Heckscheibe tönen 3rd gen

Begonnen von Yves, 08. Mär 17, 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Würdest du die Heckscheibe schwarz tönen?

Ja, schwarz getönt sieht gut aus
Nein, original ist am schönsten

Yves

Hallo Zusammen

Ich werde an meinem Firebird die Heckscheibe tönen lassen. Den Termin habe ich am 17.03.17
Die folgenden Schwierigkeiten bestehen:
1. In der starken Wölbung der Heckscheibe
2. Etwa 2 cm vom Heckscheibenrand entfernt ist ein Leiter der Heckscheibenheizung. Über diesen kann die Folie nicht geklebt werden.

So sieht das aus:


Die Werkstatt wird den Rand aussen mit einem schwarzen Primer färben und die Folie dann bis an den Leiter kleben.

Das Fahrzeug sieht im Moment so aus:


Ich werde dann an dieser Stelle Fotos von der Arbeit einstellen.

Viele Grüsse
Yves

DerSaarländer

hallo

Geschmacksache hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen .. :ugly:

Ich finde ja das so eine Folientönung der optik eines solchen Wagens nie gut tut . Es gibt wenige ausnahmen z.b. schwarze Fahrzeuge aber auch hier ensteht der "Billigeffekt " dadurch das die Heizdrähte vor der Folie sichtbar sind .

Weiß nicht wie die Showtuner das machen entweder entfernen die die Heckscheibenheizung oder kleben die Folie von aussen auf oder lackieren keine Ahnung . DANN sah sowas an z.b. einem schwarzen CLS richtig Nice aus .

Aber An einem roten Wagen mit "Heizmuster" in der Scheibe sieht es , wie wir in Deutschland sagen würden nach "A.T.U.-Tuning" aus  :D

Bin Selber Schuldig und hab es mit süßen 18 meinem Aquamarin Grünem Astra F angetan  :D :D :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Yves

Ja... du hast schon recht. Die Heizungsdrähte sind wirklich arg rot/orange...


Und mit schwarzem Kontrast... hmmm...

swisscheese

Die Scheibenheizung stört mich jetzt überhaupt nicht. Würde es jederzeit wieder machen. Die Folie hält mittlerweile auch schon gute 20 Jahre.  :)
Der äussere Bereich wurde auch foliert
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Yves

Hy Swisscheese

In welcher Tönung hast du es gemacht/machen lassen?
Hast du ein Foto?

Gruess Yves

bephza

Also ich würde es immerwieder tun ;) Aber ich hatte auch keine Heckscheibenheizung  :ugly:
Was ich dir nur empfehlen kann! Such dir einen Folierer gut aus, die meisten wollen an der riesen Heckscheibe in der Mitte stückeln, was furchtbar aussieht  :wuerg:
Dann lieber garnicht.

Meine war schon sehr dunkel, und in der Tiefgarage... naja sicht war brutal eingeschränkt, aber es ging. Ich konnt mit leben.



lg Melle

Yves

Hy Melle
Sieht cool aus dein Firebird!
:thumb:

Und danke für den Hinweis betr.  Stückelung... Werde mich morgen bei der Firma nochmals versichern, dass dies mit 1 Stück Folie gemacht wird.

Gruss Yves

swisscheese

#7
Tönungsgrad kann ich dir nicht sagen, ist zu lange her. Ist aber auf jeden Fall keine superdunkle Folie drauf. Meine ist zwar zweigeteilt aber das sieht man nur wenn man danach sucht und entsprechend nah ran geht.

In der Region Zürich Nord wüsste ich noch einen der gute Arbeit abliefert falls das in der Nähe wäre und in der Stadt Zürich allenfalls auch noch.

Edit: grad gesehen dass du aus Bern bist, dann wohl eher zu weit...  :)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Micha1810

Bei meinem Camaro wurde der äußere Bereich ausgespart. Fällt aber bei dem schwarzen Auto irgendwie nicht wirklich auf.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Yves

Hallo Micha

Das könnte man ja noch nachträglich mit schwarzem Primer malen.
Du kannst dann bei mir schauen wie dies aussieht (vorausgesetzt die Firma wil dies nicht trotzdem mit Folie machen)

Gruss Yves

Quick Trick

Hey,

kannst dir mal  plasti dip smoke anschauen. evtl von aussen anbringen.

geht auf glas und ist lichtdurchlässig.

mit ein wenig handwerklichem geschick wird das bestimmt gut. machen inzwischen viele so.

grüße
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Yves

#11
Hallo Zusammen

Die Scheibe ist getönt und ich möchte euch das Resultat natürlich nicht vorenthalten.
Der Rand wurde nun mittels schwarzer Folie welche auch für die Folierung des Fahrzeuges verwendet wird abgeklebt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich damit anfreunden kann...
Die Tönung selber wurde perfekt!

Nun aber Bilder:








Viele Grüsse
Yves

Firebird8888

Hey,

:thumb: :thumb:ich finde es sieht klasse aus! Zumindest auf den Bildern sieht es echt prima aus. ich habe meinen 4Gen Camaro letztes Jahr tönen lassen,bei meinem TransAm bisher nicht,aber da ich ja nahezu denselben habe wie Du finde ich gerade gefallen daran, :cheesy:

91 Trans Am 5.0 TPI
00 Camaro Z 28
08 Epica 2.5 LT

Daydreamer

Sieht echt  :thumb:8) aus.

Wenn man sich den Rand anguckt, sieht es nicht soo toll, aber auch nicht  :-\. Es sieht merkwürdig aus.  :o

Ist denn eine vollständige Tönung / Folierung allgemein nicht möglich oder erlaubt?  ???
Wäre vielleicht auch was für meinen 1,6 Tonner...


Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Yves

#14
 :)
Ich finde das "tape" am Rand persönlich auch etwas auffällig. Der Chef der ausführenden Firma hat gesagt, ich solle schauen wies mir gefällt sonst probieren wir noch was anderes... 

Mal abwarten und  :java: trinken, vielleicht gewöhne ich mich daran.

Zitat von: Daydreamer in 22. Mär 17, 11:22
Ist denn eine vollständige Tönung / Folierung allgemein nicht möglich oder erlaubt?  ???
-> Also erlaubt sicher. In der Schweiz dürfte die Heckscheibe theoretisch auch undurchsichtig lackiert werden. (Voraussetzung sind hier aber Aussenspiegel links und rechts)  ;)
Nur ist die Umsetzung aufgrund der beschriebenen Heckscheibenheizung nicht so einfach.  :(

Grüsse
Yves