problem. Falls wer was braucht.

lg melle

UpsidedowN

Multimeter und Stromlaufplan schnappen und mal munter alle Pins auf Durchgang und Kurzschluss durchmessen!
Das wäre das was ich einfach mal tun würde!


Gruß Dennis

Jogi

#18
Also, in meinem Fall hatte ich schon den ADAC da. Der hat die Relais und Sicherungen gecheckt. OBD2 Software hatte er natürlich nur für den Motor, nicht für das ABS :ugly:

@Ferdi: Danke, aber schon geprüft. Du meinst die Verbindung, die gleich hinter der Batterie sitzt, ne?


Stimmt Night-Raven. Die Relais könntest du auch noch schauen. Aber ich muss nochmal zu meiner Frage zurück - evtl sind es ja die ABS-Sensoren. Weiß jemand, wo man Ersatz her bekommt? Bei Rockauto sind se nich lieferbar und anderen Shops ebenso nicht....
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1354315&cc=1035964&jsn=481
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Night-Raven

Beim deutschen Ebay gibt es einen Händler der welche anbietet.  :)
Rockauto hat auch nicht immer alles.

http://www.ebay.de/itm/ABS-SENSOR-HINTEN-L-R-CHEVROLET-CAMARO-PONTIAC-FIREBIRD-OE-z-Vergl-10456115-/191534272259?fits=Year%3A1999%7CModel%3ACamaro&hash=item2c98550f03:g:0qoAAOSwv0tVAIrf
Laut den Referenznummern sind es die Sensoren für die Achsen mit asr.

Jogi

#20
Danke für den Tipp. Ich bin da allerdings etwas skeptisch da die ganz anders aussehen, als die Original verbauten. Und wenn man die Original-Teilenummer googelt, die der Verkäufer angibt, dann sitzt der Sensor am Getriebe >:(
Ich habe bei Rockauto diese bestellt und die passen auch nicht.
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4200927&jsn=257&jsn=257


Kann mir noch jemand sagen, wo das Steuergerät für das ABS sitzt? Und ich meine nicht den Block im Motorraum.
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....

Night-Raven

Bei mir passt jetzt wieder alles. Der Tacho hat auch schon gespunnen. Drehzahlmesser, Temperatur und Tankanzeige ausgefallen.


Ich hab den Massepunkt über der Batterie noch greinigt und alles blank geschliffen, die Batterie abgeklemmt für einige Zeit sowie den Tacho zurückgesetzt, also mehrmals ein und ausgesteckt. Dann hab ich auch mal den Schalter entdeckt der hier schon vom Kollegen beschrieben wurde - danke an dieser Stelle - und da waren die Kabel recht verdreht und abgeknickt. Da hab ich gerichtet.


Jetzt hab ich wieder zugang über obd2 und der Tacho funktioniert wieder einwandfrei, sowie die asr off und abs Leuchte leuchten nicht mehr. Wenn ich eine Vollbremsung mache leuchtet nur noch das low trac auf wie es sein soll. Das asr kann ich auch wieder nach belieben ein und aus Schalten.


Die Kiste wird halt schon alt und wird ja jeden Tage gefahren, auch im Winter. Ich alleine bin ja schon über 100.000 Kilometer gefahren und hatte kaum Probleme.

@Jogi das ist ja komisch. Bis jetzt hat von Rockauto bei mir immer alles gepasst. Die Originial verbauten schauen auf dem Bild bei rockauto aber auch so aus. Die von deinem Link sehen aber ganz anders aus.  ???


Hoffentlich erledigt sich euer Problem bald.

ThunderHawk

@Jogi: Meines wissens ist das ABS Steuergerät an dem ABS Block dran! Da wo der kabelstrang angestöpselt ist. so ist es mir bekannt  ???
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Genau das ist direkt dran. Den Stecker kann man einfach entfernen.

Night-Raven

Jogi hast du denn noch immer das Problem, oder hast du es gelöst. Würde mich interessieren.

Jogi

Schön, dass du fragst. Leider unverändert. Ich habe noch versucht, auch den Schalter zu bewegen und die Kabel zu richten, aber daran war es wohl auch nicht gelegen. Dann hatte ich erst mal die Schnauze voll. Bezüglich der ABS-Sensoren habe ich mit den Verkäufern bei E-Bay Kontakt aufgenommen, aber die sind sich alle ziemlich unsicher ob die bei Fahrzeugen mit ASR passen obwohl es ja teilweise in deren Artikelbeschreibungen steht :ugly:  Muss mich am WE mal wieder dahinter klemmen.
Wer Großes versucht, ist bewundernswert. Auch wenn er dabei fällt....