Zündung plötzlich verstellt???

Begonnen von MadoxX77, 13. Mär 17, 16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadoxX77

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich bin rückwärts aus der Garage gefahren und plötzlich lief der Motor äußerst bescheiden. Angesprungen ist er noch normal ohne Probleme. Zuerst dachte ich, ein Zylinder wäre ausgefallen. Allerdings lief der Motor dann im Stand erstaunlich ruhig. Wenn ich dann Gas gegeben hab nahm er schlecht Gas an, klang auch "ungesund", drehte aber hoch. Ich habe mal als erstes (weils am wenigsten Arbeit macht) die Zündpistole drangehängt und festgestellt, dass die Zündung auf 20° steht?!? :-\
Wie kann denn das passieren? Der Verteiler ist fest und lässt sich nicht verdrehen. Ich habe ihn dann mal etwas gelöst und Richtung 10° gedreht, aber da lief er dann immer schlechter.

Bevor ich jetzt in die Tiefen einsteige, hat jemand ne "zündende" Idee oder ist das schon mal jemanden passiert? In der Suche habe ich zumindest adhoc nichts gefunden.

Kay
automatisch zusammengefuehrt



Ach ja, ist nen `92er Firebird V6
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

ThunderHawk

Beim Zündung einstellen vom 3.1er musst du den EST-Connector ausstecken unm korrekt und nach anleitung von GM die Zündung einzustellen. J.C. Denton kann das sicher noch viel besser beschreiben. EST heißt Electronic Spark Timing und nach meiner erfahrung mit meinem 3.1er anno dazuma, kann man die zündung auch mit EST einstellen und dann sollte die Zündung auf 22-24° vOT sein.
:thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

MadoxX77

Oha, stimmt. Jetzt wo Du es sagst kann ich mich daran erinnern, das schon mal irgendwo gelesen zu haben. Das war so ein kleiner Stecker in der Nähe vom rechten (in Fahrtrichtung) Federbeindom, oder?

Kann es evtl. sein, dass irgend ein Sensor abgeraucht ist und dass der schlechte Lauf daher kommt?

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Rocky48

Zitat von: MadoxX77 in 13. Mär 17, 19:07
Oha, stimmt. Jetzt wo Du es sagst kann ich mich daran erinnern, das schon mal irgendwo gelesen zu haben.

Das kannst du eigentlich jedesmal lesen, wenn du die Motorhaube öffnest. Dann blickst du nämlich genau auf das Emission Label "sofern noch vorhanden" und da steht alles drauf zur Prozedur der Einstellung des Zündzeitpunktes  ;)
Bevor du jetzt rangehst und wie wild Sensoren tauschst solltest du mal mit dem anfangen, was nix kostet: Elektrische Verbindungen zwischen Zündanlage und Steuergerät auf Stromdurchlässigkeit prüfen. Manchmal ist es nur eine korrodierte Verbindung, z.B. am EST-Stecker, weshalb der Motor zwar gut anspringt aber bei Drehzahlerhöhung keine Verstellung des Zündzeitpunkts erfolgt.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MadoxX77

#4
Vielen Dank schon mal. Ich werde mir das morgen mal anschauen und vor allem die richtige Prozedur zur zum Einstellen der Zündung vornehmen. Mal sehen, was dabei rauskommt  ;)

Kay
automatisch zusammengefuehrt



Leider habe ich es heute nicht zur Halle geschafft (der Wagen steht nicht bei mir zu Hause). Morgen dafür aber definitiv. Ich halte euch auf dem Laufenden 😉

Kay
automatisch zusammengefuehrt



So, ich habe jetzt die Zündung geprüft und was soll ich sagen... sie passt 🙈
Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit dem EST-Stecker  :thx:

Ich habe dann auch nochmal die Zündkerzen rausgedreht und die waren ziemlich stark verrußt. Die habe ich dann mal direkt ersetzt aber keine Besserung.

Kann es vielleicht sein, dass der Auspuff etwas "verstopft" ist?
Oder die Lambdasonde defekt ist? Kann man die ohne Abgastester überprüfen?

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

vH


MadoxX77

Vom Bild her würde ich meine auf 3 und 4 einordnen. Also verrußt, teilweise auch mit Sprit dran.

Da es ja plötzlich kam, denke ich eigentlich zuerst an einen Sensor der kaputt gegangen ist und dem Einspritzsystem jetzt falsche Werte vorgaukelt. Leider kenne ich mich (noch) nicht wirklich mit den Motoren aus. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Zeitghaist

Was sein könnte ist das der Kat zusammengefallen ist (ist bei meinem alten Firebird mal passiert), wurde immer schlimmer mit der Zeit bis ich nicht mal mehr einen Berg rauffahren konnte  :skandal:
(Ist aber wahrscheinlich kein häufiges Fehlerbild)

Alex.H

Aber auch nicht so selten... hab das auch schon gehabt. Von heute auf morgen keine Leistung mehr. Da hat dann der zerbröselte Rest quer gelegen. Bei einem Suzuki.

Gruß,  Alex

MadoxX77

Ich denke, ich werde morgen mal den Kat raus nehmen und schauen wie er dann läuft. Allerdings denke ich, dass sich das irgendwie über die Zeit "angekündigt" hätte und noch von jetzt auf gleich zu wäre.

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

Alex.H

Ich kann mich nicht erinnern,  daß sich das angekündigt hätte. War auf der Bahn unterwegs und hatte auf einmal keine Leistung mehr. Ab da war die Leistung mal da und mal wieder weg.

Gruß,  Alex

MadoxX77

So, ich habe ein paar Neuigkeiten zu meinem Problem. Ich hatte ihn heute auf der Bühne, weil ich die Auspuffanlage mal rausnehmen wollte um zu schauen, ob die dicht ist.
Allerdings hatte ich gelesen, dass sich das Steuergerät zurücksetzt, wenn man die Batterie abklemmt. Das wollte ich dann doch erstmal probieren, bevor ich den Auspuff rausnehme. Also rauf auf die Bühne, Batterie ab, aufgebockt, noch eben die Räder gewechselt und dann die Batterie wieder ran, das Auto gestartet und siehe da ---> er schnurrt wie ein Kätzchen  ;D

Blöder Weise hielt das nicht sehr lange an, nach ca. 3-4 Minuten im Leerlauf fing er dann plötzlich doch wieder an so komisch zu laufen  :-\

Also ich denke, da ist doch irgendwie ein Sensor durch. Welche könnten da eurer Meinung nach das Problem erzeugen? Und wie kann man die überprüfen? Was meint ihr???

Die "Check Engine" Leuchte kommt auf jeden Fall nicht  :frage:

Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Klingt für mich nach einem Problem mit der Zündung. Hast du diese mittlerweile korrekt auf 10° vor OT eingestellt ohne EST? Möglichweise bricht die Zündspule oder das ICM bei Erwärmung ein. Möglich ist auch eine defekte Lambdasonde. Erst, wenn die Sonde eine bestimmte Temperatur erreicht hat bzw. wenn das ECM den "Closed Loop" aktiviert, werden die gemessenen Sauerstoffwerte von der Sonde aktiv für die Gemischzusammensetzung herangezogen. Wenn die Sonde nur Blödsinn ausgibt, läuft der Motor auch bescheiden. Aufschluss darüber kann dir nur eine Diagnose mit Diacom oder TunerPro liefern bzw. eine Oszilloskopmessung direkt an der Sonde.
Dein Problem kann ohne nähere Eingrenzung zig Ursachen haben. Leider.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

MadoxX77

Ja, die Zündung ist richtig eingestellt. Ich habe ja den Motor von Ben drin. Hattet ihr da nicht schon die Zündung gemacht?

Gruß,
Kay
'91er Firebird Trans Am
5.0 TBI

J.C. Denton

Nicht, das ich wüsste. Ich hab jedenfalls nichts an der Zündung gemacht. Soweit ich weiß hat er mal in einer Werkstatt neue Zündkabel und Kerzen bekommen. Mehr weiß ich darüber nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI