Differenzial und Übersetzung

Begonnen von starfinder, 28. Feb 17, 22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starfinder

Hello,


ich bin gerade dabei mir zu überlegen ein Sperr-Diff in meinen T/A (5.0 TBI) einzubauen.
Dabei ergäbe sich gleich die Möglichkeit die elendslange 2,73er Hinterachs-Übersetzung zu ändern.
Welches Sperrdiff und welche Übersetzung könnt ihr empfehlen?
Ich hätte mir gedacht auf 3,08 oder 3,23 zu gehen. 3,42 schätz ich wird zu hoch sein, da ich doch auch mal längere Strecken auf der österreichischen Autobahn (130-140 km/h) unterwegs bin. Bei 130 km/h erhöht sich die Drehzahl bei 3,23 um ca. 400 U/min im OD (ca. 2000 U/min auf 2400 U/min).
Und welches Tachoritzel würde ich dazu brauchen damit die angezeigte Geschwindigkeit wieder passt?


Lg, Andreas

UpsidedowN

Gude Andreas,


ich glaube, dass die anderen genauso wenig mit deiner "Frage" anfangen können wie ich!
Worauf willst du hinaus? Ist ja im prinzip nichts anderes als eine Geschmackssache...

Um trotzdem zu versuchen etwas konstruktives hier zu hinterlassen...

Ich hab eine 3,23er Hinterachse drin. Allerdings auch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe! Ausserdem habe ich keinerlei Vergleichswert mit Übersetzung XY in Verbindung mit Automatik...
Kann dir nur sagen, dass meiner recht spritzig unterwegs ist und das gerade aus dem Stand heraus!

In Sachen Autobahntauglichkeit...

Ich bin letztes Jahr in Kolonne mit einem Kumpel von Rüsselsheim nach Kassel auf ein privates Treffen gefahren.
Camaro war vollgetankt, wir sind durchschnittlich 130kmh gefahren, haben aber auch des öfteren ein wenig Spaß auf der Bahn gehabt  :D
Dort angekommen noch mehr "Spaß gehabt" mit den restlichen Autoverrückten. Inklusive täglich auferlegtem "V8-Wecken" auf dem Campingplatz... >:D  :zzz: :D
Also wir die Rückreise angetreten sind waren es an der Tankstelle knapp über 260km die ich an dem Wochenende gefahren bin! Wieder komplett vollgetankt, da ich selbst wissen wollte was der gute sich, nach kompletter Zündanlagen-Revision und weiteren Kleinigkeiten, mittlerweile genehmigt.

Lange Rede kurzer Sinn...es waren 13l/100km! Und das bei nicht verbauchsoptimierter Fahrweise!  :D :D :D

Also schätze ich die reine Autobahnfahrt und zwar den vernünftigen Teil ^^ auf ca 9-10l.


Vielleicht hilft dir das ja wenigstens ein bisschen! ;)


Grüße Dennis



FlorianGee

Mike hatte in seinem LS1-Camaro die Übersetzung von 2,73 auf 3,23 geändert - das hat die Fuhre mal so richtig aufgeweckt, an einem Automat. Deutlich mehr Druck unten raus und trotzdem BAB-taugliche Drehzahlen. Ziemlich ideal :thumb:
LSx

V8-Mike

Exakt, das ist das einfachste Tuning überhaupt.
400€ 94er Firebird-Achse in den 99er Z28 und 2 Std Arbeit später war der Wagen richtig leichtfüßig unterwegs und ging mit 13,1 im Idealfall mal eben 1 Sek. schneller über die 1/4mls.
Die 0-100 Zeit verbesserte sich von 5,7 auf 5,3 bis 5.1.
Am Verbrauch hat sich nennenswert gar nichts getan.

Bei dir wird an der 3-Gen. nur die Tachoangleichung deutlich komplizierter.


Gruß
Mike

Zeitghaist

Tachoangleichung ist eigentlich kein Problem, das steht mir auch noch bevor  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KKwgL3pI05g&t=4s&list=FL0S-IkeRUKaiFv1lyQk7VMg&index=27

Dakota Digital (~90 Dollar wenn ich mich recht erinnere) und ein wenig Arbeit und man braucht das Tachoritzel nicht angreifen

Kassenpanzer

Mit einer kürzeren Übersetzung liebäugel ich auch. Die Jungs in der Werkstatt wollen einen hinterachs-Ölwechsel machen. Kann man dabei direkt prüfen, welche Übersetzung verbaut ist?

Gehe von der langen Achse aus, laut Code. Allerdings war der Vorbesitzer schrauber und hat viel gemacht, würde mich interessieren ob der da schon Hand angelegt hat.

V8-Mike

Hö ?
Du hast doch einen Drehzahlmesser und sicher auch einen Taschenrechner.
Beim Diffölwechsel die Zähne zählen, Zahnräder nachmessen oder Umdrehungen zählen, ist doch viel zu umständlich.


Gruß
Mike

Kassenpanzer

Zitat von: V8-Mike in 03. Mär 17, 21:17
Hö ?
Du hast doch einen Drehzahlmesser und sicher auch einen Taschenrechner.
Beim Diffölwechsel die Zähne zählen, Zahnräder nachmessen oder Umdrehungen zählen, ist doch viel zu umständlich.


Gruß
Mike

Ja genau das hatte ich mich gefragt, wäre vielleicht ein günstiger Moment gewesen.  Dann probiere ichs mal mit Drehzahl und Taschenrechner.

starfinder

also macht eine Änderung der Diff-Übersetzung auf 3.23 merklich sinn. :-)
Dieses Dakota-Kastl würde mich auch interessieren. Wo bekommt man das?


Alex.H

Zitat von: starfinder in 05. Mär 17, 22:35
also macht eine Änderung der Diff-Übersetzung auf 3.23 merklich sinn. :-)


Moin!

Aber kürzer würde ich nicht gehen. Ich habe die gesperrte 3,42er Achse drin ( zumindest laut Build Sheet ), und meiner dreht bei Tempo 100 knappe 3500 Umdr. . Auch wenn's ein 2. Gen. ist, aber das wird sich ja nicht soviel unterscheiden.
Ich werde jetzt erst mal langsam alles machen, was gemacht werden muss, und ich mich vielleicht mal irgendwann um eine längere Achse kümmern.
Die Beschleunigung ist natürlich trotz 5,0L und 150PS super...  :D

Gruß, Alex

Chrissie

Kann man nicht vergleichen. Du hast 3 Gänge, er 4 mit Overdrive. Mein ehemaliger GTA mit 3.23er Achse drehte bei 120km/h 2000-2500 U/Min ca.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Alex.H

Ah, okay. Das wusste ich nicht. Will auch 4 Gänge... :D

FlorianGee

Mit 6 Gängen und entsprechenden Mods macht auch 3.73 oder mehr Sinn  >:D
LSx

starfinder

kommt man an das Tachoritzel das man bei Diff-Übersetzungsänderung wechseln muss einfach ran? Oder ist das eine gößere Baustelle mit Getriebe raus und zerlegen usw?

J.C. Denton

Das Ritzel sitzt fahrerseitig seitlich am Getriebe auf dem Speed Sensor, im hinteren Bereich im Ausgangsgehäuse. Wird nur von einer 10er Schraube gehalten und ist ohne Demontage weiterer Teile ganz einfach ausbaubar. Schraube raus, Speed Sensor raus, Ritzel abziehen, neues Ritzel aufstecken, Speed Sensor wieder einbauen, fertig.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI