Lüfterschalter bzw. Fan switch

Begonnen von andy, 20. Jun 06, 20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Hallo Kollegas  :)

Ich hab eine frage zum Lüfterschalter bzw. Fan switch am 305 cui TBI SB (Code E) Motor meines 89er Camaro.

ich habe ab Autokauf bemerkt das mein Lüfter (hab nur einen) ab Zündung mitläuft. Meine Fehlersuche endet vorläufig am besagten Lüfterschalter der unabhänging vom ECM ab einer bestimmten Temperatur den Lüfter anschaltet. Nun kann ich den weder von unten noch oben vernüftig erreichen, er befindet sich wohl unterhalb zwischen 2. und 3. Zündkerze, Beifahrerseite. Ich glaube zu erkennen das da was abgebrochen ist.

Ist der 2 polig so das er kurzgeschlossen sein könnte? 

Ich hab bisher keine Leitung gefunden. Das Lüfterrelais ist i.O. und schaltet bei Zündung durch (keine zusammengebackenen Kontakte)

Hat schon mal jemand daran gearbeitet oder besitzt sogar ein Foto von einem intakten Lüfterschalter, gerne würd ich was über die Leitung wissen (wie viele Adern?)? 

Der ECM Collant sensor ist es auch nicht, alles schon abgecheckt.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung  :thumb:

Weschi

#1
Hi,

Bei mir geht nur ein Kabel weg,ist ein 90´er TBI

Gruß Stefan



Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt

andy

Ahh ich seh den kleinen Scheis..  aeh Schalter  ;D

:thumb: Besten Dank für das Bild!  :)

Nur eine Leitung? Öehm, ist das nur ein Massekabel was durch den Fanswitch bei erreichen von... was weiss ich ...99° auf Motormasse gezogen wird?  ???


Ich kenn das noch von anderen Autos das da 1mal Masse und 1mal 12Volt rangehen die man im Notfall brücken konnte... Bin etwas ratlos mit dem einem Kabel  :-[

Weschi

also das Kabel ist Grün/schwarz soweit ich es gesehen hab,denke mal das so ne Art Bi-Metall oder nen Widerstand drin ist der Masse durchschaltet :-\.Wie gesagt so könnt ich mir das vorstellen ::).
Du weiß schon das wir 2 Temp-Sensorn haben,einen fürn Lüfter und der anderen fürs ECM.

Gruß Stefan

andy

Jops... der fürs ECM sitzt oben Thermogehäuse. die Widerstandswerte sind ok, hab auch mal einen neuen rangehängt. Klima läuft auch nicht falls das Einfluss haben sollte.

Ich würde ja drüber  hinwegsehen aber die Dicke kommt nicht auf Temperatur. Laut WinALDL nur max. 70° Mein Vorbesitzer hat auch noch ein Thermostat eingebaut was offensichtlich viel zu früh aufgeht. Lässt drauf schliessen das er nur Sommer gefahren ist und das mit enormen Bleifuss. Ich krieg bei meiner Fahrweise den Motor auch lt. Anzeige nicht auf Temperatur  :skandal:   Das ist auf Dauer nicht gut :'(

Standard Thermostat hab ich schon zu liegen, wollte aber mal erst klären warum der Lüfter ständig mitläuft.
Ist es denn möglich das da mal jemand vor mir am ECM rumgefingert hat und die Einschalttemperatur Softwaremässig umgangen ist?


Mist...ich brauch unbedingt mal ne Hebebühne :-\  Vorher wird das alles nix

Weschi

An den Kabeln ist nichts rumgefummelt worden,oder?
Schick dir mal nen Link,wo du die Kabelfarben vergleichen kannst,ist vom BO-Forum.

http://www.autozone.com/servlet/UiBroker?ForwardPage=/az/cds/en_us/0900823d/80/1e/ef/19/0900823d801eef19.jsp

Mußt nur dein Bj. und Motortyp suchen,vielleicht hielft es dir weiter ::).
Das Relais ist dann im rechten unteren Eck aufgefürt.

Gruß Stefan

andy

#6
Dank Dir  :thumb: Werd ich mich noch ein bissl mit beschäftigen dürfen  :-[


....und schon gefunden. Die Leitung wird vom Schalter auf Masse gezogen, hängt direkt am Lüfterrelais.

Fehlt nur noch der praktische Teil der Fehlersuche und ich bin momentan so faul   :cheesy: :ugly:

andy

So , bin mal unters Auto gekrochen und hab mir den Salat angeschaut. Der Anschluss des Lüfterschalter ist abgebrochen worden, viell. bei irgend einer Umbauaktion. Die Anschlussleitung wurde einfach am Anlasser auf Masse geschraubt (Der Stecker ist natürlich weg  >:(

Bilder konnt ich keine machen weil es so furchtbar eng da drunter war  :ugly: 
Leute es ist frustrierend wenn man die Patienten zwar sieht, aber nicht rankommt um dran rumzuschrauben. Zumindest konnt ich gleich mal ein bissl putzen und gucken wo der Motor Öl rausdrückt.

Hat jemand in seiner Kramkiste besagten Stecker rumliegen, der vom Klopfsensor passt auch. Soll auch nicht für umme sein  ;)