Anschluss Beifahrerseite V8

Begonnen von Zeitghaist, 28. Mär 17, 22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeitghaist

Hi Leute!

Nachdem ich gerade die Krümmer tausche ist mir ein mit einem Deckel zugemachter ?Anschluss? auf der Beifahrerseite knapp unter den Zündkerzen aufgefallen, weiß jemand für was der sein soll???

(Siehe Bild)


z28e

Da ist ein Anschluss für die Motortemperaturanzeige.

DerSaarländer

Sieht für mich irgendwie eher nach dem Fan Switch aus dessen Terminals abgebrochen sind.  Geht der Lüfter  an der karre wie er soll oder gar nicht /dauerhaft? 

Liegt im Bereich ein loses Kabel rum ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

UpsidedowN

Der Fan Switch sitzt doch im Thermostatgehäuse! Oder ist das nur beim TBI so?  ???

Zeitghaist

Motortempanzeige ist auf der Fahrerseite, Fanswitch ist ein guter Tipp, der läuft nämlich über einen Schalter  :o

DerSaarländer

Bei mir z.b. den frühen TPI mit SingleFan sitzt der TemperaturFühler fürs ecm vorne unter der drosselklappe.  Der für die tachoanzeige auf der fahrerseite unterm krümmer.

Beifahrer Seite sitzen knocksensor und Jenachdem der fanswitch.  Den gab es nicht immer.  Early tpi wie meiner schaltet das ecm selbst den Lüfter anhand des Messwertes vom Fühler vorne.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Unter den verschiedenen Motoren gab es ja immer ein paar Unterschiede. Beim TBI wäre das Ding auf dem Bild wie oben schon vermutet der Lüfterschalter, oder Thermoschalter, oder Fanswitch usw.

Der Geber/Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige liegt in diesem Fall auf der gegenüberliegenden Seite (Fahrerseite) etwas unterhalb und zwischen den ersten beiden Zylindern (von vorn stehend betrachtet)

Bei Motoren mit Vergaser oder TPI-Einspritzung liegen diese Schalter und Geber an anderen Stellen (u.a. Thermostatgehäuse)

Aber ich bin sicher es ist der Lüfterschalter mit abgebrochenem Anschluß. Das Kabel dazu baumelt sicher in dieser Gegend herum oder wurde mal abgeschnitten oder, wie bei meinem damals, einfach auf Masse gelegt. Der Lüfter läuft dann permanent ab "Zündung an" (sehr nervig)

DerSaarländer

Er sagte ja läuft bei ihm über einen Schalter also ein handschalter im Armaturenbrett den jemand mal hingebaut hat nehm ich an ..... Case Closed  8)
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

hoppla, diesen kleinen Beitrag hab ich glatt übersehen...

Zeitghaist

Zitat von: DerSaarländer in 29. Mär 17, 15:38
Er sagte ja läuft bei ihm über einen Schalter also ein handschalter im Armaturenbrett den jemand mal hingebaut hat nehm ich an ..... Case Closed  8)

Case closed   :thumb:

BTW falls jemand gerne Artikel über diverseste vor allem amerikanische und schräge Autos liest (gut geschrieben), dem kann ich folgendes empfehlen:

Nice Price or Crackpipe
http://jalopnik.com/tag/nice-price-or-crack-pipe?startIndex=0