Chrom entfernen Felgen

Begonnen von Beagle85, 23. Mär 17, 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beagle85

Moin Moin,

Ich habe einen Satz Originalfelgen sehr günstig bekommen und würde diese gerne für den Winter nutzen. Leider ist der Zustand vorsichtig ausgedrückt miserabel. (Eine Felge ist so stark am Chrom beschädigt, dass der Reifen Luft verliert)

Die montierten Winterreifen sind jedoch neuwertig und 2 Jahre alt.

Als erstes habe ich mit einer Drahtbürste die abgeblätterten Chromteile entfernt, doch jetzt stehe ich vor dem Problem den intakten Chrom vom Alu zu lösen. Meine Idee wäre, die Felgen in Salzwasser zu legen und mit einem Stahlblech den Chrom über Elektrolyse zu entfernen. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert, bzw. andere Vorschläge? Anschließend sollen die Felgen nur lackiert werden. (muss nicht perfekt sein, ist nur für den Winter)

Kann man die Felgen noch retten oder ist es sinnlos?

Mit besten Grüßen aus dem Norden

95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

DerSaarländer

Gib sie in den Schrott und kauf meinen Satz Pizza Teller.   :ugly:

Sind Standart Alu und sogar noch ein guter Satz conti rainsport drauf. Kannste für kleinen Taler holen kommen ich hab keine 4gen mehr  :-\
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

maasel

Wäre es meine Felge würde ich mir einen guten Felgendoktor suchen und ihn fragen, ob er das abdrehen würde. Der kann auch prüfen, ob die rund laufen und ob es sich überhaupt lohnt. Chemische Spielereien würde ich nicht machen.

DerSaarländer

Entfernen kann man vergessen da die Felge ja vollverchromt ist also auch die dichtFlächen und nach mechanischem entfernen alles wieder eben bekommen und poliert und versiegelt da kann man sich 2 neue Sätze für kaufen  :skandal:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Alex.H

Ich meine mich erinnern zu können, daß man Chrom chemisch entfernen kann. Das geht aber nur in Verchromungs-Betrieben.

Hab mal gegoogelt:

https://www.schrubstock.de/Metallteile-entchromen-entnickeln-entkupfern-entzinken_107.aspx

Scheint aber auch genug Tipps für den Hobby-Bastler zu geben.

Gruß, Alex

Beagle85

Danke für die Antworten bisher. Die Felgen sind bis auf die optischen Macken noch vollkommen intakt. (weder verzogen, noch Bordsteinschäden) Ich habe mal testweise eine Narbenabdeckung in Salzwasser gelegt und gewartet. Nach 4 Stunden ist der Chrom komplett verschwunden und das Teil matt grau. Da es ja ein Plastikteil ist, bezweifel ich, dass es bei den Felgen so einfach gehen wird. ;)

Ich habe mal bischen herum telefoniert bei Betrieben die verchromen, doch bei 150 Eur pro Felge fürs entchromen blieb mit leicht der Atem weg.  :o

Sind die Lochkreise von den Gen 3 eigentlich identisch mit denen vom Gen 4?

Gruß,
TIm
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

Rocky48

Der Lochkreis ist identisch AAAABER die 3rd Gen Felgen haben übern Daumen gepeilt 5cm weniger Einpresstiefe und stehen bei der 4th Gen ziemlich weit nach außen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Terence_Hill

Sandstrahlen hilft nichts? (Amateurfrage, kenne mich nicht aus)
Hatte mal Alu-Felgen, die auch Luft verloren hatten weil zu schlecht im Zustand. Hatte die gesandtstrahlt und dann Reifen wieder drauf, Luft blieb danach drin.
Obs bei Chrom funktioniert, weiß ich aber nicht...

Beagle85

Ich habe mich schon diverse Foren durchsucht und beim Sandstrahlen sind sich alle einig > wenn es Chromeffektlack ist, dann geht es auch mit Sandstrahlen. Bei "echtem" Chrom klappt das aber nur mäßig bis gar nicht. Habe mit einer sehr groben Drahtbürste (Bohrmaschine) auf der intakten Chromschicht ca. 1 Std geschrubbt, außer dass es schön glänzte, passierte nix.  :(
Schade, dass die Felgen von der 3. Generation nicht passen, wäre zu einfach gewesen.

Hier mal ein Ergebnis von dem behandeltem Narbendeckel (rechts bereits behandelt, Nickelschicht unter dem Chrom?):



Mal schauen ob ich mich am Wochenende an eine Felge heran traue.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

DerSaarländer

echten chrom sandstrahlen funktioniert theoretisch schon ....aber......

Chrom ist sehr hart.....hast du dein Strahlgut und arbeitsdruck dann so hoch gewählt das er das Chrom aufbricht dann......ja dann hat das darunter liegende weiche Aluminium dem nicht mehr viel engegenzusetzen und ...nun ja....die oberfläche des Mondes sieht dann besser aus  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Night-Raven

Ich gebe dir einen Rat. Schmeiß die Dinger auf den Schrott und seh es als Lehrgeld an. Kauf dir dann Alufelgen, oder besser erhaltene verchromte. So hab ich es auch gemacht. Du kannst da wahrscheinlich Tage daran verschwenden um alleine den Chrom abzubekommen und das Oxidierte Aluminium darunter ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

LikeHardRecoil

Ich hatte so ne Rettungsaktion bei meinem letzten Maro mal erfolgreich durchgeführt, war aber ca 1 bis 1 1/2 Stunden Arbeit und eine unmenge Schleifpads pro Felge.
Du kannst mit nem Schwingschleifer oder einem Excenterschleifer die Dichtfläche der felge vorsichtig glätten und anschließend lackieren.
Das ist eine echt nervige Arbeit und definitiv nichts für die Ewigkeit ABER es geht
1998 Camaro Z28

Beagle85

Das mit dem Exzenterschleifer klingt interessant, da ja nur die Dichtfläche & Innenseite beschädigt sind. Von Außen sehen die Felgen noch sehr gut aus.

Werde das mal testen, bevor ich die Felgen in die Suppe werfe :-)
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII

UpsidedowN

kannst du bitte mal berichten wie es gelaufen ist?
habe das gleiche Problem! und scheinbar ist es eine Kunst für sich "neue" originale Felgen zu finden!  >:(

Gruß Dennis

Beagle85

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, die Felgen von einer Firma aufbereiten zu lassen. Da ich auch gleiche meinen 2. Satz Felgen behandeln lassen will (gleiches Problem) gibt es einen kleinen Rabatt. Dann habe ich wenigstens Ruhe und weiss, dass es gut wird.
95 Camaro Z28
90 Lincoln Mark VII